1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein empfang hd-programme low-band

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aripo, 6. Februar 2010.

  1. aripo

    aripo Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :mad: :mad: nach wie vor probleme die hd-programme H/low zu empfangen. problem: empfange alle programme auf H/high polarisation.
    bei ard, zdf-hd usw zeigt der receiver 0db. das seltsame ist, wenn ich das kabel (H/high) vom lnb an die Matrix bei (wo mann es eigentlich nicht anschließen sollte) an 18V/0khz (horizontal low) anschließe kann ich die hd's empfangen. dafür gehen dann all die anderen programme die über H/high polarisation empfangen werden nicht mehr.
    bei der antennenmatrix handelt es sich um einen ankaro type sem 5X8 an.
    spiegel ist leider auf dem dach (mieter) montiert und kann nicht erkennen ob es sich um einen quad oder quatro lnb handelt.

    bedanke mich jetzt schon für alle hinweise, wie ich das problem lösen könnte.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.136
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    Wie bereits schon mal geschrieben, könnte das LNB das Problem sein.

    Aber wen Du das nicht tauschen kanst, hast Du halt Pech.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    Den Receiver einmal nacheinander direkt an die vier Kabel anschließen die vom LNB kommen.

    Dann gibts drei Möglichkeiten:
    1. Man kann auf jeden der vier Kabel alle vier Ebenen empfangen, dann ist das ein Quad.
    2. Mann kann auf jeden der vier Kabel jeweils nur eine Ebene Empfangen, dann beschriften und die Zuordnung zum Multischalter kontrollieren.
    3. Weder 1 noch 2, dann wird das LNB hinüber sein.

    Unter Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat gibts die Liste. Alles unter 11700 ist Low-Band und alles drüber High-Band, die Unterteilung Horizontal/Vertikal steht unter der Frequenz in der ersten Spalte.

    cu
    usul
     
  4. aripo

    aripo Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    vielen dank fuer den tip. werd das mal ausprobieren.
     
  5. aripo

    aripo Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    hab jetzt mal die die kabel die vom lnb herabfuehren direkt auf den receiver gelegt. kein empfang! also doch kein quad-lnb. weiterhin gleiches problem: bei tausch von H/high mit H/low empfange ich die HD-programme und umgekehrt. wird wohl doch der lnb kaputt sein, oder vielleicht die Matrix????

    vielen dank nochmals....
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    das ist doch korrekt so, vermutlich sind die Kabel am Multischalter falsch angeschlossen
     
  7. aripo

    aripo Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    hi, war gestern leider nicht mehr online. reihenfolge der kabel vom lnb müsste korrekt sein. konnte auch keinen erfolg erzielen wenn ich die Kabel versucht habe auszutauschen. nochmals, wenn ich die kabel wie vorgesehen anschließe empfange ich keine hd-programme, speziell die von ard und zdf usw. lege ich aber das H/h kabel vom lnb auf den H/l eingang an die sat-einschleus-matrix bekomme ich die hd's. dafür kann ich dann den ganzen rest nicht mehr empfangen. :confused:
    mögicherweise ist die matrix im A. ?
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    Matrix im A... glaube ich nicht, eher verkehrt angeschlossen oder Receiver-Einstellungen falsch (speziell 22kHz)
    Prüfe doch mal alle 4 Kabel, die vom LNB kommen, ob Du da alle Ebenen vorliegen hast, also H-High, V-High, H-Low und V-Low > vergleiche dazu ASTRA-Programmliste. Nicht über die Matrix, sondern direkt am Receiver anschließen. Kabel dann entsprechend kennzeichnen und wieder richtig anschließen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.136
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    Ehe ich den Multischalter tausche, würde ich mal aus Kostengründen zunächst des LNB wechseln.
    Den wie Du oben schreibst hattest Du beim direkten anschließen keinen Empfang.
    Oder Du hast das was usul schreibt nicht richtig verstanden.

    Also noch mal kurz.
    Beim direkten anschließen der Kabel an einen Receiver ( F- Verbinder) müsstest Du folgendes empfangen.
    Beim H / Low Kabel< ARD HD, Eins extra usw.
    Beim H / High Kabel< RTL. SAT 1 und Co.
    Beim V / Low Kabel< Ausländische Programme Cubavision usw.
    Beim V / High Kabel< Tele 5, Bibel TV, DSF.

    Ist das nicht der Fall hat das LNB eine Macke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  10. aripo

    aripo Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang hd-programme low-band

    Danke für die Hinweise! hab das nochmals überprüft. Empfange wie beschrieben auf H/high und V/high die genannten Programme. Nicht aber die Sender die über H/low und V/low ausgestrahlt werden. Vermutl dann doch der LNB????

    cu
     

Diese Seite empfehlen