1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang bestimmter Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dandju, 16. August 2019.

Schlagworte:
  1. dandju

    dandju Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag!

    Habe im Forum bereits mehrere hilfreiche Antworten gefunden (Danke!). Doch leider stehe ich bei diesem Problem an.

    Das Problem ist, dass ich bestimmte Sender nicht empfange (Signalstärke lt. Receiver 50%, Qualität aber schwankend unter 8).

    Es handelt sich um eine alte bestehende SAT Schüssel (ca 80cm) mit einer Multifeed-Halterung/Schiene und zwei LNB (leider kein Modell erkennbar, sind sehr schmal/klein und rund).

    Der LNB, der ca. in der Mitte ist, ist auf Astra 23.5e ausgerichtet, und der zweite links (wenn man hinter der Schüssel steht), auf Eutelsat 16e.

    Die Programme auf Astra können problemlos empfangen werden. Auch einige auf Eutelsat funktionieren einwandfrei, ein paar jedoch nicht.

    Wenn ich einen der nicht funktionierenden Sender am Receiver einstelle, und die Schüssel (von hinten gesehen) oben links etwas nach hinten ziehe, steigt die Signalstärke und es werden Bild und Audio Fragmente ausgegeben. Ich habe aber keine Idee, wie oder was genau noch geändert werden muss, damit das richtig funktioniert.

    Beispiele (alle auf Eutelsat 16e)

    Funktioniert:
    Frequenz: 11.345 MHz Polarisation: Horizontal Symbolrate: 30.000 kSym/s (Kopernikus, KCN usw.)
    Frequenz: 11.678 MHz Polarisation: Horizontal Symbolrate: 30.000 kSym/s
    Frequenz: 11.642 MHz Polarisation: Horizontal Symbolrate: 27.500 kSym/s

    Funktioniert nicht
    (bzw. nur teilweise wenn die Antenne oben links nach hinten gezogen wird):

    Frequenz: 11.262 MHz Polarisation: Horizontal Symbolrate: 30.000 kSym/s (z.B. RTRS)
    Frequenz: 11.304 MHz Polarisation: Horizontal Symbolrate: 30.000 kSym/s (z.B. Al Jazeera B)

    Vielen Dank für eure Tipps!