1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang bei Sonnenschein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spider0906, 23. März 2005.

1. spider0906

spider0906 Neuling

Anzeige
    Hallo Forum,

mein Vermieter hat letzten Herbst eine digitale Satelitenanlage beim Praktiker gekauft (Schüssel mit 4 Receivern, mir ist der Typ leider unbekannt) und diese selbst montiert. Soweit funktioniert die Anlage auch sehr gut, die Programme kommen klar rüber, es gibt auch keine Bild oder Tonstörungen.
    Nur beim stärkeren Sonnenschein können wir komischerweise viele Sender nicht empfangen. Dazu zählen z.B.: RTL/RTL2/VOX usw. SAT1 und Pro7 sind komischerweise immer zu empfangen :eek:.
    Der Receiver gibt nur "Kein Signal" von sich und das kann bis in die Nacht gehen, bis der Empfang wieder zurückkehrt!
    Mehrmaliges Ein und Ausschalten des Receivers kann manchmal helfen um den Sender wieder anschauen zu können oder mehrmaliges vor und zurückschalten an der Fernbedienung, ist aber keine Garantie!
    Das Problem ist schon am Anfang aufgetreten, als er im Herbst die Anlage montiert hat aber da es sehr selten vorkam, da wohl die Sonne nicht immer so stark war, konnten wir den Fehler nicht so richtig zuordnen. Als nun letzte Woche das erste mal in diesem Jahr wieder die Sonne stärker geschien hat, ist das Problem wieder aufgetreten!
    An was kann das liegen???
    Leider kenne ich mich mit Satelitenanlagen überhaupt nicht aus und mein Vermieter ebenso wenig.
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Gruß
    Spider

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

AW: Kein Empfang bei Sonnenschein

Seit wann kauft man Satelliten-Anlagen im Baumarkt? :rolleyes:

2 Möglichkeiten:

1) Kam es nur Anfang Oktober und Ende Februar zur Mittagszeit vor? Dann war es die Sun-Outage. Da steht die Sonne direkt hinter dem Satelliten und die Offsetschüssel wirkt wie ein Solarkocher. Das LNB wird für die Zeit gebraten, was billige Elektronik nicht mag.
    2) Das LNB wird durch die Sonne zu warm und fängt an zu spinnen :eek:. Das ist ein Phänomen, das wir hier schon öfters bei in Timbutku City gefertigten Billigheimern hatten.

---> Kauf dich vernünftiges LNB. z.B. eins von Smart, die sind günstig, Made in Germany und funktionieren.

3. chriss505

chriss505 Platin Member

Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Tippe auf nicht richtig justiertes LNB.
    Es ist ja normal das bei direkter starker Sonneneinstrahlung das Signal etwas gestört wird.
    Das macht sich bei mir aber nur bei schwächeren Sender (BBC) bemerkbar.
    Statt 65% hab ich dann nur noch 50%.
    Ich denke das es auch an den Billigreceiver liegt, und die Fehlerkorrektur überlastet ist.

gruss,chris

4. spider0906

spider0906 Neuling

Huch, das ging schnell mit der Antwort! Dankeschön!!!

Naja....seit man bei Discountern Computer kaufen kann! :rolleyes:
    Ne, spaß beiseite. Da habe ich leider überhaupt keine Entscheidungsmöglichkeit. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen in einem Baumarkt eine Satelitenanlage zu kaufen!
    Ich persönlich kaufe immer Markenprodukte.

Also Oktober zur Mittagszeit stimmt. Jetzt im Winter wüßte ich es nicht aber ich bin auch nicht immer Mittags zu Hause und schaue fern.
    Definitiv zur Mittagszeit kam es letzte Woche vor, das weiß ich.

Gruß
    Spider

5. spider0906

spider0906 Neuling

Mit nicht richtig justiert meinst du nicht richtig ausgerichtet, oder?
    Gruß
    Spider

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Hmmmmmm, Sun outage is halt am stärksten Ende Februar und zwischen 12:00 und 12:30 maximal. Also nur ein ganz enges Zeitfenster. Vielleicht ist auch einfach die Antenne nicht sauber ausgerichtet.

7. MAx87

MAx87 Board Ikone

Das erinnert mich schwer an die Probleme die ich hatte als ich meine Schrottanlage noch hatte. Da hilft, wenn du mich fragst, wirklich nur ein neues LNB.

8. spider0906

spider0906 Neuling

Wie gesagt, komisch finde ich, daß der Empfang nach so einem sonnenintensiven Tag auch an dem gleichen Abend bis in die Nacht nicht geht!!
    Erst an nächsten Tag klappts wieder, vorausgesetzt die Sonne scheint nicht zu stark.
    Vielleicht erwärmt sich der LNB doch zu stark und setzt aus?
    Aber wenn sich der LNB so stark erwärmt, dann müßte er sich eigentlich gegen Abends doch wieder abkühlen?
    Irgendwie versteh ich das nicht! :eek:

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Naja, das ist eben die "künstliche Intelligenz", die von Biligprodukten ausgeht. Investier 50-70€ für ein gescheites Quad-LNB von Philips, Invacom oder Smart und du hast für 2 Jahre Ruhe. Denn dann beginnt die Baumarktschüssel durchzurosten. :p

10. spider0906

spider0906 Neuling

Na wenn, dann muß er das Geld investieren!
    Aber 70€ sind nicht viel, wenn er sich querstellt, dann beteilige ich mich halt zur Hälfte.
    Gibt es bestimmte Typenbezeichnungen oder ist jedes Quad LNB der genannten Hersteller passend?

Diese Seite empfehlen