1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang bei schlechtem Wetter

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Sebastian123456, 28. Januar 2014.

  1. Sebastian123456

    Sebastian123456 Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ich keinen Fernsehempfang mehr bei schlechtem Wetter habe - dazu muss es eigentlich nur ein bisschen schneien oder dunkle Wolken übers Haus ziehen und schon habe ich 0% Sigenalqualität bei immerhin noch 50% Signalstärke - manchmal auch 0% Signalstärke.
    Ich alles klar, funktioniert alles einwandfrei - 74% Signalstärke und immer 100% Signalqualität.

    Muss meine Sat-Alange trotzdem neu ausgerichtet werden oder liegt gar ein anderes Problem vor?

    Grüße
    Sebi
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Vermutlich ist des LNB der Verursacher.
    Bei 100%SQ - nein.
     
  3. Sebastian123456

    Sebastian123456 Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Was könnte mit dem LNB sein, dass er mal völlig einwandfrei funktioniert und mal gar nicht?
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Feuchtigkeit / Nässe im Wechsel mit Trockenheit.
    Aber auch Nässe in den F-Steckern, die an das LNB angeschlossen sind.
    Nix ist unmöglich.
    Aber wo ist denn das Problem, ein neues LNB zu testen?

    Nicht mehr bedeutet, dass zuvor alles ok war.

    Aus meiner Sicht ist für jedes plötzliche
    oder schleichend auftretende Empfangsproblem das LNB ursächlich.

    Null SQ bei Bewölkung und etwas Schneefall und 100% SQ
    bei Normalwetter, sprechen für meine Ferndiagnose.

    Solltest du meiner Empfehlung folgen,
    setz ein unkaputtbares LNB von ALPS ein.:winken:
     
  5. nykamp

    nykamp Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    fortec.5100.plus
    fantagex211s.bindscan
    panasnic
    120; u.superjack.t.rex.4.1
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    bei uns war auch merere bield aus fälle .. nicht nur bei mir die ganze gegend war betoffen gruß heinrich .
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Ist nur denkbar, wenn in der Gegend extremes Sauwetter gegeben war.
    Machste nix dran.:winken:
     
  7. Sebastian123456

    Sebastian123456 Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Ok, ich beobachtendes mal. Hatten jetzt halt 2x eher leichten Schneefall und das Bild was Weg.

    Ja, generell gibts gar keine Probleme mit dem Bild oder Empfang. Hab die letzten Tage auch immer mal nach der SQ gesehen. IMMER 100%. Ich warte jetzt noch mal schlechtes Wetter ab.
     
  8. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Schlechtes Wetter kann man auch simulieren, indem man ein feuchtes Tuch über LNB legt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Ein Tuch ist da aber zu ungenau, da sollte man schon etwas nehmen was eine konstante Abschwächung erlaubt.
    Ich hatte mir dafür mal aus Leiterplattenmaterial mehre Abschwächer geätzt die ich nach und nach vor den LNB mit Tesa klebte und damit die Antenne perfekt ausrichten konnte.
     
  10. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Schlechtes Wetter ist genauso ungenau, da man nicht einschätzen kann, wie massiv die im Weg befindlichen Wolken wirklich sind.
     

Diese Seite empfehlen