1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haller, 31. Mai 2005.

  1. haller

    haller Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Kein Empfang auf Transponder Kanal 57

    Ich bekomme auf den Transponder Kanal 57, Frequenz 10.832, Pol H keinen Empfang mehr.
    SNR = 49-53%
    AGC = 54-58%
    BER = 320
    kein Lock und Sync

    Alle anderen Transponter und Sender kommen gut und ohne Störung durch.
    SNR = 71-81%
    AGC = 58-64%
    BER = 0

    Ich habe meine Schüssel jetzt neu ausgerichtet mit den Satfinder von Dreamboxund Humax und mit einen analogen Reciever.
    Aber ich bekomme einfach keine besseren Werte.

    Das LNB ist 6 Jahre alt und der Transponder Kanal 57 ging bis letzte Woche noch.
    Woran könnte es liegen, das auf diesen Transponder kein Empfang und kein Lock und Sync erfolgt

    MfG
    Haller
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2005
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    sehr seltsam... :eek: wie kommt denn der Nachbarkanal (10862H)?
    Derartige Probleme hängen meist mit dem LNB oder dem Kabel zusammen, aber diese Frequenz war davon noch nie betroffen, da sie eigentlich unkompliziert ist... :confused:
     
  3. haller

    haller Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    SNR = 59-61%
    AGC = 62-63%
    BER = 300-600

    LOCK & SYNC maximal für 1 Sekunde da, dann 2-4 Sekunden weg und das im ständigen Wechsel.

    Der Sendersuchlauf hatte die Sender auf dem Kanal nicht gefunden, deshalb ist es mir auch nicht aufgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    Nicht gerade umwerfende Werte...:( Hast Du zufällig eine Fensterdurchführung oder irgendeine Kupplung dazwischen ? Oder hast Du eventuell ein Hindernis in der "Bahn", das abschirmt ? Irgendwas ist hier jedenfalls faul... :confused:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    Mein LNB hat gerade im unteren Band eine ziemlich starke (liniare) abweichung von der Sollfrequenz. Mein Receiver (DBOX2@Neutrino) zeigt mit die genaue Frequenz bei der der Kanal gefangen wird. Mit dieser Angabe (differenz zur sollfrequenz) kann man den ZF Offset nachregeln. Dieses hat bei mir geholfen diese Probleme zu beseitigen.

    Evtl. schaust du mal in diese Richtung.

    cu
    usul
     
  6. haller

    haller Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    @ Roger 2
    Vom LNB geht das Kabel zum Multischalter und von dort zum Reciever.
    Dazwischen sind keine weiteren Stückelungen.

    @ usul
    wo und wie kann man " den ZF Offset nachregeln ".
    Ich habe als Reciever die Dreambox 7000S.:confused:
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    Welches LNB und was für einen Multischalter verwendest Du denn ?
    Es gibt nämlich auch Typen, die absolut nicht miteinander "harmonieren"...
    Aber so ein Problem im Lowband ist mir bisher noch nie begegnet, das muss schon was größeres sein, entweder LNB oder Schalter defekt, wenn auch nur teilweise. Die Geschichte mit dem LNB-Offset würde ich nicht empfehlen, wenn das LNB wirklich so stark abweicht, dass Du kein Signal mehr empfängst, dann müßte das eh ausgetauscht werden. Das müssten dann aber 10MHz oder mehr sein, ansonsten gleicht der Receiver das mühelos aus.
     
  8. haller

    haller Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    Das ist eine komplett Anlage von SEG. Ich habe sie 1999 gekauft und bis vor letzte Woche lief sie auch ordentlich.
    Aktiv-Multischalter: SEG MSW-EA 5/4
    LNB: ALPS BSNE9-101B

    Ich habe ebend das Horn in der Halterung etwas gedreht, es hat sich die SNR um 2% verbessert aber trotzdem kein Empfang.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    Warum, wenn die Abweichung linear ist?

    Nicht verallgemeinern. Neutrino (TUXBOX@DBOX2) ist das sehr sensiebel. Wenn man nicht sehr nahe drann ist fäng er nicht (früher mir den API1 Treibern war es kein Problem).

    cu
    usul
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kein Empfang auf Tranponder Kanal 57

    Keine ahnung. Ich benutze Neutrino. Bei Enigma kenne ich mich nicht aus.
    Evtl. hilft hier http://wiki.tuxbox.org

    Aber schau mal unter Informationen ob es dir die Frequenz anzeigt auf die der Sender gefangen wird und vergleich sie mit der Sollfrequenz. Wenn du den Vergleich mit einigen Sendern anstellst solltest du sehen ob überhaupt eine größere abweichung vorhanden ist.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen