1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von maxhue, 16. März 2014.

  1. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe bei einem guten Freund von mir ein kleines Problem fest stellen müssen, ich habe ihm neulich einen Receiver (Vantage HD 7100) eingerichtet und bei mir gingen alle Programme einwandfrei, aber als ich bei ihm dann den Receiver angeschlossen habe, musste ich folgendes fest stellen.

    Die meisten Programme auf Astra 19,2° Ost haben durchaus volles Signal also da gibts keine Probleme.

    Einige Programme wie z.B. MTV HD, ProSieben HD, AXN HD, Sat.1 HD sind total tot, da ist der Empfangspegel weit unter 5%.

    Es betrifft folgende Transponder auf dem Astra 19,2° Ost:

    10803 H
    11464 H
    11303 H
    11332 H
    11553 H

    Woran könnte das liegen? und was kann man da machen, wenn möglich ohne aufs Dach klettern zu müssen und die Schüssel drehen zu müssen?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    Gibts dort konkrete Werte ?

    Generell sind die genannten starke Transponder und alle liegen im Low Band Horizontal.

    Wird ein Multischalter verwendet ?
     
  3. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    Kann ich nicht genau sagen, laut meinem Kumpel hat die Schüssel oben auf dem Dach mehrere Abgänge sprich Kabel, kann ich nicht genau sagen, obs wirklich so ist, aber sein Zimmer ist oben im zweiten Stock.

    und die Werte sind folgendermaßen:

    bei RTL HD zum Beispiel hat er so ca 85% Signal und 76% Qualität
    und bei ProSieben HD was nicht geht sinds 5% Signal und 3% Qualität und das betrifft alle oben aufgeführten Transponder.
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.468
    Zustimmungen:
    873
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    sieht aus wie nur Horizontal Lowband ?
    Betrifft es noch andere Horizontale Sender unterhalb von 11.7 GHz
     
  5. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    Das ist schonmal doof.

    Wir brauchen konkrete Angaben, da es mehrere Möglichkeiten sind.

    Wir brauchen
    -Marke der Antenne
    -Marke/Bezeichnung des LNB (auch den Typ !)
    -Multischalter ?
    -Ungefähre Kabellänge
    -welches Kabel ?
    -Unicable ?
    -Wann wurden zulest Arbeiten/Erneuerungen an der Anlage durchgeführt ?
    -Werden mehr als ein Satellit empfangen ?
     
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    @Speedy

    RTL HD geht !
     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.468
    Zustimmungen:
    873
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    das wäre in der Tat eigenartig, die Frage ist, ist es wirklich RTL HD ?
    Also sieht er das Bild, oder beruht die Annahme das es geht, daher das bei dem Sender ein Signal angezeigt wird?

    Falls er kein HD+ Abo hat, kann er das auch über den EPG prüfen ob es wirklich RTL HD ist :)
     
  8. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    Eine Möglichkeit: Leichte Abzweichung der LNB-Oszillatorfrequenz.

    Am Vantage als LNB-Typ statt "Universal 1 (9750 / 10600)" "Benutzerdefiniert (LNB low/LNB high)" wählen und es für "LNB low" mit 9747 MHz bzw. 9753 MHz statt den üblichen 9750 MHz versuchen ("LNB high" auf 10600 MHz / nach jeder Änderung Programme durchzappen).
     
  9. neusti82

    neusti82 Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    Hallo, habe das selbe Problem. bei mir ist es die Erstinstallation in einem neuen Haus. Den Reciever hab ich in der alten Wohnung genutzt und funktionierte wunderbar, jetzt fehlen mir die HD Sender wie zum Beispiel ARD HD, ZDF HD, MDR HD u.s.w.

    Zu meinen Komponeneten.
    Spiegel 1m Marke (kann ich nicht genau sagen, glaube Opticum)
    LNB ALPS BESTE 9
    Kabel 120db ( Marke weis ich nicht)
    MultischalterKreiling KR 5-16 msk-v

    Hoffe hier auf Hilfe.:confused:
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

    Schau bitte auch mal nach ob ausschließlich Sender des Horizontalen Low Bandes und des Vertikalen Low Bandes fehlen.
    Senderliste:
    http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
    Wen das der Fall ist, könnte es sein, das der Monteur zwei Kabel am Multischalter falsch angeschlossen hat.
     

Diese Seite empfehlen