1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mikexmagic, 19. Juli 2010.

  1. mikexmagic

    mikexmagic Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    ich hatte bisher die Kathrein UFS 910i gehabt und die lief bis zum Blitzschlag ohne Probleme. Auch alle anderen Receiver hier im 3-Familien-Haus sind sorgenfrei. Dank Versicherung ab in den Laden und nen neuen Receiver gezogen: den TechniSat HD8+... Und nun mein Problem:

    Mit der vorinstallierten Senderliste habe ich nur Sender wie zB. 3sat, EinsExtra, EinsFestival, arte usw rein bekommen. Auch die HD-Sender waren sichtbar inkl. HD+. Bei allen anderen 'normalen' Sender hieß es nur 'kein oder schlechter' Empfang. Mir fiel schon bei AutoInstall auf dass das Signal beim Astra mit -.- db angezeigt wurde.
    Ein Senderdurchlauf brachte keine Besserung.

    Das seltsame was ich nicht verstehe:
    a) Alle anderen Receiver haben dieses Problem nicht
    b) egal welchen Anschluss ich auf dem 8-Fach-Hausverteiler probiere
    c) Der TechniSat funktioniert beim Händler oder woanders (anderes Haus) einwandfrei.

    Ich hab nun schon ne ganze Weile gegoogelt und leider nichts eindeutiges gefunden.

    Hilfe!!! Wer kann mir nen Tip geben oder hat sogar die Lösung parat?

    Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, kein Thema, kommen sofort...
     
  2. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

    Hallo

    wie ist die Signalstärke bei Arte und bei RTL SD?

    Du scheinst ja nur das Low Band zu bekommen?!

    ZDF HD sollte dann ja auch kommen!

    Klappt der Rec. in den anderen Zimmern, also Rec. verstellen, nicht nur das Anschlusskabel tauschen!

    Evtl. Signalübersteuerung!
     
  3. mikexmagic

    mikexmagic Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

    @everist:

    über das LowBand bin ich auch schon gestolpert. Und ja, ZDF HD und ARD HD gehen auch.

    Und wie bereits beschrieben habe ich das Problem mit dem Receiver im ganzen Haus. Das heisst, ich habe direkt am 8-Fach-Verteiler jeden Ausgang probiert.
    Woanders macht der Receiver die Probleme nicht.
    Daher gehe ich NICHT von einem defekt am Receiver aus, sondern eher von einem Problem mit der Antenne.
    Das komische: Alle anderen Receiver haben dieses Problem nicht. Also ist entweder der TechniSat ziemlich pingelig was die Signalstärke angeht oder ich muss irgendwas besonderes einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  4. Koax-Karl

    Koax-Karl Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

    Mir geht es ähnlich: Vierfach-Multischalter, vorher zwei MF4-S betrieben, die einwandfrei liefen, HD 8+ angeschlossen und gleiches Ergebnis, geprüft an mehreren Dosen, wie bei Dir.

    Der SAT-Techniker meines Vertrauens vermutet, dass die Ebenen beim Anschluss des Multischalters verwechselt wurden. Dem MF 4-S macht das wohl nichts aus, der HD8+ nimmt das wohl genauer.

    Ende der Woche werde ich wissen ob er Recht hatte .. ;)
     
  5. mikexmagic

    mikexmagic Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

    hm, heute war ein Techniker meines Händlers da und hat direkt am Verteiler gemessen. Er ist der Meinung dass der LNB defekt sei.

    Was meinst du denn mit Ebenen? Meinst du dass die 4 Leitungen der Schüssel nicht auf dem richtigen Port am Verteiler sitzen? Geht das denn? Wäre dann nicht alles dunkel?

    Nachtrag: Kann ich an den ankommenden 4 Kabeln irgendwie feststellen welches Signal das ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  6. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

    Also wenn mit den anderen SD Rec. Arte und EinsFetival laufen, bekommst Du das untere Frequenzband horiz.
    Wenn die SD Rec RTL und Sport 1 empfangen, sind die 4 LNB Leitungen korrekt angeschlossen!!


    "Der SAT-Techniker meines Vertrauens vermutet, dass die Ebenen beim Anschluss des Multischalters verwechselt wurden. Dem MF 4-S macht das wohl nichts aus, der HD8+ nimmt das wohl genauer."

    Das ist Blödsinn, wenn Ebenen vertauscht werden, kann das kein Rec, kompensieren/korigieren!!

    Aus der Ferne tippe ich weiter auf Übersteuerung, der HD8+ ist da etwas empfindlicher.
    Also Dämpfungsregler, oder 50m Kabel mal zusätzlich in die Leitung!

    PS:
    Neueste Soft ist drauf!?!?


     
  7. mikexmagic

    mikexmagic Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

    @everist: Ja, neuste Soft ist drauf. Prüft der HD8+ ja gleich beim AutoInstall. Also das mit dem Kabel kann ich mal probieren. Hab noch ein 25m Stück vom WM im Garten gucken :D
    Antwort gibt es aber erst heute abend...
     
  8. mikexmagic

    mikexmagic Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

    Problem gefunden...

    Der LNB hat eine Abweichung von 8MHz so dass in den Antenneneinstellungen beim BenutzerLNB if Feld LOFHigh 10600 auf 10608 geändert werden muss.
    Eine Abweichung von 3-4 MHz sind wohl normal und die anderen Receiver haben offenbar auch kein Problem mit 8MHz. Der TechniSat schafft es nicht die 8MHz auszugleichen.
    Ein neuer LNB wird noch diese Woche montiert.

    Danke für eure Hilfe...
     
  9. Koax-Karl

    Koax-Karl Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang außer 3Sat, Arte, EinsExtra und HD+

    Der Vollständigkeit halber: Bei mir lag es ebenfalls am LNB!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010

Diese Seite empfehlen