1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang am Quad LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tschiwek, 21. Januar 2011.

  1. tschiwek

    tschiwek Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin in ein neues Haus gezogen. Die Vormieter haben die letzten 6 Jahre kein TV genutzt. Von der Zeit vorher ist noch eine Schüssel auf dem Dach mit einem alten analogen Single-LNB.
    Gestern habe ich das Single-LNB abmontiert und in die exakt gleiche Halterung den Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A (inkl. Multischalter) eingebaut sowie drei neue Kabel angebracht und per ungenutztem Kamin neu verlegt. Es kann natürlich sein, dass ich den Tilt dabei verstellt habe...

    Beim Test am DVB-S-Receiver (Edison) konnte kein Sender empfangen werden (ca. 15m Kabelweg). Im Menü zeigt er bei Signalqualität/-Stärke 45% bzw. 5%.
    Zieh ich das Kabel ab: 42% und 5%.

    Woran könnte das denn liegen? Ist allein der Tilt schuld? Mir kommt es eher so vor, als käme gar kein Signal durch. Die Kabel sind definitiv gut mit den Anschlüssen verbunden.

    Freu mich über Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.740
    Zustimmungen:
    4.956
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    Wenn die Schüssel 6 Jahre nicht genutzt wurde,ist möglicheweise verstellt.Also neu ausrichten.Bei Ausrichten auf Signalqualitätanzeige achten.
    F-Stecker und Kabel geprüft?
     
  3. tschiwek

    tschiwek Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    F-Stecker und Kabel sind sauber verbunden. Gibt es einen einfachen Test, um die Qualität durchzumessen?

    Ich komm nicht wirklich gut aufs Dach rauf, für das LNB hab ich zwei Ziegel weggenommen und vom Dachboden aus gewerkelt ;) Willl also die Neuausrichtung möglichst als Letztes versuchen, zumal die Schüssel sehr stabil verschraubt scheint.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.740
    Zustimmungen:
    4.956
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    Wie willst das machen, wenn du überhaupt kein Empfang hast???
    Tilt ist für Astra1 eher unwichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  5. tschiwek

    tschiwek Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    Ich meinte die Qualität der F-Stecker-Verbindung. Also beispielsweise "durchklingeln" wie bei Elektroverkabelungen.

    Am Tilt kanns also eher nicht liegen?
     
  6. tschiwek

    tschiwek Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    Ok. Dann muss ich wohl neu ausrichten...

    schade.
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    Versteh ich das richtig? Signalstärke=5% ?? Dann hat dein LNB keine Verbindung/Kontakt mit dem Receiver. Da sollte erst mal auf dem Receiver etwas kommen, dann kanst auf Signalqualitätsuche gehen.
     
  8. tschiwek

    tschiwek Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    Ich muss aus der Erinnerung heraus schreiben (bin jetzt im Büro und hab durch den Umzug zuhause kein Internet). Kann sein, dass ich Stärke und Qualität verwechsele...

    Ich meine, dass die Stärke bei 45% war. Allerdings lag der Wert ohne angeschlossenes Kabel bei 42%... spricht ggf. dann doch für "Qualität".

    Angenommen, ich schließe den LNB mal mit 15cm Kabel und ohne Schüssel im Wohnzimmer an: Kann ich so die Fubnktionstüchtigkeit von LNB & Kabeln grds. testen oder gibt es da keinen Ausschlag?
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    Also generell gilt: Wenn LNB angeschlossen ist, ist auch Signalstärke da, wenn es 45% bei dir sind ist schon mal gut. (nicht alle Receiver zeigen gleich an).
    An der Schüssel mal abwechseld drücken (ohne zu lösen) oben/unten, links/rechts dabei gucken ob sich was tut an der Signalqualität am Rec. Wenn der höchste Wert da ist leicht lösen (die Schüssel) und verstellen.
     
  10. tschiwek

    tschiwek Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang am Quad LNB

    Aber wenn der Receiver völlig ohne Kabel da steht, hatte ich 42%...
     

Diese Seite empfehlen