1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sabotage, 17. Oktober 2010.

  1. Sabotage

    Sabotage Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit gestern ein Problem mit dem Empfang einiger Sender.

    Vorweg muss ich erwähnen, dass ich vorher ein analoges Twin-LNB hatte und mit diesem LNB konnten beide Haushalte problemlos über ein analog Receiver alle Sender empfangen.

    Gestern habe ich mir ein digitales Twin-LNB gekauft, da ich für "Sky" ein digitales Signal benötige.
    Nachdem ich alles angeschlossen habe lief bei mir alles einwandfrei, doch in der gegenüberliegenden Wohnung, welches immer noch ein analog Receiver hat, kann man nicht alle Sender empfangen - z.B. NDR, ARD, ZDF bekomme sie nicht rein, Pro7, RTL, SAT1 hingegen schon.

    Sobald ich mein Receiver aus mache und das Antennenkabel entferne haben die wieder alle Sender. Ich habe in beiden Wohnung zum testen den analog Receiver angeschlossen, doch das Problem besteht weiterhin.

    Die Sat-Schüssel hab ich mit dem "Magic Finder" genau ausgerichtet. Kabel und Stecker habe ich überprüft. Die Kabellänge beträgt höchstens 20 - 25 Meter. Das LNB ist analog sowie digital tauglich.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Hallo, willkommen im Forum.

    Existiert ein Multischalter oder sind die Receiver direkt am LNB angeschlossen?

    cu
    usul
     
  3. Sabotage

    Sabotage Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Danke!

    Die sind direkt angeschlossen, also zwischen LNB und Receiver ist nichts angeschlossen.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Dann klingt das erstmal nach einem Defekt des LNB (oder es ist einfach zu minderwertig). Weil die Receiver sollten sich an einem Twin-LNB nicht gegenseitig beeinflussen.

    Es ist natürlich noch möglich das doch ein alter Multischalter irgendwo vergessen in der Wand eingebaut ist oder das es ein Problem mit dem nicht vorhandenen Potentialausgleich gibt.

    cu
    usul
     
  5. Sabotage

    Sabotage Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Ich glaube nicht dass ein MS der Grund dafür ist, denn bevor ich den Twin-LNB eingebaut habe, haben die beiden analogen Receiver mit dem analogen LNB funktioniert, das ist mit dem digital LNB nicht der Fall.

    Der LNB (Schwaiger) ist neu und hat mich 40 Euro gekostet, aber kenne mich damit nicht aus, kann sein das er nicht gut ist. Werde morgen auf jeden Fall einen neuen besorgen. Kannst du was empfehlen, auf was soll ich achten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.786
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Der analoge Receiver läuft unter Umständen mit einer anderen LOF
     
  7. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Irgendwo ist bestimmt ein Multischalter verschollen.
    Dieser lässt die Schaltbefehle Deines DigReceivers
    durch
    --> LNB schaltet in HiBand
    --> kein LowBand für Deine Nachbarn

    einzige Abhilfe = Multischalter finden und ausbauen/brücken

    PA Probleme hat ich diesbezüglich noch nie.
    Verschollene MS schon oft.

    Als Test :
    guckst Du auf Deinem DigReceiver arte oder einsfestival
    sind Nachbars Sender da, schaltest Du auf RTL o.ä.
    wirds beim Nachbarn dunkel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Es gibt keine analogen oder digitalen LNBs. Es geht hier um Schaltkreterien, und da stört ein alter Multischalter mit nur zwei Ebenen die ganze Geschichte.

    Degegen spricht das es geht wenn er seinen Digitalreceiver abklemmt.

    cu
    usul
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.786
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Der neue Digitalreceiver hat 9750/10600, folglich läuft der auch mit dem neuen Twin Universal LNB einwandfrei

    Da man aber nicht weiss, welcher LNB verbaut war und vor allem mit welcher LOF dieser gearbeitet hat, denke ich durchaus, dass es daran liegen könnte

    Man muss nur den analogen Receiver in der LOF anpassen (sofern er dies zulässt) und die Sender von den Frequenzen her nachjustieren

    Da wäre ein weiterer Digitalreceiver (im Austausch mit dem analogen Receiver) die zeitlich schnellere Lösung

     
  10. Sabotage

    Sabotage Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein empfang aller Sender mit Twin-LNB

    Ein neuer LNB ist dran. Jetzt habe ich drüben am analogen Receiver alle Kanäle, aber bekomme hier mit meinem digital Receiver keine Sender rein. Bei mir auch mit analog getestet, das funktioniert, aber kein syk etc...

    Den Magic Finder mal direkt am LNB angeschlossen und laut dem beträgt die SignalQualität 92% und Signalstärke 76% (Wie viel braucht man denn min. von den beiden um digitales zu gucken?)

    Ich weiß nicht mehr weiter :(
     

Diese Seite empfehlen