1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang über Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bogamo, 31. Mai 2008.

  1. bogamo

    bogamo Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo,
    wir mußten eine neue Antennendose setzten! Nun meine Frage: Wenn ich den Digitalreceiver anschließe haben einen Humax DVR-9900C bekomme ich weder Digital noch Analog ein Fernsehbild! Digital geht gar nicht und Analog mit viel Schnee! Wenn ich aber das Antennen Kabel direkt ins Fernseher stecke kann ich Analog klar empfangen! Filme die ich auf der Festplatte gespechert habe die kann ich auch sehen! Nur eben kein aktuelles Programm! Was kann ich tun?
     
  2. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Ort:
    Berlin
    AW: Kein Empfang über Receiver

    Dose (?) wechseln oder richtig anschließen!
     
  3. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.100
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Kein Empfang über Receiver

    Frage: Welche Dosentype war ursprünglich drin, was habt ihr dann eingebaut?

    Entweder wurde beim Anschluss der Kabel ein veritabler Kurzschluss fabriziert (Abschirmgeflecht gegen die Seele), oder die neue Steckose ist bezüglich DC-Trennung/ DC-Durchlass nicht vergleichbar. Wenn du Pech hast, hat laienhafter Optimusmus (Antennentechnik beherscht jeder, Fachwissen ist nur hinderlich) die LNB-Spannung des Receivers geschrottet.

    Tipps:
    1.) Vergleichbare Dosentype einbauen.
    2.) Receiver einstweilen nicht mehr anschließen und vom Netz nehmen. Nach einer längeren stromlosen Phase könnte es an einer intakten Steckdose wieder klappen, wenn der Receiver über eine Schutzschaltung funktiniert.
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein Empfang über Receiver

    @Dipol, wo kommt bei einer Kabelbox die LNB- Spannung her? Was willst Du hier mit "DC-Trennung/ DC-Durchlass" ???

    Sicher hast Du zu so später Stunde nicht bemerkt/ übersehen, dass es sich hier um Kabelempfang handelt?! - gelle. --> Humax DVR-9900C => "C" = Kabelempfang

    Kabelboxen liefern keine LNB- Spannung, es sei denn es handelt sich z.B. um eine Grobi tvbox SC7CIHD, die für Kabel- u. Sat- Empfang geeignet ist. Hier wird eine 3- Lochdose sinnvollerweise eingesetzt.


    Unabhängig davon ist wirklich zu prüfen, ob die richtige Dose eingesetzt bzw. bauartgleiche (Einzelanschluß- oder Durchgangsdose) und ob das/ die Kabel korrekt angeschlossen wurden.
    Auch ein defektes Anschlußkabel kann auch die Ursache für die genannten Probleme sein.

    Der Falke
     
  5. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Kein Empfang über Receiver

    Wo steht geschrieben, dass Laien sowas müssen? :D

    Jetzt gibts verschiedene Möglichkeiten, die aber meine ich schon erwähnt wurden:

    • Gänzlich technisch falsche Dose beim Austauschen verwendet
    • Bei einer Durchgangsdose kommendes und abgehendes Kabel vertauscht - Leitungen falsch angeschlossen
    • Einen Leiterschluss verursacht beim Anklemmen der Dose - eine feine Ader des Massegeflechts steht an die innere Seele der Leitung
    • Defektes Empfängeranschlusskabel oder sonstige schlechte Steckverbindung
     
  6. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.100
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Kein Empfang über Receiver

    Du hast recht, ich muss da schon mit ziemlich desolater Konzentration gechattet haben und meine Kurzsichtigkeit wird offenbar in der Nacht auch nicht besser. Im Nachhinein kann ich es fast nicht glauben, dass mir dieser Lapsus unterlaufen ist. Was so ein einzelner Buchstabe doch ausmacht, Asche auf mein Haupt.
     

Diese Seite empfehlen