1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein DSF Videotext mit dbox 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Alia, 4. August 2005.

1. Alia

Alia Silber Member

Anzeige
    Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass DSF nun auch digital Videotext sendet, aber ich bekomme das DSF immer noch nicht in meiner Videotextliste angezeigt. Ich dachte bisher immer, die Sender würden dort automatisch bei jedem Laden neu abgefragt und eingefügt werden, aber offenbar ist dem nicht so. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das DSF manuell hinzuzufügen? :confused:

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein DSF Videotext mit dbox 1

Vieleicht solltest Du dann auch verraten welche Software auf Deiner Box ist. ;)

Gruß Gorcon

3. Alia

Alia Silber Member

Ups, sorry, betanova 1.3 :wüt:

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Wenn Du bis morgen warten kannst, probiere ich mal ein paar Sachen aus (habe heute keinen Zugriff aus Satempfang). Manuell hinzufügen kann man aber auf jeden Fall nix...

5. Alia

Alia Silber Member

Danke, ich kann warten, hab noch nen Analog Receiver zum DSF-VT schauen, ist also nicht wirklich dringend. Ich hab mich nur gewundert, auch im Hinblick darauf, dass vielleicht andere Sender auch noch im Laufe der Zeit digitalen VT aufschalten und ich es dann nicht reinkrieg.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Ich habe heute getestet, ob der DSF Videotext mit der Videotextanwendung für die DBox1 betanova Software aufrufbar ist.

Getestet habe ich mit folgender DBox1:
    - Satempfang
    - 1 MB RAM / 1MB Flash
    - Bootloader B2.01pBD
    - Software betanova 1.3

Anwendung Videotext ließ sich dabei jeweils nur direkt nach dem Hochfahren aus dem Standby laden (später gab's jeweils eine Fehlermeldung oder einen automatischen Neustart der Box).
    Zunächst war DSF nicht in der Liste. Nach einem ERASE und anschließender Neuinstallation ging es jedoch. Er wird jedoch nicht auf der ersten Seite angezeigt, sondern man muss mit der Doppelpfeiltaste runter ein wenig blättern.

ERASE geht wie folgt:
    - DBox muss eingeschaltet sein
    - DBox über die Fernbedienung ausschalten
    - Sofort danach an der Gerätefront die Taste "hoch" (ganz rechts) drücken und gedrückt halten
    - Direkt danach an der Gerätefront die Taste "Standby" (ganz links) drücken und gedrückt halten
    - Warten bis am Display "ERASE" erscheint
    Fährt die DBox wieder hoch oder erscheint BER-Test war das Timing oder die Tastenreihenfolge falsch.
    Hast es geklappt, sind alle Settings gelöscht. Bei der Startabfrage des "DBox Schlüssel" einfach die "0000" eingeben. Danach müßte die DBox Dich mit den Grundeinstellungen (Auslieferungszustand) begrüßen.

Wenn es trotzdem bei Dir nicht klappt, gib doch mal die Daten, die ich zu meiner Box oben angegeben habe, zu Deiner Box an.

7. Alia

Alia Silber Member

Danke für die Hinweise, das scheint aber schon etwas kompliziert zu sein, was passiert denn nach dem Erase, ist dann auch meine sortierte Senderliste weg? :confused:

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Beim ERASE werden alle Settings (Einstellungen, Kanalliste , etc.) gelöscht.

Die DBox1 startet dann wie bei der Erstinstallation mit den Grundeinstellungen (Sprachauswahl, Kanalsuche, Bildformat-Einstellung usw. kommen dann).

Ein ERASE ist aber mehr als nur die Grundeinstellungen. Unterschied ist, das wirklich erst alles gelöscht und nicht nur überschrieben wird.

Da die Kanalliste gelöscht wird, ist die neu erstellte natürlich erst wieder unsortiert...

9. Alia

Alia Silber Member

Ich kann aber die Kanalliste nicht mehr sortieren, seit die Box von 1.2 auf 1.3 upgedated hat :wüt: Sobald ich es versuche, stürzt die Box ab. Wenn ich nun Erase mache, ist ja selbst meine veraltete Liste weg... Ich glaub da verzichte ich lieber auf den DSF VT, als überhaupt keine Kanalsortierung mehr zu haben. :( Aber vielen Dank für die Hilfe!

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Die Kanalsortierung ist sehr buggy - stimmt schon.
    Ab der 1.3 kann man die Programmplätze beim Sortieren üb er die Zifferntasten eingeben. Dabei stürzt die Box weit weniger ab, als wenn man über die Richtungstasten verschiebt.

Angenommen Pro7 von Platz 143 soll auf Platz 7 verschoben werden.
    Bei Kanäle sortieren dann einfach erst 143 per Zifferntasten eingeben, dann OK drücken, dann 7 per Zifferntaste eingeben und wieder OK drücken.
    Alle 20 Programme sollte man einmal aus dem Menü Kanäle sortieren raus, damit die Kanalliste zwischengespeichert wird, falls die Box doch mal abstürzt.

Ich persönlich würde aber alle Jahr mal einen ERASE machen. Die DBox1 kann nämlich nur eine begrenzte Anzahl an Programmen dauerhaft speichern. Und alleine auf Astra tut sich soviel, dass die Anzahl sonst irgendwann voll ist und man viele Programmleichen drin hat (die Box fügt neue Programme ja zwar meist automatisch hinzu, löscht aber Programmleichen nicht). Bei Boxen mit 1MB RAM & 1MB Flash (Radio+TV zusammen ca. 550 Programmplätze) geht das schneller als bei Boxen mit 2MB RAM und 3MB Flash (Radio+TV jeweils ca. 999 Programmplätze). Aber passieren tut es irgendwann. Eine voll dauerhaft gespeicherte Programmliste kann dazu führen, dass neue Programme nach jedem Neustart der Box erst nach ein paar Minuten verfügbar sind (und dann am Ende der Kanalliste), weil sie erst wieder automatisch hinzugefügt werden müssen.

Diese Seite empfehlen