1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrbrown, 21. August 2008.

  1. mrbrown

    mrbrown Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo, habe folgendes Problem bei einer neu eingerichteten Schüssel:

    Ich habe ruckelndes und stehendes Bild auf DSF aber Pro7 und alle anderen Programme gehen fehlerfrei. Habe mal ein wenig gesucht und geschaut, das "MeinTvShop" auch ruckelt und fehler hat. Der Sender hat laut Liste auch Astra 1H 27000 und SID 899 und DSF hat 900... aber mehr Gemeinsamkeiten habe ich auch nicht zu anderen Sendern die gehen nicht gehen gefunden.

    Jetzt kommt der Witz: Wenn ich mich hinter die schüssel stelle (zwischen Schüssel und Hauswand) wird der Empfang besser. Ich habe das Wohnungseigene DECT-Telefon +WLAN +alle Handys in der Wohnung und auch die 433mhz-Funk-Termometer ausgeschaltet... aber natürlich kann ich von den anderen Mietern im Haus nicht die DECT-Telefone abschalten und deshalb auch nicht zum Testen der Fehlerquelle ausschalten.

    Zum Aufbau: Es ist eine normale 60er Schüssel, die an einem Balkon montiert ist (größere geht nicht) mit einem Twin-LNB. Reciever sind 2 von Technisat dran und haben beide das gleiche Problem. Kabel und Stecker habe ich schon getauscht und geguckt, das sie fest sind. Sendeleistung ist 7,9-8,1 und Pegel ist etwa 70-80...(heute ist es bewölkt).

    Ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen wie beim letzten mal. (Diesmal geht es um eine andere Anlage!!!)

    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

    Hochabgeschirmtes Kabel verwenden.

    Standort des Receivers verändern.
    Ansonsten wen das alles nichts hilft. den Sender nicht schauen.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.446
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

    Demnach ein DECT-Problem eher auszuschließen.

    Ein LOF Problem des LNBs mit dem Receiver?

    DSF zeigt meine Dbox2 unter SNR mit Bestempfang leicht höher an als den ZDF Kanal. Deutlich höher als den RTL Kanal.

    Empfehle den Test eines anderen LNBs.
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

    Es scheinen die Vertikalen nicht zu gehen.
    Pro7 ist horizontal ! DSF vertikal-
    LNB kaputt???
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

    Da er den Sender ja empfängt, scheidet als Fehlerquelle eine defekte Horizontal Vertikal Umschaltung aus.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

    Öh, warum? Die betroffenen Sender (DSF und meinTVShop) befinden sich beide genau auf dem berüchtigten ASTRA-Transponder 104, der auf der DECT-Frequenz (1880MHz) vom LNB zum Receiver übertragen werden.

    Das deutet mir doch recht deutlich auf das DECT-Problem hin.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.446
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

    Darum.:winken:
    Obwohl ich bei mir und ähnlich kozepierten Satanlagen das DECT-Telefon direkt auf das Kabel(LCD95 von Kathrein) legen kann, wird DSF dennoch störungsfrei empfangen.

    Es soll aber ganz übele DICEC-Telefone geben und ein Nachbar könnte sowas haben.

    Es kann dann doch nicht unmöglich sein, die unmittelbaren Nachbarn mal zu bitten, für 5 Minuten ihre Basisstationen stillzulegen.

    Auch ein Test auf dem Balkon in unmittelbarer Nähe zum LNB könnte aufschlussreich sein.

    Zuvor würde ich aber mal ein preiswertes Twin LNB von Smart für 12 Euro(plus 6 Euro Versand)einsetzen. Ein Ersatz LNB sollte jeder Satnutzer in Reserve haben.
     
  8. mrbrown

    mrbrown Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    13
    AW: Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

    ok, für alle, die etwas zu lachen lesen wollen:

    Am nächsten Morgen gings einfach... jetzt war ich gestern Abend wieder da und es ging wieder nichtmehr...ka was das soll, aber ich hab ihm gesagt, es solle es mal beobachten... Abends war z.B. das Wetter schlechter als morgends.

    Den Test mit dem DECT-Telefon am Receiver oder Kabel oder LNB hab ich schon gemacht...daran liegt es nicht und auch abgeschaltet habe ich die Anlage schon...

    Das ist etwas schwierig. Sat-Anlagen sind ausdrücklich unerwünscht in dem Haus und es ist ein Reihenhaus in der mitte mit 6Parteien pro haus und links und rechts sind das ja nochmal soviele...18 Leute dazu bringen alle das Telefon abzuschalten und das, wenn es nicht erwünscht ist...neeeeeeeeeee:eek:

    Ich werde es nochmal weiter beobachten und meld mich dann nach einer ausgedehnten Testfase nochmal


    Danke für die schnellen Antworten... :)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein DSF aber Pro7 usw gehen.

    Dan sagst Du halt Du hast einen Herzschrittmacher.
     

Diese Seite empfehlen