1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Higans, 27. Oktober 2009.

  1. Higans

    Higans Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe einen Toshiba 42 RV 635D LCD und einen AV Reciever Pioneer VSX D711.
    Der optische digitale Audioausgang des Fernsehers ist mit dem optischen Eingang vom Receiver verbunden.
    Neulich wurde von ZDF eine Sendung in Dolby Mehrkanalton ausgestrahlt, der DVB-C Tuner hat dies auch so angezeigt. Trotzdem bekomme ich in den Receiver kein Dolby Digital Signal rein, so dass er im Prologic Modus arbeitet. Ich habe diesen optischen Eingang mit einem DVD Player getestet, da lief Dolby Digital einwandfrei.
    Hat jemand ne Ahnung warum ich beim Fernsehen kein Dolby Digital Ton bekomme, obwohl der Tuner dies anzeigt?
     
  2. Capone1985

    Capone1985 Silber Member

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    Hallo!

    Vielleicht hast du deinen TV/Receiver das nicht beigebracht, d.h. irgendwo in den Optionen musst du die Digitale-Ausgabe wählen bzw. auch auf die AC3 Tonspur schalten, denn ZDF sendet mehere Tonspuren. Ich denke wenn DD über DVD funktioniert, liegt es an meinen schon erwähnten Problemen.

    MFG
     
  3. Higans

    Higans Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    Hallo, danke erstmal für die Antwort.
    Ich habe im Menu alles schon durchsucht, aber es gibt nirgendswo eine Möglichkeit auf AC3 umzuschalten.:(

    Ich habe allerdings auf der Fernbedienung eine Taste, wo ich zwischen den Audiospuren hin und her schalten kann, das hat aber auch nichts geholfen.
     
  4. Capone1985

    Capone1985 Silber Member

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    Dann kann ich mir nur noch folgende Sachen erklären: Du schaust Analog, d.h. dort gibt es kein DD oder der digitale Ausgang deines Fernsehers kann keine AC3-Spur übertragen. Probiere wenn du die Möglichkeit hast mal einen externen Receiver. Welchen Empfgangsweg nutzt du?
     
  5. Higans

    Higans Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    Ich habe natürlich den DVB-C Reciever vom Fernseher genutzt.
    Ich hab nochmal nachgeschaut, ich kann mit der Umschaltkanaltaste von der Fernbedienung bei ZDF zwischen DD Stereo und normales Stereo hin und her schalten, aber am AV Reciever ändert sich nichts, es kommt immer nur normales Stereo an.

    Ich vermute auch, dass ich daran nichts ändern kann.

    Ich werde mir aber demnächst das Basis Digital Paket von MDCC bestellen, da bekomme ich dann einen Receiver mit optischen Ausgang, hoffe dass ich dann da DD empfangen kann.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    Schau doch mal nach ob es im Audio Setup eine Einstellung gibt wo Du den digitalen Ausgang auf Bitstream umschalten kannst. Wenn der auf PCM steht kann da kein DD rauskommen. ;)
     
  7. Higans

    Higans Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    Ich habe schon alles durchsucht, finde aber solch eine Option nicht. :(
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    und was sagt die Beschreibung zu dem TV dazu?
     
  9. Higans

    Higans Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    Danke für den Tipp :winken:

    Dort http://www.toshiba-om.net/PDF/German/RV635-323742-German.pdf
    hab ich Hilfe gefunden. Toshiba will Papier sparen und ausführliche Beschreibungen gibts nur noch online. Den digitalen Tonausgang findet man nicht unter Ton, sondern unter Einstellungen/AV Anschluss.

    Jetzt noch eine Frage, ZDF sendet ja dauerhaft DD zumindest in Stereo, müsste da nicht mein reciever auch schon auf DD umschalten?
    Wenn nicht muss ich eben auf die nächste Sendung in Mehrkanalton warten.

    Edit: mein Receiver zeigt DD an. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Dolby Digital bei einer Dolby Digital Sendung

    Jaein.
    Das kommt auf den Verstärker an. Mein ehemaliger hat das gemacht, damit konnte ich dann allerdings bei DD2.0 kein Dolby Surround nutzen auch wenn der Film so abgemischt war. Die ÖR senden leider generell kein DS Flag mit.
    Mein neuer schaltet bei DD 2.0 auf DS automatisch um. (ich könnte ihn aber auf DD2.0 "zwingen")
    Schau mal auf diese Seite. Da kannst Du seheen welche Sendungen in DD (5.1) ausgestrahlt werden. ;)