1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hensch82, 5. September 2007.

  1. hensch82

    hensch82 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe am Sonntag mit entsetzen festgestellt, dass die Filme James Bond und S.W.A.T, die in der Fernsehzeitschrift mit Dolby Digital 5.1 ausgzeichnet waren, diese Soundoption nicht hatten. Woran mag das liegen? Auf dem ZDF hat DD 5.1 beim Fernsehgarten ;) auch funktioniert. Ich komme aus Schleswig-Holstein und empfange DVB-C über die d-Box2 von Nokia über Kabel Deutschland. Ist es evtl ein Regionales Problem? Dolby Surround nutze ich erste seit knapp einer Woche und kann daher nicht mehr Beispiele bieten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    hensch82
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.714
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Welcher Sender war das?
     
  3. hensch82

    hensch82 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Pro7
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.714
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Tja, müssten normalerweise, wenn angekündigt, in DD senden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Wenn die DD Tonspur nur DD2.0 angezeigt hat, dann wurde auch so gesendet. Die Box kann da keinesfalls der Grund sein.

    James Bond Filme laufen aber normal nur in DD2.0 auch die ÖR haben bis auf mir zwei bekannten Ausnahmen diese Filme immer nur in DD 2.0 senden dürfen.

    Oft ist das DD Symbol in den Zeitschriften einfach nur falsch. (wie oft wurde hier schon gemeldet das sogar bei Kabel1 Filme in DD5.1 in der Zeitschrift abgedruckt waren. Der Sender hat aber solche Option nicht.

    Gruß Gorcon
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    ... ich habe "James Bond - Der Morgen stirbt nie" gestreamt und der wurde defintiv in DD5.1 gesendet. Der letzten Samstag auf "Das Erste" gesendete "James Bond - Octopussy" wurde nur in DD2.0 gesendet dafür aber in 16:9 ...
     
  7. hensch82

    hensch82 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    37
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Die Frage ist auch ob es auch über DVB-C ins Kabel Deutschland Netz gesendet wurde.
     
  8. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    normal wird das alles 1:1 abgenommen
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Yoh.
    Dann gibt's da auch noch farbliche Unterschiede, das ist aber wieder von Zeitschrift zu Zeitschrift anderst.
    Bei der TV-Movie ist das so:

    [​IMG] in schwarz --> DD 2.0

    [​IMG] in blau --> DD 5.1 (manchmal ist das Symbol auch invertiert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  10. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Auch S.W.A.T wurde definitiv in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. Ich habe hier einen Mitschnitt auf der Festplatte.
     

Diese Seite empfehlen