1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von merlin250, 7. Mai 2006.

  1. merlin250

    merlin250 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    hi ich habe folgendes Problem habe einen technisat digi cip-k und Yamaha dvr-s150 über obtikal Kabel verbunden bei sat1 und pro7 zb wird mir am cip-k das dolby surround Zeichen in der info leiste angezeigt und unter Signal Info auch das ac3 Zeichen wenn ich jetzt einen film zb bei orf sehe der in dolby digital 5.1 übertragen wird und dieses einstelle habe ich keine ton und unter Signal Info auch kein audio- Signal nur das bild Signal wir angezeigt das selbe bei dolby digital 2.0 in der info leiste wird auch kein dolby surround zeichen angezeigt stelle ich auf stereo um habe ich ein ton und auch das Signal!
     
  2. merlin250

    merlin250 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    hm kann mir wirklich keiner helfen bei meinem problem?? habe scho viel gesucht aber noch eine lösung gefunden!!!!:confused::confused:
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    ... hast Du den optischen Eingang am Yamaha auch richtig zugeordnet ? Der Eingang kann sowohl "Video" als auch "VCR"-zugeordnet werden. Wenn Dein DVB-C-Receiver an "VCR" angeschlossen ist, hast Du digital keinen Ton, wenn der optische Eingang "Video" zugeordent wurde ...
     
  4. merlin250

    merlin250 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    ja der ist richt angeschlossen ist an video angeschlossen hab nur einen optikal eingang und der geht auf video bei sat1 zB wird mir auch ac3 automatisch angezeigt im signal info bereich und da habe auch ton aber bei orf zB wenn ein film in 5.1 kommt kann ich nur manuel auf 5.1 schalten habe aber keinen ton und der receiver zeigt mir auch kein ton signal bei stero zB wird mir ein signal angezeit video signal wir immer angezeigt!!!!
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    ... was ist denn wenn der ORF nicht in Dolby Digital 5.1 sendet, wird dann auch eine AC3-Spur vom Yamaha erkannt, wenn auch nur mit 2 Kanälen ?
    Normalerweise müsste der Yamaha den AC3-Stream erkennen und entsprechend wiedergeben, dabei ist es egal, ob sich es um DD5.1 oder DD2.0 handelt. Wenn der Yamaha keinen AC3-Stream erkennt, gibt der den logischerweise gar nicht wieder. Wenn es bei anderen Programmen einwandfrei funktioniert, tippe ich mal darauf, dass Dein Kabelnetzbetreiber die AC3-Tonspur nicht einspeist. Auch wenn der DVB-C-Receiver anzeigt, dass angeblich eine AC3-Tonspur vorhanden ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass diese Option auch wirklich vorhanden ist ...
     
  6. merlin250

    merlin250 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    nein zeigt kein ac3 spur wenn kein dd5.1 auch bei 2.0 ac3
    das wird nur bei sat1 pro7 usw angezeit da erkennt er das dann auch und ich kann da auch nur ac3 oder stereo einstellen bei orf kann ich stereo oder dolby 5.1- 2.0 einstellen je nach dem welche sendung läuft aber nur stereo hören eine ac3 einstellung ist da nicht vorhanden glaube nicht das es an der anlage sonder am receiver liegt weill sonst würde der receiver doch ein audio signal in ac3 in der video/audio signal anzeige anzeigen aber was hat der kabel betreiber mit der ton spur zu tun die wir doch von sender automatisch versendet oder???? oder liegt es doch darann das die keine ac3 signal mit senden vom kabel btreiber seiten!
     
  7. merlin250

    merlin250 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    ach ja mischobo danke erst mal das du mir hilfst dachte scho keine hier im forum kann mir helfen auchgleich ich ja noch kein lösung habe;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    Probier doch mal ZDF, 3sat oder ARD aus, die senden generell in DD2.0 (selten auch 5.1).
    Diese Sender dürfen ja vom Kabelbetreiber nur 1:1 eingespeist werden also müssen sie auch eine DD Spur haben.

    Gruß Gorcon
     
  9. merlin250

    merlin250 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    bei zdf 3sat und so habe ich ja auch ein ac3 sginal ist aber wie du richtig sagst fast immer in dolby 2.0 aber wo bleibt die ac3 tonspur bei orf bei rtl ist sie auch nicht vorhanden
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein dolby 5.1 signal bitte um hilfe

    Dann wird sie wohl bei Dir nicht eingespeist.
    Ich wollte ja nur erstmal überprüfen ob es bei Dir ein generelles AC-3 Problem gibt, was aber nicht der Fall ist.

    RTL und ORF senden ja auch rund um die Uhr eine ac-3 Tonspur, also wird diese bei Dir wohl noch fehlen, oder die Sender werden analog abgenommen.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen