1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von etom291272, 14. Juni 2010.

  1. etom291272

    etom291272 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag zusammen

    Zuerst möchte ich erwähnen daß ich beruflich programmierer bin und mich daher für technisch in vielen bereichen für versiert halte bin aber kein spezialist was fernsehtechnologien betrifft.

    ich habe in meinem haushalt ein paradoxon was ich mir nicht erklären kann. ich wohne mit meiner frau und in einem mittleren mehrparteienhaus. wir bewohnen das erdgeschoß. der bruder meiner frau den ersten stock. seit gut einer woche ist bei uns im erdgeschoß kein digitaler fernsehempfang mehr möglich. weder über den premiere (sky) humax receiver (der zeigt o% signal) noch über einen alten standard digital receiver.

    gestern als wir im garten digital das spiel ansehen wollten passierte etwas was mich mehr als stutzig macht und der grund für meine registrierung hier ist.

    da es ja nicht möglich war von unserer wohnung das signal in den garten zu leiten wegen dem bekannten defekt, haben wir das signal mit einem verlängerungskabel vom ersten stock von meinem schwager in den garten geleitet. mit einem zehn meter kabel, sind wir von dem punkt wo sein sky receiver angeschlossen ist mit einer kupplung in den garten gegangen. und jetzt kommts.
    wenn mein reveiver mit der 10 meter verlängerung im garten stand und dort angeschlossen war hatte ich 0% signal beim Testfenster und keinen Empfang, habe ich ihn hochgetragen in die wohnung meines schwagers hatte ich mit dem selben 10 meter kabel (wir haben es zum test einfach vom garten in den ersten stock hochgezogen) ein sehr gutes signal und auch problemlosen empfang der digitalen programme.

    wenn ich vom außschlußprinzip ausgehe ist das einzige was sich zwischen garten und der wohnung meines bruders geändert hat:
    die höhe wo der receiver steht und
    die stromversorgung (einmal der stromkreis des gartens bzw. der meiner wohnung gegenüber zur Stromversorgung im ersten stock meines schwagers)
    ALLES andere ist gleich: alle kabel, alle geräte.

    ich bin dankbar für jeden Ratschlag weil ich überzeugt bin das das selbe Problem auch den sky empfang in meiner wohnung im erdgeschoss verhindert???
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    Also technisch ist dem Receiver das Wurst wie hoch er steht. Auch der Stromkreis ist Wurst.
    Der Fehler muss woanders liegen.
    Ich würde mal die Stecker überprüfen und das Kabel. Eventuell ist ein Kabelbruch drin.

    Ansonsten mal die Geisterjäger rufen.
     
  3. etom291272

    etom291272 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    ich betone es nochmal für alle kommenden leser:

    wir waren zu zweit mein schwager und ich haben dasselbe beobachtet:
    es ist das gleiche kupplungsstück
    das gleiche 10 meter verlängerungskabel
    der punkt wo das kupplungsstück angeschlossen ist ist gleich (eine dose im wohnzimmer meines schwagers)
    der gleiche receiver

    einmal ist er im garten angeschlossen über scart an einen alten fernseher -> 0% signal

    hochgetragen in den ersten stock, dort am strom und über scart an einen lcd fernseher -> volles signal guter empfang

    das ganze ist mir nicht erklärbar daher auch der eintrag in dem forum
    ??????
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    Siehe Post 2.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    Tippe auch auf defektes Kabel.
    Ich würde mal ein anderes Antennenkabel ausprobieren, Deines könnte einen Wackler haben (Keine Hama-Kabel verwenden, die sind von Haus aus schon in sehr schlechter Qualität)
     
  6. etom291272

    etom291272 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    das kabel und das kupplungsstück sind hochwertig und nagelneu (media markt)
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    OK dein Receiver scheind zu gehen, aber du hast 2 Fernseher genutzt bei einem geht es bei dem anderen nicht.Also TV bzw. Scart Anschluß prüfen.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    Das muß absolut nix heisen.
    Schon ein nicht richtig angezogener F_Stecker könnte zu dem Phänomen geführt haben.

    Zu deinem problem mit dem Empfang im EG, hast ein neues Schnurlostelefon oder dein Schwager??
    Ansonsten mal das Kabel zu dir runter prüfen bzw.prüfen lassen, scheint so als sei da der Wurm drin.
     
  9. etom291272

    etom291272 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    ich habe mich beim erstpost nicht deutlich genug ausgedrückt

    sowohl im wohnzimmer im ersten stock als auch im garten kam das kupplungsstück und das 10 meter kabel zum einsatz.

    also der weg des digitalen signals war in beiden standorten:
    dose -> kabel1 (von dose zu normalerweise receiver meines schwagers) -> kupplungsstück -> 10 meter verlängerungskabel -> mein humax sky receiver

    im wohnzimmer lag halt das kabel auf den boden (ist ja keine distanz zu überbrücken) und im garten ging das kabel aus dem wohnzimmerfenster nach unten in den garten
    das und die stromquelle ist der einzige unterschied!?

    am scart und an den tv kann es imho nicht liegen da ich ja in beiden standorten das menü das humax gesehen habe mit der anzeige der balken für signalstärke und qualität (im garten beides bei 0%)

    @thomas h
    was hat es da mit den funkquelle auf sich was kann prinzipiell ein digital signal in einem koax kabel so stören daß nichts mehr geht kann es mit der erdung zu tun haben?
    wie im anfangspost erwähnt glaube ich daß die ursache für das phenomän in diesem thread auch verantwortlich ist das bei uns im eg im wohnzimmer nix mehr geht? danke
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein digitaler Empfang im Erdgeschoss

    Jetzt ist aber langsam Schluss mit dem Unsinn.

    Als Fehlerquelle kommt nur ein defektes Kabel oder unsauber montierte Stecker in frage.

    DECT usw scheidet aus.

    Entweder gibst Du Dich mit der Antwort zufrieden oder lass es.