1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein dd ton bei zdf

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von trickiedaddy, 17. August 2004.

  1. trickiedaddy

    trickiedaddy Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo,

    meine hardware:
    - kathrein euroline 305 satreciever
    - pioneer vsx-510d dd reciever

    wenn ich am satreciever auf zdf schalte und die dd tonspur auswähle, verstummt mein verstärker :(

    ich habe die geräte folgendermaßen verbunden:

    nur spdif ausgang satreciever -> dvd coax eingang verstärker (keine zusätzliche analoge verbindung)

    an den einstellungen meines verstärkers scheint es nicht zu liegen, da ich, wenn ich meinen dvdplayer an den selben eingang anschließe spitzen 5.1 ton aus meinen lautsprechern erhalte...

    kann es sein, dass mein verstärker nicht mit dd2.0 zurechtkommt?

    danke für eure hilfe und gruß

    stefan
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein dd ton bei zdf

    Nein denn es gibt viele DVDs die auch "nur" in DD2.0 hergestelt sind. Auf fast jeder DVD sind die Menüs auch nur in 2.0.
    Der Fehler ist mit Sicherheit am Receiver zu suchen.
    Gruß Gorcon
     
  3. trickiedaddy

    trickiedaddy Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    3
    AW: kein dd ton bei zdf

    ok, danke. das hilft mir schonmal sehr.

    ist es möglich, dass mein sat reciever kein dd kann??
    ich bin alle menus zigmal durchgegangen und kann keine weiteren einstellungen finden. :(
    hier der link zur produktbeschreibung auf der seite von kathrein: [LINK]

    edit:
    hab vermutlich das problem gefunden:
    hinter "Dolby Digital Bitstream Out" steht ein minus... d.h. wohl ich brauche einen neuen reciever, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2004
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: kein dd ton bei zdf

    Sag nicht sowas! ;)

    Gerade das ZDF ist absolut fehlerhaft bei seiner DVB-Übertragung. So wird vor allem nachts gern und häufig ein Widescreen-Film nicht anamorph übertragen, jedoch das anamorph-Signal mitgeschickt. Das bedeutet, ich kann meinen Receiver erstmal wieder auf 16:9-Fullscreen einstellen, weil ich sonst nur breite Gesichter sehen würde. Normal ist der auf 4:3-Letterbox eingestellt, da ich "nur" einen 4:3-Fernseher habe.

    Somit ist annehmbar, dass auch die Dolby-Austrahlung beim ZDF nicht wirklich eine ist. Die mögen vielleicht das Dolby-Signal senden aber nur ein analoges Stereo-Signal da rein packen ;)

    Ich sach mal so: Wenn ich GEZ bezahlen müßte (bin befreit), würde ich mich tierisch aufregen! :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein dd ton bei zdf

    Mit DD habe ich bei ZDF noch keine Probleme gehabt, denn das habe ich bei mir als Standard Einstellung gewählt. Bei Premiere hatte ich aber letztens im DD Zweikanalton. (gesendet werden sollte eigentlich 2.0 aber es wurde als 5.1 ausgegeben und vorne kam Deutsch und hinten Englisch.:eek: )
    Gruß Gorcon
     
  6. trickiedaddy

    trickiedaddy Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    3
    AW: kein dd ton bei zdf

    ok. ich hab das problem gefunden... leider kann mein satreciever kein dolby digital :(
    naja so tragisch ist es nicht... mein fernseher im schlafzimmer hat noch keinen reciever.
    vielen dank nochmal für eure hilfe!
     
  7. crj100_200

    crj100_200 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    4
    AW: kein dd ton bei zdf

    Habe meinen UFE 305 per Sdif (Koax digital Ausgang?) an einen A/V Verstärker mit DD Dekoder angeschlossen. Leider sagt er, daß er kein 5.1 Sound bekommt wenn ich PRO 7 mit 5.1 Sound(Z.B. James Bond heute) schaue.
    Andere schreiben, daß manche Receiver nur 2.0 ausgeben.
    Was meint Ihr? Könnt Ihr DD hören bei ensprechenden Sendern?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein dd ton bei zdf

    Wenn Ein Receiver DD unterstützt dann natürlich alle Varianten. Das ein A/V Receiver nur DD2.0 (und kein 5.1) unterstützt ist blödsinn.
    trickiedaddy hat doch schon geschrieben das der UFE 305 kein Dolby-Digital kann.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen