1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein DAB Empfang (ruhrgebiet)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von flow87, 20. Dezember 2009.

  1. flow87

    flow87 Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    ich komme aus Bochum und habe hier keinen Empfang. Laut der Versorgungskarte sollte ich diesen aber sehr wohl haben...

    Als Empfangsgeräte habe ich folgendes getestet:

    Antenne:
    Schwaiger DTA 3000
    Abgemanteltes Koax kabel

    Receiver:
    Tuner des LCD TV Samsung LE 40 A656
    Play TV von Playstation 3


    Habe ihr ne Idee was ich noch tun kann? :(
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein DAB Empfang (ruhrgebiet)

    Hallo, flow87
    Ich würde sagen, du legst dir einen Empfänger zu, der DAB kann. Mir ist außer Bang & Olufsen kein Fernseher bekannt, der DAB kann. Und was die PS betrifft, muss ich leider passen. Play TV kann, soweit ich weiß, nur DVB-T und im Ruhrgebiet gibts kein Radio über DVB-T.
    Schönen 4. Advent
    Reinhold
     
  3. flow87

    flow87 Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: kein DAB Empfang (ruhrgebiet)

    Hi,
    danke für die Antwort! :)

    Gibts denn DVB-T Receiver die auch DAB können?
     
  4. drmdab

    drmdab Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein DAB Empfang (ruhrgebiet)

    Nein.
    Aber da sich das digitale Radio in Deutschland gerade im Umbruch befindet und niemand genau weiß, welches System letztendlich eingeführt wird, würde ich persönlich vom Neukauf eines DAB-Radios zurzeit abraten.
    Wenn du sowieso z.B. ein Internetradio suchst und da auch DAB als Beigabe mitkommt, dann gut. Aber kauf bitte nichts ausschließlich für DAB, es wäre wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.

    Auch wenn's schwer fällt: Abwarten. :)
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein DAB Empfang (ruhrgebiet)

    Bitte sehr, gern geschehen, flow87
    Auf der britischen Insel gab es mal (oder gibt es noch, kann ich leider nicht soooo genau sagen) DVB-T-Empfänger, die auch DAB können. Die haben aber die Macke, dass sie keine DVB-T-Signale, die im Band III senden, empfangen können. Grund dafür ist, dass im Band III auf der Insel kein TV mehr gesendet wird. Da würde ich die Finger von lassen.
    Hinzufügend zu drmdab möchte ich noch dazu sagen, dass man am besten beraten ist, nach Empfängern Ausschau zu halten, die außer DAB auch DAB+ können. M3electronic hat sowas. Da gibts Internetradioempfänger die sowohl das herkömmliche DAB als auch DAB+ können. Google mal nach dem Markennamen Muvid.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. Willy_Beck

    Willy_Beck Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein DAB Empfang (ruhrgebiet)



    @drmdab:
    !00 Punkte!


    Hier das könnt Ihr Euch einmal durchlesen.:eek:
    Das wär ein Unding wenn DRM+Radio, in Deutschland nicht eingeführt wird.:winken:
     
  7. Radiopirat

    Radiopirat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein DAB Empfang (ruhrgebiet)

    warum wäre das ein Unding?
     
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: kein DAB Empfang (ruhrgebiet)

    So einen Receiver wirst Du nicht finden, das einzige was es gibt ist ein USB Stick, Terreatec Cinergy Piranha, der kann DVB-T, DAB, DMB und DVB-C
    Ist aber nur ein Stick für PC oder Notebook, aber recht praktisch für jemanden der Unterwegs mal was testen will.
    Link zum Testbericht,

    Synergie dank Cinergy | rein-hoeren.de

    Den Stick gibt es bei Ebay ab und zu mal, ich habe einen für 21 Euro incl. Versand bekommen, aber mehr sollte man dafür nicht bezahlen.
     

Diese Seite empfehlen