1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein DAB+ Empfang nahe DAB Sendeanlage?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von cora1501, 20. Mai 2018.

  1. cora1501

    cora1501 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe im LKW ein DIN1 DAB+ Radio mit DAB /UKW Antenne auf dem Dach mit. Nun ist es so das ich immer in der Nähe von DAB Sendeanlagen zb an der A1 Bramsche oder in Bremen nahe den Senderanlagen keinen Empfang habe . Es wird aber voller Empfag angezeigt. Was kann die Ursache sein ?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ein Problem bei digitalen Programmen. Bei analogen Programmen waren/sind die Empfänger nicht so anfällig durch hohe Empfangssignalen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei billigen Tunern war das auch so. Die hatte man dann total übersteuert.
     
  4. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kommt aber auch auf das verbaute Radio an. Ich fahre täglich direkt ca. 300 Meter am Sender Petersberg vorbei. Der 5C und 6B "ballert" dort mit 10Kw. Der Empfang ist an dieser Stelle ohne jegliche Störung.

    Gruß, flinki
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ein Sperrfilter sollte helfen. Wobei ich das selbe Problem habe sofern ich in Greifswald bzw Demmin bin. ( Sendeanlagen der UKW Sender stören dann auch im Dab+ Band )
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    So ein Sperrfilter sollte ja in der Antenne drin sein. Nicht umsonst hat man getrennte Antennenkabel für DAB und UKW. Scheint aber leider viel zu oft eingespart zu sein.
     
  7. cora1501

    cora1501 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was für einen sperrfilter brauche ich ? Einen für das UKW Band 88,5 bis 108Mhz?
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Naja ob da nun Explizit so ein Sperrfilter verbaut ist weiß ich nicht Marcel. Fakt ist (meine Meinung) in diversen Radios gehört ein vernünftiger Tuner und auch nur 1 Anschluss. Splitter können schon ab Werk montiert sein. Es geht ja auch beim Tragbaren Empfängern. Großen Aufwand braucht man ja nun auch nicht mehr zum Glück. Nein für Band3 Dab+ wenn sowas suchst findet man bei www.Pausat.de. Selbst brauche ich das nicht da es nur wenige 100 Meter sind wo das im Radio stört.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ganz einfach. In Sendernähe die Antenne abschrauben.
    Dein DAB+ Empfänger hat eine schlechte Großsignalfestigkeit und übersteuert.
    Das wirkt sich dann bei dir genauso aus, also ob zu wenig Signal anliegt.
    Bei UKW und anderen analogen Signalen gibt es sowas auch, aber es wirkt sich weniger schlimm aus.
    Das zwitschert es mal, oder schwache UKW Sender verschwinden im Rauschen, aber generell gibt es noch empfang.
    Digital ist halt doch nicht immer besser ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es kann aber auch sein das die Abstrahlung über ihn hinweg geht vom Sendet Mast wenn man unmittelbar davor ist kommt unten nix an , an Signal ,
    ein Kollege von meinen Vater hatte mal so ein Problem 100 Meter vor dem Mast kein TV kein Radio Empfang ,
    man ist quasi im Toten Winkel der Sende Antenne wenn Euch das was sagt ? die Sende Antennen sind so ausgelegt das in einer bestimme Fläche in einer bestimmten Entfernung bestahlen werden ,
    wenn man zu nah davor unten ist kommt nix, "Abstrahl Winkel der Sende Anlage , 2 km weiter klappt es dann wieder sehr gut "da bringt eine Außen Antenne nur was wenn man diese auf eine Nachbar Region ausrichtet
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2018