1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild trotzt 93% Signalstärke

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von kingoftf, 5. Juli 2008.

  1. kingoftf

    kingoftf Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo,

    mein Homecast-Sat-Receiver und ein anderer, angeschlossen an eine Dual-LNB liefert seit gestern abend kein Bild mehr, Signalstärke auf der Antennenkonfigurationsseite bei gut 93 %, LNB schon mal getauscht und mit anderem getestet, ebenfalls nix.

    Wir / Ich haben nichts an den Homecast-Einstellungen oder sonstwas geändert, noch an der Schüssel rumgespielt, nix, nada, plötzlich kein Bild mehr bei inzwischen 3 ausprobierten Receivern.
    Sämtliche Antennenanschlüsse überprüft, alles sitzt bombenfest.

    Bei Bekannten von uns ist alles ok, kann also eigentlich auch kein Astra-Ausfall oder etwas in der Richtung sein.

    Hab Ihr vielleicht ne Idee, wo ich da noch suchen könnte?

    Wie gesagt, bis gestern Abend hat alles astrein funktioniert..........
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  2. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Bad Liebenzell
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke


    Hallo,

    Signalstärke von 93% hört sich für mich etwas sehr hoch an. Wichtiger als die Stärke ist eh die Signalqualität. Diese sollte bei 100% sein. Die Signalstärke ist bei mir im allgemeinen zwischen 55% und 65%.
    Prüfe mal wie hoch die Qualität bei den betroffenen Sendern ist.
    Gruss
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke

    "bombenfeste" anschlüsse sagen gar nichts aus! aber ich würde sagen tausche den lnb aus!
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke

    was ist da hoch? aber merke dir eines - signalstärke ist vollkommen uninteressant, die zeigt nur an dass ein lnb angeschlossen ist und sonst NICHTS! signalqualität ist das einzig wahre und die je höher um so besser für die schlechtwetterreserve.
     
  5. kingoftf

    kingoftf Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    22
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke

    Erledigt, nach ewiger Fummelei am LNB plötzlich wieder ein Signal da und es funktioniert wieder.

    Mit dem alten LNB ging nix mehr, scheinbar war das doch hinüber.

    Da wird sich meine Schwiegermutter freuen, kann dann heute doch Volksmutantenstadl gucken......
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  6. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Bad Liebenzell
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke


    merke dir eines - das die Signalqualität das entscheidente ist habe ich in meinem Post DEUTLICH erwähnt ;)
    an den Threadstarter: schön das es wieder geht:winken:
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke

    Das ist ja auch richtig.:) -
    Das ist gar nicht richtig -
    - weil es viele Receiver gibt, deren Qualitätsanzeige bei 70 bis 85% endet. Damit kannste Dir mit der Antenne einen Wurm drehn/justieren und wirst nie 100% erreichen.:LOL:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke

    Dann ist der Receiver definitiv defekt. 100% wird immer dann ereicht wenn die empfangenen Daten mit der Prüfsumme übereinstimmen. ist das nicht der Fall verfällst alein der Receiver das Signal schon und ist damit defekt. Wenn die Abeichung bei weniger als 100% von Receiver zu Receivertyp unterschieldich ist, dann ist dies durchaus möglich aber 100% muss bei jedem Receiver gehen.

    Gruß Gorcon
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke

    Letzteres kann/sollte ja auch so sein und ist unbestritten.
    Das war auch nicht der Grund für meine vorherige Antwort.
    Der Grund war -
    Und das ist falsch, wie auch die Erwähnung von SIG.

    Die Dreamboxen, bis zu 400 Euro teuer, zeigen SNR selbst über eine optimal justierte 90er Antenne mit Astra LNB im Fokus, die stärksten Tranponder eher mit 90 bis max 95% an. Bei einigen Dreams endet SNR bei 85% und dennoch werden über 900 Astra1 Kanäle gefunden.

    Die Dbox2 von Philips zeigt unter Neutrino die stärksten Astra1 Transponder unter SNR nie mehr als 58500 an. Über die gleiche Schüssel/Kabel, gleiches Image zeigen die Nokias SNR mit bis zu 63000 an. Beide Modelle finden dennoch über meine Satanlage exakt die gleiche Anzahl an Kanälen.

    Dann gibt es auch noch Receiver, die C/N in dB anzeigen. Selten über 10db.
    Ein Profimessgerät zeigt aber Maximalwerte von 13 bis 15 dB an.

    Das hier von @earl74 -
    - wurde hier immer von allen Sat-Profis als völlig daneben bezeichnet. Es sei denn, dass der Receiver übersteuert wird. Aufgund der Mitteiung der Threaderöffners -
    eher nicht anzunehmen und das hat sich ja auch erwiesen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Bild trotzt 93% Signalstärke

    Nicht von Sig sondern von Qualität wurde geschrieben. ;) und da sind 100% richtig (bei 100% Stärke (SIG) wäre es eine Sättigung, die eine Übersteuerung provozieren könnte).
     

Diese Seite empfehlen