1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mancunian, 14. Mai 2007.

  1. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    Anzeige
    Guten Abend zusammen,

    ich habe gerade meine neue Digidish 45 auf dem Balkon installiert und per Receiver (no-name-Zweitgerät, der Kathrein UFS 732 kommt in den nächsten Tagen) auf Astra 19.2 Ost ausgerichtet. Mehr als die oben angegebenen Werte (für die vorprogrammierte Position der ARD) habe ich auch per Feinjustage nicht herauskitzeln können, mit 10 m 100dB Kabel und noch ohne Fensterdurchführung. Nach dem Suchlauf hat das Gerät einige hundert Sender gefunden.

    Ist ja soweit auch erstmal in Ordnung. Wenn man dann die ARD einschaltet, heisst es "kein Signal", nach Druck auf die Infotaste gibt er für die ARD wieder Empfangs- und Qualitätswerte von über 70% an. Manche Sender (ukrainische, türkische und weitere mir unbekannte) laufen bei denselben Werten mit einwandfreiem Bild. Allerdings kein einziger deutscher Sender. Pro 7, Sat 1 und Co. haben zudem Empfangswerte von ca. 30% und Qualitätswerte von ca. 10%. Scheint wohl irgendwo ein DECT-Telefon in Betrieb zu sein, aber mein Kabel ist doch gut genug geschirmt?

    Dann habe ich bei Lyngsat die Frequenz für die ARD mit der im Receiver angegebenen verglichen. Waren nicht dieselben. Habe manuell die von Lyngsat eingegeben: 38% Empfang, 10% Qualität. Feinjustage hat keine Änderung gebracht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer weiss Rat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

    Du bist auf Sirius-5e gelandet. Da sendet TV5 Lettland auf der gleichen Frequenz und fast genauso stark wie unser erstes Programm.

    Also die Schüssel nach Osten drehen bis ARD Das Erste auf dem Bildschirm erscheint.

    PS - Ach, du bist es. Schönen Abend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  3. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

    Ich schätze, dass du eben nicht Astra 19.2E erwischt hast, sondern einen der anderen Himmelskörper.
     
  4. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    AW: Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

    Hat Sirius dieselbe Elevation?
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

    Die Elevation ist minimal höher. Aber erstmal nur langsam drehen - und die Brüstung im Auge behalten ...
     
  6. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    AW: Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

    Vielen Dank und ebenfalls schönen Abend. Ich habe eben nochmal ne Weile auf dem Balkon probiert, hab nichts gefunden. Ich befürchte, dass es doch nicht hinhaut wegen der Wand. Aber nach Stadtplan und Google Earth habe ich mindestens 20 Grad nach Osten, das muss doch hinhauen. Naja, morgen gehts weiter. Ich hoffe noch...
     
  7. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

    Du suchst in der falschen Richtung. Deine Schüssel muss nahezu genau (eine kleine Spur in Richtung Osten abweichend) nach Süden ausgerichtet sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  8. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    AW: Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

    @Busdriver: Mein Balkon zeigt nach Westen mit leichter Neigung nach Süden. Mit 20 Grad nach Osten meine ich die Balkonbrüstung, die in diese Richtung zeigt. Hier in Hannover hat der Astra 19.2 einen Azimuth von 11.9 Grad Ost. Wie du schon sagst, nach Süden mit einer kleinen Abweichung nach Osten, eben diese 11.9 Grad. Meine Befürchtung ist, dass die Seitenwand des Balkons diese Ausrichtung verhindert, obwohl laut Stadtplan eigentlich genug Luft sein müsste. Außerdem muss ja mein ganzer Spiegel von 45cm Breite den Satelliten "sehen" können, und das wird verdammt eng.
     
  9. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Kein Bild trotz Empfang 76% und Qualität 73%

    Da hast du vollkommen recht.
    Versuche dich zu erinnern ob die Schüssel um ca. 13:00 Uhr Mittags (jetzt geltender Sommerzeit) voll von der Sonne beschienen wird. Wenn dies zutrifft so ist der Kampf fast schon gewonnen.
     

Diese Seite empfehlen