1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild (TechniSat SkyStar S2)

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Kosmos, 4. Januar 2011.

1. Kosmos

Kosmos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat SkyStar S2
    Anzeige
    Hallo,

ich versuche nun seit Silvester meine neu erworbene TV-Karte SkyStar S2 von TechniSat zum Laufen zu bekommen.
    Nach meinem ersten Installationsversuch funktionierte zunächst gar nichts. Nach einer anschließenden Deinstallation und Neuinstallation funktioniert jetzt alles, außer dass ich kein Bild bekomme. Seitdem habe ich durch diverse Einstellungen versucht, das Problem zu lösen und bin nun aber am Ende meines Lateins angelangt.
    Ich hoffe nun, dass ihr mir hier weiter helfen könnt!

Hier noch einige technische Daten:
    • Betriebssystem: Windows XP SP3
    • Grafikkarte: ATI Radeon 8500
    • Prozessor: Intel Pentium 4 (2,8 GHz)
    • Arbeitsspeicher: 1,5 GB
    • Software: DVBViewer TE2 oder DVBViewer Pro (zur freien Auswahl)
    Empfangen werden soll Astra 19,2° E. Sollten noch weitere Daten benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

2. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Kein Bild (TechniSat SkyStar S2)

DVBViewer Pro sollte genommen werden. Ist beim Sendersuchlauf ein Signal vorhanden?

3. Kosmos

Kosmos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat SkyStar S2

Ich habe den Sendersuchlauf gerade eben nochmal ausgeführt (448 TV- und 279 Radiosender gefunden). Die Signalstärke ist i.A. größer 90 %.
    Ich kann den Ton hören, den Teletext lesen, das vollständige EPG anzeigen lassen und sogar die Programm-Info (Mini-EPG) wird richtig angezeigt. Lediglich das Bild fehlt weiterhin.
    Interessant ist auch, dass wenn ich etwas aufnehme und es anschließend mit dem VLC media player anschaue, funktioniert alles ohne Probleme. Auch das Bild ist zu sehen.

4. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit

Das klingt für mich, als wäre kein MPEG-2 Decoder installiert. Zum Lieferumfang der TechniSat SkyStar S2 gehört das "Mainconcept Pro Decoder Pack", das muss ebenfalls installiert werden.

5. Kosmos

Kosmos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat SkyStar S2

Das "MainConcept DTV Decoder Pro"-Paket ist m.E. ordnungsgemäß installiert. Ich würde hierzu ja gerne ein Bild anhängen, was ich aber leider nicht darf.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  6. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit

Ich würde mal alles prüfen, was mit der Bildwiedergabe zu tun haben könnte:
    DirectX, Windows-Updates und Grafiktreiber auf aktuellem Stand, Einstellungen für Video-Renderer und Video-Codec...

Ansonsten hilft dir vielleicht eher das DVBviewer Forum weiter.

7. mikemolto

mikemolto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kosmos, es reicht nicht, das Mainconcept Codec Paket zu installieren. Du musst in den Optionen des dvbviewer auch eintragen, dass er den Mainconcept (mpeg2 und h.264) BENUTZEN soll.

Du findest das irgendwo unter "DirectX" oder so ähnlich in den Einstellungen.

Ansonsten vgl. letztes Posting: dvbviewer Forum

Gruss
    mike

8. Kosmos

Kosmos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat SkyStar S2

Das man die Codecs im Menü auch auswählen muss, ist mir klar. Deshalb habe ich das natürlich auch schon gemacht, bevor ich mir hier gemeldet habe.
    Wie gesagt ich habe bereits ALLES versucht, was ich an Möglichkeiten gefunden habe und in Sachen PC bin ich nun wirklich kein Anfänger mehr! Aber natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass ich doch etwas übersehen habe.
    Ich hatte zuvor auch schon eine Hauppauge-TV-Karte, die jedoch vor Kurzem das Zeitlich gesegnet hat, und da ich damit nie richtig zufrieden war, habe ich mir nun eine TechniSat-TV-Karte gekauft. Mit unserem TechniSat-Receiver sind wir nämlich sehr zufrieden.
    Alle verfügbaren Updates für Windows XP und DirectX 9.29 (Nachfolger von DX 9.0c, vgl. Wikipedia) habe ich auch installiert. Für meine Grafikkarte gibt es jedoch seit Jahren (2006) keine Updates mehr.
    Was gibt es denn bei den Einstellungen für den Video-Renderer und die Codecs zu beachten (damit kenne ich mich bisher nicht besonders gut aus)?
    Ansonsten werde ich mich auch noch an das DVBViewer-Forum wenden.

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich habe in meinem PC die CableStar HD2 drin und bekomme ein Bild. Das Betriebssystem ist allerdings Windows 7 Professional. Als MPEG2 Video Decoder und H.264 Video Decoder ist der Microsoft DTV-DVD Video Decoder eingestellt. Der Video Renderer ist der EVR Enhanced Video Renderer. Mehr ist nicht eingestellt. DirectX ist 11. Der aktuelle Treiber für die Karte ist installiert.

Wenn du den DVBViewer Pro hast, müsstest du auch die aktuellste Version 4.5 haben. Schildere das Problem mal dort im Forum.