1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von soern, 2. Juli 2007.

  1. soern

    soern Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hier zuerst mal die beschreibung der Anlage

    Fuba DAA 850 + Inverto Quattro LNB + Spaun Multischalter 5809+ Dreambox 500+Inverto IDL 700 PVR....und nen paar kleine einfache receiver...

    Problem:

    Wenn es regnet hab ich kein bild mehr, aber die dreambox sagt bei sonne ca90% empfang, sowie signal, BER = 0...DerInverto sagt ca 60% was is richtig, was kann ich unternehmen...oder ist bei stärkerem Regen normal das es kein bild gibt?

    Gruß Sören
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

    so schnell sollte die anlage bei regen eigentlich nicht ausfallen, da war man bei der ausrichtung und/oder montage etwas nachlässig. bei 85cm muß es eigentlich schon richtig schütten damit der empfang ausfällt, wenn sich das signal schon bei leichtem regen verschlechtert ist was faul an der anlage
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Ort:
    Ankh-Morpork
    AW: Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

    Bei dicken Wolken ist das imo normal. Hab ich genau so. Dabei spielt es afaik weniger eine Rolle, wie stark der Regen ist sondern eher wie hoch die Wolkendecke ist. Bei Gewitter kann das deswegen schon mal sen.
     
  4. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

    Also da ist denk auf jeden Fall was faul, wahrscheinlich wurde die Schüssel so augerichtet:

    FTA Receiver genommen auf ARD geschaltet und an der Schüssel gedreht und dann "Wow ist das nen super Bild, die muss perfekt ausgerichtet sein, so schraub ich die Schüssel fest".

    Machen viele Leute so, bei meiner Oma da hat auch so ein möchtegern Experte die Schüssel justiert, die hat mit einer 60er auch keinen Empfang mehr, sobald es nen bisschen Regnet.

    Ich hingegen hab mit meiner (nach Empfangswerten der D-box 2 ausgerichteten) Schüssel (60er) sogar bei starkem Regen auf den normalen deutschen Sendern auf Astra 19,2 keine Probleme, ob irgendwelche exoten evtl. gestört sind weis ich net, nur bei Gewittern mit Donner und Blitz gibt meine Anlage schnell auf.

    Wahrschenlich wurde die Schüssel falsch ausgerichtet, ich habs immer mit nem FTA Receiver in Komibination mit ner D-box 2 (Nokia) gemacht, weis leider net, in wie Weit die Anzeigen der Dream und des Inverto Receivers zu gebrauchen sind.

    mfg

    karlmueller
     
  5. soern

    soern Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

    Na gut, es war nicht mehr so strarker regen, trotzdem ein gewitter......ich hab die schüssel ausgerichtet als der empang der dreambox signal und qualy 95% angezeigt hat.....da is ja son satfinder intergriert...naja, dann guck ich bei regen halt über kabel...muss man wohl mit leben
     
  6. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

    Wie gesagt optimal ist folgendes:

    Schüssel mit nem beliebigen SAT Finder der relativ schnell reagiert grob Ausrichten

    Dann erstmal auf nen stärkeren Sender gehen und dort mit der D-Box 2 Nokia auf BER 0 und SNR möglichst hoch einstellen

    Dann auf BBC World (sehr Schwach auf 19,2) und dort mit der D-Box 2 auch auf BER gegen 0 und SNR möglichst hoch

    So hab ich meine Eingestellt und wie gesagt nur bei Gewitter Aufälle.

    Das oben sollte keine Beleidigung sein, weis halt nur das viele Leute die Schüssel nicht nach den Werten sondern nach der Bildqualität ausrichten, sollte aber keine Beleidigung gegen dich sein.

    mfg

    karlmueller
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

    Habe neben einigen Dboxen2 auch ein Dreambox.

    Der von Dir genannte Dream SNR-Wert von 95% wird bei geringer/mittlerer Bewölkung auch von meiner Dream (ARD/ORF/Premiere) erreicht. Die Dbox2 von Nokia zeigt dann bei SNR den Wert von ca.60000 an.

    Da muss es unwetterartig zugehen, (Starkregen mit hochreichenden schwarzen Wolken in Richtung 13/19,2 Grad Ost) bevor der Empfang zusammenbricht. Bei Gewittern kommt es nur zu ganz kurzfristigem Bildstillstand - wenn nahe Blitze zucken.

    Wenn trotz so guter Werte der Empfang bereits bei leichterem Regen zusammenbricht liegt die Vermutung nahe, dass Deine Dream falsche Werte anzeigt. Letztlich können die Boxen ein Profi-Messinstrument nicht ersetzen.

    Wenn das der SNR Wert sein sollte, könnte die Anzeige der Dream tatsächlich einen Hau haben und Deine Antenne liefert in Wirklichkeit keine Maximalpegel.

    Wenn einer der anderen Receiver C/N anzeigen kann, solltest Du die Feinjustierung der Antenne nochmals so lange wiederholen, dass/bis sich die Signalqualität nicht mehr verbessern lässt oder 50 bis 60 Euro investieren und einen Satprofi mit Messgerät kommen lassen.
     
  8. soern

    soern Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

    ich checks nochmal mit ner dbox und mit dem inverto..ansonsten werd ich mal eine dienstleistung in anspruch nehmen ;) Schließlich kauf ich nicht das ganze Material um anschließend ständig ausfälle zu haben

    Gruß Sören
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Ort:
    Ankh-Morpork
    AW: Kein Bild bei Regen normal oder Fehlerhafte Installation

    Problem bei der Dreambox kann aber auch sein, dass sie sich nicht nach einem Ausfall erholt.

    Wenn bei mir die billig-Receiver schon längst wieder laufen, ist meine 7025 immer noch tot. Selbst kleine Empfangsschwächen können die Dreambox schon so umhauen, dass teilweise nur ein Neustart oder sehr langes warten hilft.
     

Diese Seite empfehlen