1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild, aber Ton

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Balkoth, 24. Oktober 2008.

  1. Balkoth

    Balkoth Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo, liebe User!

    Folgende Situation:

    Wir haben einen neuen (größeren) Fernseher bekommen und ihn auch angeschlossen und zwar genauso wie der alte. Unser alter Fernseher hatte nur einen SCART-Anschluss hinten (war sehr alt), wir hatten aber 3 Geräte zum Anschließen: DVD-Player, Video-Rekorder und DVB-T-Receiver. Also haben wir an jedes Gerät ein SCART-Kabel gehängt und diese bei Bedarf am Fernseher ausgetauscht.

    Unser neuer Fernseher hat allerdings nun zwei SCART-Anschlüsse (AV1 und AV2). Anscheinend gibt es da aber irgendein Problem. Wenn ich den DVB-T-Receiver an den neuen Fernseher anschließe und auf AV stelle, bekomme ich zwar Ton (kann auch das Programm wechseln etc.), aber das Bild bleibt schwarz, egal was ich mache. Wenn ich den Receiver wieder an den alten Fernseher anschließe, funktioniert alles wieder, es liegt also eindeutig nicht an den SCART-Kabeln (soweit ich weiß werden ja Bild und Ton gleichzeitig also in einem Kabel übertragen). Hab auch schon die Kabel an den AV-Anschlüssen vertauscht etc.

    Der DVB-T-Receiver ist am AV1-Anschluss angeschlossen, der DVD-Player am AV2-Anschluss, es sind herkömmliche SCART-Kabel. Nun ist es allerdings so, dass der DVD-Player zwar an ist, also bereit, aber selbst wenn ich alle AV-Kanäle durchgehe, bekomme ich nirgendwo das Bild vom DVD-Player (auf AV1 bekomme ich den Ton vom Receiver, aber kein Bild, auf AV2 bekomme ich weder Ton noch Bild vom DVD-Player).

    In anderen Foren habe ich von ähnlichen Problemen gelesen. Dort wurde den Usern empfohlen, den Modus vom DVB-T-Receiver von RGB auf FBAS zu stellen. Bei mir stand er (der DVB-T-Receiver) die ganze Zeit auf FBAS (also mit dem alten Fernseher), selbst als ich ihn auf RGB umgestellt habe, hat es nicht funktioniert.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?

    Liebe Grüße

    D. W.
    aus Münster
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Bild, aber Ton

    so wie ich das sehe, musst du im menü des neuen TV gerätes die AV belegung richtig zuordnen.
    wenn zb der neue TV HDMI hätte und das eingestellt ist, dann kannst du über scart kein bild bekommen.

    !!!! das ist nur so eine idee auf die schnelle aus dem hut. keine ahnung ob es das wirklich ist.
     
  3. Balkoth

    Balkoth Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Kein Bild, aber Ton

    Hi.

    Danke erstmal für deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich so eine Verteilung ändern könnte, da mein Menü wesentlich eingeschränkter ist als in der Bedienungsanleitung. Das heißt, ich habe einige der Punkte aus der Anleitung gar nicht wenn in das Menü gehe (z. B. automatischer Suchlauf fehlt).

    Achja, hier sind die technischen Daten meines neuen Fernsehers: http://www.dooyoo.de/fernseher/panasonic-tx-32pk25d-silber/details/

    LG

    D. W.
     
  4. Balkoth

    Balkoth Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Kein Bild, aber Ton

    Hi.

    Also die Sache hat sich gerade geklärt. Man muss einfach nur das SCART-Kabel mit etwas Gewalt in den Anschluss drücken, dann geht es plötzlich (habe ich vorher nicht gemerkt, dass es nicht ganz drin war).

    Tja, danke für alle, die den Thread hier gelesen haben! :)

    LG

    D. W.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Bild, aber Ton

    ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das noch jemand so passiert.
    wenn mich jemand anruft von meinen spezies, der mit dem wohnmobil unterwegs ist und dem ich TV eingebaut habe und der totunglücklich ist, weil bild da ist und kein ton ( oder umgekehrt ), dann ist das erste von mir
    SCARTKABEL richtig einstecken und bisher war es das immer.
    na ok. viel erfolg weiterhin
     
  6. holger21614

    holger21614 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    1
    AW: Kein Bild, aber Ton

    Uralter Beitrag, aktuell wie nie; der Abend ist gerettet!!! DANKE:D
     

Diese Seite empfehlen