1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild über Kabelfernsehen aber Signal/Ausschlag am Messgerät!?!?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BraviaTV, 5. Februar 2025.

1. BraviaTV

BraviaTV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo in die Runde!

Ich bin neu in Euren Reihen und würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen, da ich nicht mehr weiter komme... :-(

Ich habe Kabelfernsehen (Netcolgone; Kundensdienst bestätigt Signal bis ans Haus).
    Am Fernseher kam polötzlich kein Bild mehr an. Hatte mit meiner Tochter vorher im Keller (wo die Anlage und der Verteiler ist) aufgeräumt. Danach kam kein Bild mehr an. Leitungen alle o.k. (Sichtprüfung).
    Habe mir dann ein Messgerät gekauft (MAXX ST-1 Signaltester) und festgestellt, dass der Verstärker wohl kaputt ist, ihn durch einen neuen ersetzt und hiernach bis ans Fernsehkabel vollen Aussachlg am Signaltester.

Wenn Signal da ist, warum findet mein TV rund 100 Kanäle, meldet aber "kein Videosignal" zu empfangen?

Bedeutet, wenn wie hier alle LEDs leuchten, dass ich ein Fernsehsignal habe, oder interpretiere ich das Meßergebnis falsch?

Bitte gebt mir einen Hinweis, ich weiß echt nicht mehr weiter...

Vielen Dank und Grüße aus Köln!

Heiko

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, Du interpretierst zumindest zu viel in die Anzeige hinein.

Wenn man sich etwa dieses Angebot dafür anschaut (Eine "Hersteller"-Seite fand ich nicht.), wird klar, dass hier bildlich gesprochen nur "gemessen" wird, wie laut jemand brüllt, aber nicht, ob das auch verständlich ist. Aus der spärlichen Beschreibung wird klar, dass nur die Signalstärke "gemessen" wird, aber nicht die Signalqualität. So steht auf der Shopseite:
    Dass in der Beschreibung auch "Zum Testen, Messen oder Einstellen der Signalqualität von Kabelfernsehen oder DVB-T." geschrieben wird, ist schlicht gelogen. Abgesehen davon, dass man das zu diesem Preis nicht hinbekäme, gibt es keine entspr. beschriftete Skala am "Messgerät".

Zudem: Dass alle LEDs leuchten, könnte sogar der Grund dafür sein, dass die Endgeräte nichts empfangen. Denn mit einem "zu starken" Signal (zu hoher Pegel) kann der Tuner u.U. nichts anfangen. Er übersteuert und kann dann selbst ein Signal von an sich ausreichender Signalqualität nicht verwerten.

Jetzt bringt Dich das alleine nicht weiter.

- Welcher Verstärker war bisher im Einsatz?
    - Woraus schließt Du, dass der jetzt kaputt ist?
    - Welcher Verstärker werkelt jetzt?
    - Könnte nicht doch ein Schaden an der Verkabelung entstanden sein? (Passte am ehesten zu Arbeiten im Umfeld.)

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2025
  3. BraviaTV

BraviaTV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für Dein Feedback!!!

Ich verlinke mal ein paar Photos von den Teilen.
    Das Messgerät hilft mir dann wohl nicht weiter...
    Es zeigte lediglich "hinter" dem alten Verstärker kaum Ausschlag. Da meine Tochter den Stecker gezogen hatte, dachte ich, dass er kaputt sei.
    Hinter dem Wechsel-Verstäker hatte ich dann vollen Ausschlag.

Messgerät mit "Messung" am Fernsehkabel:
    https://photos.google.com/photo/AF1QipPd93-BodXiup6b4jKpWViEBZDSyl1Ok6K0QpRC

an der kleinen, silbernen "Dose" hatte ich ebenfalls einen "Vollausschlag:
    https://photos.google.com/photo/AF1QipMFk5Xg3-s6697En0DsR5gs9sxFYZ1eyptgySF6

Verstärker (alt oben; neu unten):
    https://photos.google.com/photo/AF1QipOaSMjwhW_LCkSk9NmhjJYyIwINNyyWM9tSsPJ4

Was meinst Du/Ihr?

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. BraviaTV

BraviaTV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  6. BraviaTV

BraviaTV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  7. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Mühe gibst Du Dir mit ein paar Fotos nicht gerade. So blieb unbeantwortet:
    Ich sehe vor allen, dass das (alt wie neu) Verstärker mit Rückkanal sind. Den braucht(e) man für Internet über einen Kupferkabel-basierten Kabelanschluss. An einem solchen Anschluss ist es sehr heikel, ohne Ahnung von der Materie zu haben und ohne Messtechnik einen solchen Verstärker in Betrieb zu nehmen.

Jetzt sehe ich aber auch Glasfaser. Hier ist es sehr wahrscheinlich so, dass man ein früher verwendetes Kabelmodem nicht mehr braucht, sondern das Glasfaser-Endgerät des Netzbetreibers den Internetzugang direkt mittels LAN-Schnittstelle bereitstellt. Richtig?

Führt das weiß ummantelte und zunächst nach oben abgehende Koax (drittes Foto) zum Eingang des Verstärkers? Und was steht auf dem Teil am Stecker dieses Kabels (Könne ein Dämpfungsglied sein.)?

Beim Verstärker dürfte es ich im Original um einem Delta BKE 33 PS-KDG handeln. Der ist nicht nur mit Dämpfungs- sowie Entzerrungsregler am Eingang, sondern mit wählbarer (Steckbrücke) Interstage-Entzerrung einigermaßen komplex einzurichten.

Auf der Internetseite des Resellers gibt es u.a. die folgende Abbildung:

Wenn entgegen meine Annahme noch ein Kabelmodem und damit Rückkanal aktiv ist, solltest Du von weiteren Experimenten absehen und das Teil außer Betrieb nehmen. Wenn es am Glasfaser-Endgerät einen Ausgang nur für Kabelfernsehen gibt (Internet wie gesagt direkt über LAN), könntest Du versuchen, ob dann wieder TV-Empfang möglich wird, wenn der Regler links unten ("DS Att." für Downstream Abschwächer) gegen den Uhrzeigersinn eingedreht wird (Der steht im Auslieferungszustand vmtl. auf Rechtsanschlag. / Ausgangsposition merken,). Den Regler rechts ("US Att." für Upstream Abschwächer) könnte man dann ganz zudrehen.

Wenn man den simplen Tester mit den LEDs anstelle eines TVs an eine Antennensteckdose anschließt, sollte die LED-Skale nur bis "60" reichen.

8. BraviaTV

BraviaTV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi!
    Vielen Dank für Deine Antwort!!! Ich versuche mal so gut wie möglich zu antworten, und hoffe, Du kannst mir darauf ggf. nochmal einen Tipp geben.

Das mit der LAN-Schnittstelle kann mangels Kenntnis leider nicht sicher beantworten; vermutlich ist es aber so...! :)

Das 3. Kabel von links geht von unten in den Eingang des Verstärkers.

Kann ich irgendwie prüfen, ob der alte Verstärker noch in Ordnung ist? War ja nur eine Vermutung.

Ich habe den Teste jetzt mal direkt an die "Quelle" angeschlossen. Voller Ausschlag... Was sollte da ankommen?

Auch nach der empfohlenen Einstellung am Verstärker kommt der volle Ausschlag oben an. Leider weiter keine TV-Kanäle...

Eine Idee?

9. BraviaTV

BraviaTV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    hab einen neuen Suchlauf gemacht. Erhalte rund 70 Kanäle, aber nur so etwas wie WDR Köln, Sport1, Tele5, Eurosport und etwas Radio...

Was ist das denn jetzt!? (n)

10. BraviaTV

BraviaTV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    nochmal Suchlauf: 700 Programme!!!

Ich versteh gar nichts mehr, kann aber wieder fersehen!

VIELEN DANK, Forum; VIELEN DANK, raceroad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:)