1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von reepa, 30. April 2007.

  1. reepa

    reepa Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Klagenfurt / AUT
    Technisches Equipment:
    bis zum Umbau:
    3 analoge HIRSCHMANN Receiver
    Multischalter HIRSCHMANN CKR 5081
    LNB HIRSCHMANN Hit CS 400
    SAT-Spiegel HIRSCHMANN FESAT 850
    Anzeige
    Bei meiner neuen digi SAT-Anlage mit einer 85er-Schüssel und Multifeed-Halterung (LNB für Astra1 ist in der Mitte und LNB für Hotbird rechts daneben, wenn ich vorne stehen und in den Spiegel schaue) bekomme ich von Sirius und Astra2 die Sender rein, aber keine von Astra1 auf 19,2 (für ORF digital notwendig). In welche Richtung muss ich nun den Parabolspielgel drehen oder was kann der Fehler sein?? Hotbird würde ich auch gerne schauen. Wohne neben Klagenfurt, ganz im Süden von Österreich.
     
  2. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

    Schließe das für Astra1 vorgesehene Lnb allein an und suche Astra. Danach kannst Du die Schüssel festschrauben und die anderen Satelliten nur durch Verschieben der Lnbs einzeln suchen. Erst dann den DiseqC-Schalter montieren.
     
  3. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

    Hallo,

    wenn Du Astra 2 und Sirius reinbekommst dann liegt es wohl am Abstand der LNBs zueinander. Deshalb ist das schon richtig wie vor beschrieben, das LNB für Astra 19,2° in der Mitte befestigen und dann Astra 19,2° suchen und die Antenne optimal darauf ausrichten. Danach die anderen Satelliten wie Hotbird und Astra 2 suchen, die Antenne jedoch nicht mehr lösen, sondern nur durch verschieben der LNBs die Einstellung vornehmen. Hoffentlich hast Du am Anfang den Skew Winkel richtig eingestellt. Ansonsten würden die äusseren Satelliten keinen oder nur mässigen Empfang bringen.Es hängt auch davon ab welche Antenne Du hast und welche Satelliten Du empfangen möchtest.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

    sollte es eine voreingestellte multifeedhalterung sein, so wie CONRAD sie verkauft, dann gehört hotbird in die mitte! auch bei anderen halterungen sollte man immer HB in der mitte focusieren und astra wenn du hinter der schüssel stehst, rechts davon montieren.:winken:
     
  5. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

    @ viceroy

    Hallo, deshalb hätte ich ja gerne vom Hilfesuchenden gewusst welche Antenne er hat.
    So allgemein kann man das mit Hotbird in der Mitte auch nicht sagen.
    Es kommt darauf an was alles damit empfangen werden soll.
    Wer z.B den Onlinerechner für die WaveFrontier verwendet wird sehen das auch mal ein ganz anderes LNB in der mitte oder zumindest fast in der mitte plaziert wird. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht das LNB für 19,2° und 13° symetrisch zur mitte zu plazieren.
    Aber solange wir nicht wissen welche Antenne es ist sind das nur allgemeine Aussagen.
     
  6. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

    Nachtrag !

    das mit dem Hotbird in der mitte stammt noch aus der Zeit wo der Hotbird schwächer war als Astra, deshalb bevorzugte man die mitte für 13°.
    Aber Hotbird hat in der Leistung nachgelegt und somit ist das kein Thema mehr.
    War mal in der ELV recht gut beschrieben.
     
  7. reepa

    reepa Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Klagenfurt / AUT
    Technisches Equipment:
    bis zum Umbau:
    3 analoge HIRSCHMANN Receiver
    Multischalter HIRSCHMANN CKR 5081
    LNB HIRSCHMANN Hit CS 400
    SAT-Spiegel HIRSCHMANN FESAT 850
    AW: Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

    habe einen SAT-Spielel FESAT 850 von HIRSCHMANN mit original Hirschmann DFH 850 Multifeethalterung. Den MF kann ich im Winkel verstellen, auf die Breite nicht. Gehe mit zwei LNB in einen Multischalter TRIAX TMS9X8 P.
    Muss wohl wieder aufs Dach .....
    Danke für Eure Hilfe ;)
     
  8. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

    Jetzt habe ich das erst richtig verstanden, ich hatte geglaubt, Du hast 4 LNBs, wegen Sirius usw. Trotzdem ist es nicht so schlecht, ein Kabel an Horizontal-high des Astra-LNBs anzuschließen, im Receiver ARD (11836, horizontal) einzustellen und zu suchen, bis das sauber kommt. Alles Andere geht in diesem Fall dann von allein.
     
  9. reepa

    reepa Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Klagenfurt / AUT
    Technisches Equipment:
    bis zum Umbau:
    3 analoge HIRSCHMANN Receiver
    Multischalter HIRSCHMANN CKR 5081
    LNB HIRSCHMANN Hit CS 400
    SAT-Spiegel HIRSCHMANN FESAT 850
    AW: Kein ASTRA1 Empfang (HB,A2,Sirius schon)

    Habe Empfang zu ASTRA1 (nachdem ich heute Vormittag auf dem Dach beim Parabolspiegel alles nochmals justiert habe und die Nerven fast verloren hätte)! Der neue HIRSCHMANN Receiver CSR 422 CWCI hat was oder ist defekt (oder ich bin zu blöd ihn zu konfigurieren): er zeigt keine Sender von ASTRA1!! Habe einen Digital Satellite Receiver homecast S5001 CICR angeschlossen und konfiguriert und ASTRA1 funktioniert! Sogar ORF digital geh mit der ORF Smartcard! :)
    Nur bekomme ich über den 2. LNB kein Hotbird sondern SIRIUS rein.
    Super Forum und Dank an alle :love:
     

Diese Seite empfehlen