1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ASTRA Epfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von advemik1, 21. Mai 2003.

  1. advemik1

    advemik1 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    habe vor ein paar Tagen eine Digital SAT-Anlage gekauft. Nach der Installation und grob Üstierung fand ich sofort den Hotbird (Signalstärke 87 %). Bis jetzt alles OK. Dann versuchte ich ASTRA zu finden. Ein paar mm nach rechts SAT-Finder zeigt Signal, Receiver zeigt 85%, scheint alles OK zu sein. ABER ich kriege keine Programme von ASTRA. Wenn ich ein Programm auswähle steht immer NO SIGNAL. Woran kann das liegen???

    HILFE!
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Ausrichtung nicht stimmt. Wenn du hinter Schüssel stehst musst du sie, wenn du von Hotbird nach Astra schwenkst leicht nach links drehen und zwar solange bis du ein Signal hast.
    Dass du 85% Signalstärke hast, heisst noch lange nichts. Natürlich musst du zuvor auch eine gültige Empfangsfrequenz für Astra einstellen.
    Die aktuellen Empfangsdaten gibt es unter www.lyngsat.com

    gruss
    smart
     
  3. advemik1

    advemik1 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich stand vor der Antenne und dann habe ich nach rechts gedreht. Die ASTRA ist bei mir vorprogrammiert. Und das Signal war sehr stabil.
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Möglicherweise steht die Antenne auch nicht auf Astra...

    Gruß
    Angel
     
  5. advemik1

    advemik1 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Receiver zeigt ASTRA 19,2 E Signal Stärke 85%.
    Sollte eigentlich ASTRA sein?
     
  6. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hm,
    der Öffnungswinkel ist bei Astra und Hotbird nahezu identisch. Also von vorne betrachtet nach rechts verdrehen ist auch richtig.
    Vielleicht stimmt etwas bei deinen Receivereinstellungen nicht.
    Wenn du manuell die korrekten Daten eines Astra Transponders eingibst und die Schüssel leicht verdrehst, dann muss irgendwann ein Bild bzw. ein Signal erscheinen. Du darfst die schüssel natürlich nur minimal verdrehen. Vielleicht hast du schon zu weit gedreht.
    Versuch doch einfach mal einen automatischen Programmsuchlauf. Wenn dieser misslingt, dann stimmt die Ausrichtung deiner Schüssel nicht.

    mfg
    smart
     
  7. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mach doch mal einen Sendersuchlauf. Die Box zeigt Astra an, weil das in der Programmliste sosteht. Sie selbst hat keine Ahnung, woher das Signal kommt, das sie da misst. Ich vermute, das deine Schüssel auf 16 Grad steht.
     
  8. advemik1

    advemik1 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe Sendersuchlauf auch gemacht. Der Receiver findet alle Programme, aber wenn ich sie zu sehen versuche , zeigt er mir NO SIGNAL!
     
  9. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    seltsam!!!!
    also, dass dein Receiver alle Programme findet und gleichzeitig die Meldung bringt "Kein Signal"
    kann (eigentlich) nicht sein.
    Tut mir leid, da weiss ich im Moment auch nicht weiter.
    Vielleicht wissen ja die Profis noch was.

    Am besten, du lässt deine Anlage mal mit einem professionellen Messgerät von einem Fachmann einmessen.

    mfg
    smart
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Programme von ASTRA waren bestimmt schon vorprogrammiert - da hat der Suchlauf nix neu gefunden wenn die Position nicht stimmt.

    Kannst Du denn auch einen einzelnen Transponder absuchen?

    Ansonsten halt mal weiter blind an der Schüssel drehen bis es funzt sch&uuml - oder wenns dabei zu schnell dunkel wird halt mit nem Messgerät einstellen.