1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Astra Empfang - Falsche einstellungen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von joda00000, 15. August 2012.

  1. joda00000

    joda00000 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vorab muß ich sagen, dass ich Neuling auf diesem Gebiet bin. Hab zwar schon mal sat benutzt, da war die Schüssel aber schon installiert.

    Situation: Schüssel neu installiert (60 cm) - freie Sicht rundherum. Anlage wird mit single LNB (von Sharp: SHARP BS-100A) benutzt. Mein bestehender Receiver ist ein DIGINOVA 10 HD+ von Telestar.

    Gerät angeschlossen und versucht einen Satellit zu finden. Zuerst habe ich Hotbird gefunden. Super Pegel und super Qualität - fast vollausschlag. Leider keine deutschen Sender. Einen Astra habe ich gefunden als ich die Schüssel ein wenig weiter nach links (wenn mann davor steht) gefunden. Benachbarte Schüsseln sind ähnlich ausgerichtet. Pegel bei Astra ist gut - qualität mittelmäßig. Der receiver bringt die Fehlermeldung: 5.0E - Die Alage ist evtl. falsch ausgerichtet.
    Hab schon in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei LNB's die für den osteuropäischen Markt hergestellt werden der Astra auf Diseqc-2 und Hotbird auf Diseqc-1 eingestellt werden muß. Hab ich zwar probiert, hilft aber nix.

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal!

    Gruß,

    Florian
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Kein Astra Empfang - Falsche einstellungen?

    Was für ein LNB hast du ? Ein Single-LNB (LNB nur mit einem Kopf) oder ein Monoblock-LNB (LNB hat zwei Köpfe). Wenn dein LNB nur einen Kopf hat, dann kannst du auch nur einen Satellit empfangen. Also nur Astra oder nur Hotbird. Nur wenn du zwei LNBs hättest oder ein Monoblock LNB dann kannst du gleichzeitig zwei Satelliten empfangen.

    Gruß
    ekl69
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.361
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Astra Empfang - Falsche einstellungen?

    Wen Dein Receiver die Fehlermeldung bring

    Dan bist Du nicht auf Astra 1 19,2° Ost gelandet, sondern auf Sirius 5° Ost.
    Du hast von Hotbird aus in die Falsche Richtung gedreht.

    Die Schüssel muss nach Osten gedreht werden.

    An den Nachbarschüsseln kann man sich nur wenig orientieren, da die Perspektive täuscht.
     
  4. joda00000

    joda00000 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Astra Empfang - Falsche einstellungen?

    Hallo,

    vielen Dank für eure antworten. Es ist tatsächlich ein single LNB...

    Ich werde noch mal versuchen den richten Sat zu finden!

    Gruß,

    Florian
     
  5. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Astra Empfang - Falsche einstellungen?

    In der Ruhe liegt die Kraft. Hektik bringt dabei nichts.

    kc85
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Kein Astra Empfang - Falsche einstellungen?

    Nimm am besten den TP vom ORF auf 12,692GHz 22000 H

    Der ist nicht von 13°O/5°O/23,5°O/28,2°O belegt
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.361
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Astra Empfang - Falsche einstellungen?

    Wen der Receiver den angepeilten Satelliten anzeigt, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.
     

Diese Seite empfehlen