1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Astra - aber Hotbird schon.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von robmil, 9. Juni 2008.

  1. robmil

    robmil Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hey Leute,
    ich hoffe ihr könnt uns helfen.

    Zubehör: Sat - Schüssel 80 durchmesser
    vivanco SAT Multischalter 9/6 digital ( STS M96B )
    Vivanco universal quattro LNB, 40mm ( SAT STL UQ3B )
    Digital Satellite Reciever U 4109

    Das Problem sieht wie folgt aus:

    Mein Vater und ich möchten gerne digitalen Sat-Fernsehen für insgesamt 4 Fernsehen im Haus haben. Haben alle Teile gekauft und uns auch im Fachhandel, wo wir auch alle Teile gekauft haben, beraten lassen.
    So. Wir haben alles richtig angeschlossen, genau so wie es in der Betriebsanleitung steht.
    LNB Multiswitch
    VL LNB A
    HL LNB B
    VH LNB C
    usw.

    So und nun sieht das wir folgt aus. Wir empfangen nur Hotbird aber kein Astra. Einstellungen am Reciever könnens auch nicht sein, weil wir mal das mit dem Reciever vom Nachbarn ausprobiert haben, der auch ein multischalter hat und es funktonierte auch nicht.
    Was können wir tun?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.

    Zunächst mal prüfen, ob Du die vier Astra-Ebenen empfangen kannst und ob sie richtig am Multischalter aufgeklemmt sind (ausklingeln). Das kannst Du mit einem einfachen F-Verbinder realisieren, wenn Du einfach mal die jeweilige Eingangsleitung mit Deiner Teilnehmerleitung durchverbindest und den Empfang mit dem Digitalreceiver prüfst.
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.

    Wie genau ist der jetzt angeschlossen? Du hast zwei LNBs, nicht wahr?
    Und der Multischalter 8 Eingänge. Nun die 4 Ausgänge des ersten LNBs mit den ersten 4 Eingängen des Multischalters verbinden, und die 4 Ausgänge des zweiten LNBs mit den anderen 4 Eingängen.
    Darauf achten dass die Ebene passt, also den VL-Ausgang des LNBs mit dem VL-Eingang des Multischalters verbinden usw.

    Und im Sat-Empfänger musst du auch einstellen, dass du zwei LNBs hast und welches für Astra und welches für Hotbird ist. Hast du das korrekt eingestellt?

    The Geek
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.

    Könnte an der Einstellung der Receiver liegen.
    Diseqc Einstellungen z.B Astra LNB 1 Hotbird LNB 2.
    Bezweifele das die Nachbar auch Multiffed Anlagen haben.
     
  5. seku987

    seku987 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    124
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.



    Ich würde sogar fast bezweifeln, dass der Threadersteller Miultifeed hat...
     
  6. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.

    Nunja, laut der Einkaufsliste sollte es wohl eine einfach Astra-Anlage sein. Dann hat er wohl einfach den falschen Satellit angepeilt?
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.

    warum hat er dann einen 9/6 multischalter? aber eventuell hat er einen lnb zuwenig!:D
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.

    OH dann bildet er sich den Hotbird Empfang wohl nur ein.:confused:
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.

    Warum, er vermisst doch Astra, dann reicht das eine LNB doch zum Hotbird Empfang ;)

    BTW: Das Astra LNB am besten an den Eingang für das erste LNB am Multischalter anschliessen. Dann empfängt ein Receiver in Werkseinstellung zumindest schonmal Astra ohne das man was einstellen muß. Das vereinfacht die Sache immer.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Astra - aber Hotbird schon.

    Sollte er wirklich so blauäugig sein und sich MUltischalter für 2 Satelliten aufschwatzen lassen und nur ein LNB für Astra dazu.
    Was war den das für ein Händler.

     

Diese Seite empfehlen