1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Fairfax, 12. Dezember 2004.

  1. Fairfax

    Fairfax Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und guten Tag,
    haben einen DigiPal 2 von Technisat und eine aktive Antenne erworben. Die Installation war problemlos, 19 Programme (kein ARD, Phoenix und noch eins) wurden empfangen. Da das für die Sportschau wichtige ARD nicht auftauchte, erwarben wir eine Zimmerantenne (Philips) mit stärkerem Verstärker.
    Diese wurde angeschlossen, der DigiPal 2 auf Werkseinstellung gesetzt und das gesamte Einstellungsprogramm noch einmal durchgeführt.
    Trotz hohem Verstärker immer noch die fehlenden Sender, wobei ARD das wichtigste ist.

    Weiß jemand warum das so sein kann? Wäre sehr dankbar!!:) Dank schon jetzt für Antworten!
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein ARD

    Sieht sehr nach Rhein-Main-Gebiet aus: Dort sendet die ARD auf Kanal 8, also im VHF-Bereich. Dieser Bereich wird mit einer Zimmerantenne durch die Teleskopstäbe empfangen - diese musst du also mal so in etwa halb rausziehen, danach sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann bist du zu weit vom Sendemast weg und nur eine (Unter-)Dachantenne wird helfen.
     
  3. Fairfax

    Fairfax Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein ARD

    Hallo Kroes,
    habe jetzt mal die Hausseite gewechselt, den Teleskopstab ungefähr so weit rein wie du gesagt hast, habe die drei fehlenden Programme jetzt. Danke!
    Jetzt muss es nur noch auch im Wognzimmer funktionieren, dann können wir endlich das Kabel abbestellen.
    Danke!
     
  4. hawei

    hawei Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein ARD

    Hallo Fairfax, ich habe auch das Problem, dass ich ARD, ARTE u. PHOENIX nicht empfangen kann, obwohl ich eine Dachantenne habe. Ich habe deswegen die "techn. Hotline" in Frankfurt angerufen u. dort zunächst erfahren, dass mir mein Fernseh-Händer eine UHF-Antenne aufs Dach gesetzt hat, obwohl ich eine VHF-Antenne für den Empfang von ARD (Kanal 8) benötige. Für die anderen 19 Sender braucht man dagegen eine UHF-Antgenne. Am 10.12.04 teilte der Leiter des DVB-T-Projektbüros (Sascha Bakarinow) in unserer Zeitung mit, dass das Problem vermutlich an den Decoder-Boxen liege und an der Fehlersuche werde mit Hochdruck gearbeitet.
    Bis heute, 12.12.04, kann ich ARD usw. nicht empfangen! Toll oder? Ich werde dir berichten, wenn man mir einen Lösungsweg aufgezeigt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2004
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein ARD

    Naja, ob der Techniker dir _nur_ eine UHF-Antenne oder _auch_ eine VHF-Antenne (dann wären da eben zwei...) aufs Dach gesetzt hat, sollte sich doch wohl rausfinden lassen (auf der Rechnung müsste es ja auch draufstehen). Und wenn da wirklich nur eine UHF-Antenne drauf ist, dann wird der Empfang bei größerer Entfernung zum Sender mit ziemlicher Sicherheit nicht störungsfrei funktionieren...
     
  6. Fairfax

    Fairfax Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein ARD

    Hallo,
    nachdem gestern Bild und Ton mit den vorgenommenen Änderungen einwandfrei klappte, jetzt ein neues Phänomen!
    Habe, um zu testen, vorhin angemacht, jetzt habe ich zwar immer noch das Bild, der Ton hat sich allerdings aus dem Staub gemacht!
    Woran kann das nun wieder liegen??
    Hilflos grüßt Fairfax
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. Fairfax

    Fairfax Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein ARD

    Hallo minzim,
    Dank für den Tipp, hat sich eben von alleine erledigt, plötzlich war der Ton wieder da!
    Jetzt haben wir zwei Ü-Eier im Haus. Mal sehen welche Überraschungen uns noch in´s Haus stehen. Vorsichtshalber werden wir den Kabelanschluss noch nicht kündigen, erst noch etwas abwarten. Die Kinderkrankheiten werden sich bestimmt auch mal erldigt haben.
    Danke, Fairfax