1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flo70, 11. November 2004.

  1. flo70

    flo70 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ostwestfalen
    Anzeige
    :winken: Tja, hab´ mich ein wenig gescheut, einen neuen Thread eines möglicherweise bereits bekannten Probs aufzumachen. Habe auch die Suchfunktion genutzt, leider keinen Hinweis zur Problemlösung gefunden.
    Das DECT - Problem ist bekannt. Glaube aber nicht, dass es bei mir zutrifft.

    Vorgeschichte:
    - Kathrein 85 cm Schüssel
    - Kathrein 4-fach LNB
    * davon 2 Anschlüsse im Wohnzimmer (Twin Receiver)
    * jeweils 1 Anschluss im Kinderzimmer und Gästezimmer

    Will mich kurz halten:
    Habe kürzlich einen neuen Twin-Receiver (Topf) für mein Wohnzimmer angeschafft. Meinen "alten" (Humax BTCI 5900) möchte ich im Gästezimmer benutzen.
    Jetzt das Kuriosum:
    Mir fehlt im Gästezimmer der komplette Empfang (Signalstärke 0 / -qualität 0, Astra). Wenn ich jedoch im Wohnzimmer meinen Topf einschalte, dann hat seltsamerweise mein Humax auch Empfang. Allerdings nicht ARD, ZDF, Regionalprogramme, RTL und wahrscheinlich noch weitere Programme (nicht getestet). Schalte ich den Topf wieder aus, hat auch der Humax keinen Empfang :confused: :confused: :confused:.

    Hat jemand eine Idee???
    Vorab schon mal Danke.

    Grüsse v. flo70
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

    Das Kabel, das ins Gästezimmer führt, ist fehlerhaft, entweder Masseschluß oder Kabelbruch.
     
  3. flo70

    flo70 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ostwestfalen
    AW: Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

    @Roger 2
    Danke für den Tipp. Habe den Kram (Fernseher u. Receiver) rüber ins Kinderzimmer gestellt und dort angeschlossen. Dort das gleiche Problem. Dann müssten folglich beide Verbindungen vom LNB zu den Dosen defekt sein :( ??
    Zwei defekte Kabel, halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.

    Mal sehen was mein Fernsehfritze dazu sagt. Die komplette Installation der SAT-Anlage erfolgte von einer Fachwerkstatt.

    Vielleicht noch ´ne ander Idee????

    Auf jeden Fall noch mal Dank an Roger 2!!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

    wahrscheinlich ist die Sicherung vom Receiver infolge des Kurzschlusses im Kabel durchgebrannt, er gibt keine LNB-Steuerspannung mehr aus...
     
  5. flo70

    flo70 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ostwestfalen
    AW: Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

    So, habe mit meiner Fachwerkstatt gesprochen. Der meint, dass das LNB einen Schlag weg hat. Zum Glück ist noch Garantie drauf. Mal sehen, woran es dann wirklich krankt. Er kommt allerdings erst nächste Woche Samstag. Ist bei mir nicht so dringend. Werde weiterberichten, sollte es irgendwie interessant sein.

    @Roger 2:
    Danke nochmals für deine Mühen. Ich werde den Hinweis auf die defekte Sicherung im Hinterkopf behalten.

    Tolles Forum hier. Sehr empfehlenswert. Danke nochmal.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

    Das was Du beschreibst ist ein bekannter Quad-LNB Fehler, jedoch höre ich das das erste mal von einem Kathrein LNB.

    digiface
     
  7. flo70

    flo70 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ostwestfalen
    AW: Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

    Hm, ein grundsätzlicher Fehler eines Quad-LNB´s, also nicht reparabel, oder meinst du ein Fehler, der häufig bei Quad-LNB´s vorkommen kann :eek: ???

    Grüsse von flo70
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

    Nein, ein grundsätzlicher Fehler ist es keiner, nur kommt er häufig vor, wobei man hier natürlich nur dann davon hört, wenn es nicht einwandfrei geht, und das hört man bei Quad-LNBs recht häufig.

    Normal rät man dann, ein LNB eines anderen Hersteller zu verwenden, da es aber ein Kathrein ist, Kathrein normal gut ist, auch die Halterung auf den Feedarm anderster ist, würde ich es nochmals mit einem anderen Kathrein LNB testen, mit der Option es umtauschen zu können (das LNB kostet ja ein paar Euronen).

    digiface
     
  9. flo70

    flo70 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ostwestfalen
    AW: Kein ARD, ZDF, Regionalprogramme, Hilfe...

    @digiface

    Danke auch dir für den Hinweis. In der Tat ist Kathrein nicht gerade billig. Glücklicherweise habe ja noch Garantie. Schau´n wir mal...

    Allen ein schönes WE u. Grüsse von flo70 @ all
     

Diese Seite empfehlen