1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD und ZDF usw

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dogfischhund, 26. Februar 2008.

  1. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    246
    Ort:
    51.6011313333220, 12.5890733333333
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Anzeige
    Hi!
    Ich habe eine 80er Schüssel und daran ein Doppel-Uni-LNB.
    Nun hatte ich vor etwa 1 1/2 Jahren schon mal das problem das ich mit einem analogen Rec. alle Programme bekomme, aber mit einem Digitalen nicht. Nachdem dann die Schüssel noch mal sauber ausgerichtet wurden ist ging das auch. Ich hab dann aber weiterhin den analogen Rec. benutzt. Nun wollt ich doch auf Digital umsteigen und es ist wieder das selbe Problem. Ich bekomme z.b. Viva, MTV, Nick, DW-Info und Comedi, aber kein ARD, ZDF und keinerlei Dritten Programme usw. Ob da nicht doch der LNB ne macke hat? Die sender die ich sehen kann haben einen Level von ca. 70 und Qualität von 75-80%

    Howard
     
  2. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Kein ARD und ZDF usw

    hi,
    hast du eventuell noch einen Multischalter oder so etwas da zwischen??
    vielleicht währe es auch mal interessant, zu wissen, was für ein LNB du genau hast also typen Bezeichnung (Univsersal Twin sollte drauf stehen) und wie viele Receiver hast du an deiner Anlage angeschlossen?
    Gruß
    Matthias
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kein ARD und ZDF usw

    Da ich annehme, das dogfischhund, ein Universal-Twin-lnb einsetzt ist ein Multischalter ja überflüssig. Nach seiner Schilderung tippe ich mal auf das lnb, und zwar den Ausfall der horizontal Ebene im Highband.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  4. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    246
    Ort:
    51.6011313333220, 12.5890733333333
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    AW: Kein ARD und ZDF usw

    Hi!
    Ich hab ein Universal-Twin-lnb ohne Multischalter verbaut. Es sind zwei Analoge Receiver angeschlossen. Das LNB ist erst etwa 1 1/2 jahre alt, hab da aber keine Rechnung mehr, hatte ich bei E... gekauft für so ca 10€.
    Von welcher Firma bekommt man den etwas Qualität zu kaufen?
    (Würde dann ein Quad nehmen, um direkt 4 Rec. anschliessen zu können)
    Und andere Frage, am Kabel oder einer etwas verstellten Schüssel kann es nicht liegen?

    Howard
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kein ARD und ZDF usw

    Prüf erst mal den zweiten Anschluß des Twin-lnb's mit einem digitalen Receiver, wandert der Fehler mit ist warscheinlich das lnb defekt.
    Ein Quad-lnb (mit integriertem Switch) empfehle ich Dir nicht, sonder lieber die Lösung mit Quattro-lnb und seperatem Multischalter 5/xx, so ein Aufbau ist je nach Zahl der Teilnehmerabgänge und vor allem bei Verwendung von Sat-Tv-Karten für den PC besser.
     
  6. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    246
    Ort:
    51.6011313333220, 12.5890733333333
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    AW: Kein ARD und ZDF usw

    Hi!
    Hab nun noch gelesen das lange Leitungswege auch stören könnten. Ich hab hier so locker 25m Kabel. (Könnt ich aber kürzen, liegt als Ring auf dem Boden)
    Werd es heute abend mal kürzen und noch mal testen. Mit dem Analogen Receiver hab ich übrigends auf allen Kanälen so 78-80% Signalqualität.

    howard
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.757
    AW: Kein ARD und ZDF usw

    Ein analoger Receiver kann keine Signalqualität messen.

    Quad LNBs kann man auch nutzen,werden hier nur immer schlecht geredet.

    Das Kabel ist nicht die Ursache, denn sonst würden die anderen digitalen Programme auch nicht funzen. Das LNB ist vermutlich defekt.
     
  8. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    246
    Ort:
    51.6011313333220, 12.5890733333333
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    AW: Kein ARD und ZDF usw

    @ Marc!?
    <Ein analoger Receiver kann keine Signalqualität messen.>

    richtig, waren die werte der Sender die mit dem Digitalen empfangen wurden :( . Aber die sind dann ok? Oder geht es besser? Sagt das was über die gute oder schlechte ausrichtung der schüssel aus?

    Howard
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.757
    AW: Kein ARD und ZDF usw

    Leider sind diese Werte nicht genormt. Welches Receiver Modell ist es denn ?

    Das muss man im Bedarfsfall mal austesten ab wann das Signal zu schlecht ist um zu dekodieren.
     
  10. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    246
    Ort:
    51.6011313333220, 12.5890733333333
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    AW: Kein ARD und ZDF usw

    Die werte wurden mit einem Zehnder ZX 620 gemessen. Werd am WE ein anderes LNB anbauen, sofern der Wind mitspielt, hoffe es bringt was.
     

Diese Seite empfehlen