1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mafab, 23. Januar 2011.

  1. ksd1356

    ksd1356 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Hallo,
    erstmal vielen dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die Signalqualität liegt bei mir immer um die 78-80%.
    Ich habe eine Schüssel von Skymaster mit einem digitalen Einzel-LNB.
    Phönix und Eins Extra habe ich nicht in der Favoriten-Liste, da muss ich erstmal nachschauen, ob die auch nicht zu empfangen sind.
    Melde mich morgen nochmal.
    Könnte es sein, dass ich ein neues LNB benötigen. Aber warum habe ich ARD-HD kürzlich noch sehen können, haben sich die Frequenzen verändert?
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Nein,Frequenzen haben sich nicht verändert.
    Möglichweise ist aber dein LNB defekt.In diesen Fall könnten auch nur einzelne Frequenzen betroffen werden.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Stimmt. Diesen Fall hatte ich vor vier Jahren. Da konnte ich alle Sender empfangen, nur ausgerechnet die der ZDF-Gruppe nicht. Der Transponder kam nur äußerst schwach rein. Da war das LNB hinüber, obwohl erst drei Jahre alt gewesen.

    Mal ne andere Frage: Bei mir kommt es bei einem Receiver (Philips aus 2009) vor, dass er zwar neue Sender auf bekannten Transpondern empfangen (sind ja ohnehin begrenzt), aber die ehemaligen Sender darauf nicht rausschmeißt, so dass mit der Zeit jede Menge Karteileichen entstehen, die ich nur mit einem Totalreset rauslöschen kann. Das ist ärgerlich, weil es ewig dauert, bis man sich durch die Liste blättert und weil die ganze Programmbelegung (Sortierreihenfolge) dann auch dahin ist.

    Ein anderer Receiver unterschlägt mir neue oder geänderte Sender auf einem bestehenden Transponder. Manchmal geht das mit einer Einzeltranspondersuche, manchmal aber auch nicht. Immer resetten ist auch hier keine Alternative.

    Kriegt hier eigentlich jemand TVE international über Astra rein oder RAI? Letztes Jahr kamen die noch, heute ist die Signalstärke zu schwach. Oder liegt das an der Wirtschaftskrise? :rolleyes:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Zu RAI und Co. Diese wurden vor einigen Wochen abgeschaltet und sind nur noch über Hotbird empfangbar.

    Alte Sender einzeln manuell löschen, dann werden die Neuen auch richtig eingelesen und am Ende der Liste zugefügt.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Weil Berichte über versagende LNBs in allen gängigen Satforen in Tagestakt erfolgen.

    Was zum Teufel soll man von den in der Regel in China gefertigten Dingern erwarten, wenn die Single LNBs für 4 bis 8 Euro verramscht werden. Nach Transport/Importeuer/Großhändler/Händler.

    Zur Sache:

    Der WDR Siegen Kanal / TP gehört mit zu den schwächsten Astra1 Transpondern.

    Wird dieser Kanal empfangen, müssen auch die ÖR HD Kanäle empfangen werden, so denn das LNB ok ist, versteht sich. Das dürfte bei Dir nicht der Fall sein und keine Verstellung der Schüssel, wie das hier mal wieder in Post#9 (wie fast immer) vermutet wurde.

    Messgerät und Receiver zeigen hier die ÖR KD Kanäle mit deutlich höheren C/N (SQ) Werten an als den WDR Siegen Kanal.
    HD Empfang erfordert nur 1dB mehr an C/N als SD Empfang.

    Fazit:
    Kauf ein neues LNB. Am besten ein LNB von ALPS.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Kann es sein, dass zu viel Zapping LNBs in ihrer Lebensdauer beeinträchtigen? Ich sehe vorsichtshalber schon mehr DVB-T als SAT, wenn ich ohnehin Öffrecht sehe, denn da sind keine Verschleißteile betroffen, die irgendwie "umschalten". Ich weiß ja nicht, wie ein LNB funktioniert, aber wenn die schon nicht lange halten, will ich sie auch nicht unnötig beanspruchen.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Wen man die richtigen Kauf, halten die auch.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Ist alles kokolores - sorry.
    Die LNBs sind wie keine andere Satkomponente Wind, Hitze / Sonne und väterchen Frost ausgesetzt.

    Ist merdeegal, ob Du das LNB "schonst" oder nicht.
    Manche LNBs halten 8 Jahre oder noch mehr durch und manche - wie vor 2 Wochen beim Amigo, war ein neues Quattro LNB von BEST nach einer Woche im Nirawana.
    Habe ja hier schon viel aus Absurdistan gelesen, aber das toppt fast alles.;)
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Das glaubst aber nur Du. Lies mal einige andere Beiträge von diesem Mitglied, Du wirst Dich köstlich amüsieren.:D:winken:
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kein ARD HD + ZDF HD mit neuem Receiver

    Du kannst ja denken was du willst, aber beweisen kannst du auch nicht, dass ständiges Umschalten einem LNB gut tut. Letzten Endes alles eine Glaubenssache. Und du willst wohl nicht behaupten, dass die Empangsteile einer reinen UHF-Empfangs- oder auch einer Kabelempfangsanlage eine kürzere Lebensdauer als ein LNB aufweisen würden. Nur darum geht es. Nicht um pure Behauptungen und sonstiges Dummgeschwalle.