1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD HD, ZDF HD etc.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von polaris70, 9. Februar 2010.

  1. polaris70

    polaris70 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bin im Sat-Bereich absoluter Laie und verzweifle daher zur Zeit am folgenden Problem:
    Wenn ich einen Sendersuchlauf durchführe findet mein Sat-Receiver (Octagon SF918 HD) die öffentlich-rechtlichen HD-Sender nicht. Selbst wenn ich die Übertragungsdaten (also Frequenz, FEC, Polarisation, DBV-S2 usw.) manuell eingebe, findet der Receiver die Programme nicht.
    Was mir nun aufgefallen ist, ist das die Signalqualität, die der Receiver anzeigt, immer dann auf 10% abfällt, wenn ich einen Transponder wähle, der unterhalb von etwa 11700MHz liegt UND horizontale Polarisation nutzt. In diesen Transpondern empfange ich folglich auch keine Programme :confused:

    Nun meine Frage:
    Woran kann das liegen? Receiver? LNB? Multiswitch?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!!

    Peter

    Nachtrag!

    Soeben habe ich den Receiver bei meinem Nachbarn angeschlossen und siehe da: Die angesprochenen HD-Programme sind sofort verfügbar.
    Der Fehler muss also meiner Meinung nach beim Multiswitch oder dem LNB liegen. Was ist denn da wahrscheinlicher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2010
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD etc.

    Löse vom Multiswitch sowohl das "Horizontal Low"-Kabel (welches vom LNB kommt) als auch das Kabel welches zum Receiver führt und verbinde diese beiden Kabel direkt miteinander mittels eines F-Verbinders. Somit umgehst du den Multiswitch. Dann kannst du feststellen wo der Fehler liegen könnte.

    Wenn nun die fehlenden Programme aufscheinen so liegt der Fehler am Multiswitch.

    Wenn die Programme auch da nicht zu empfangen sind so liegt der Fehler vermutlich beim LNB oder vielleicht auch am Kabel welches vom LNB zum Multiswitch führt. Hier dann die F-Stecker überprüfen ob korrekter Kontakt sowohl beim Innenleiter als auch bei der Abschirmung vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD etc.

    Genaue Typenbezeichnung von LNB und MS wäre hifreich!
    Machmal wurde nur das LNB von "analog" auf digital gewechselt ,aber vergessen das bei einer Digitalumstellung auch der MS getauscht werden muss ! Oder der Wechsel des MS erschien als zu teuer ? Dan hat einer natürlich nur das Kabel vom HH und HL Ausgang des neuen Quattro LNbs am altem MS angeschlossen weil da ja fast alle Sender laufen.

    Aber das ist erst mal reine Spekulation!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2010
  4. polaris70

    polaris70 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD etc.

    @Busdriver:

    Vielen Dank für den Tipp!!! So erhalte ich tatsächlich ein Signal und kann die HD-Programme auch empfangen!

    Reicht es nun aus, einen neuen Multiswitch zu installieren? Und falls ja, gibt es da eine Produktempfehlung?

    Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe!

    Polaris
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD etc.

    Was Du für einen benötigst, hängt von Deiner Anlage ab.
    Wie viele Anschlüsse werden zur Zeit versorgt?
    Und die Bezeichnung des jetzigen MS wäre Sinnvoll.