1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von christian2303, 4. Mai 2005.

  1. christian2303

    christian2303 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bin DVB-T Neuling, habe mir heute ein DVB-T USB Empfänger für den PC gekauft. Läuft auch alles prima, einziges Manko ist, dass ich ARD, arte, phoenix und einsMuss (alle Kanal 48/64) nicht reinbekomme.
    Habe die Box an eine alte analoge Dachantenne angeschlossen, hatte dann vermutet, dass es daran liegt, dass die Antenne Programme über Kanal 60 sperrt, wenn ich das ganze aber über ne kleine stabantenne laufen lasse, bekomme ich auch kein ard und die restlichen Sender, aber fast alle anderen.

    Woran könnte es liegen? Oder kann es vorkommen, dass das nur eine temporäre STörung ist? Kenn leider keinen, der auch schon dvb-t hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Christian
     
  2. kaho

    kaho Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skymaster DT 300, Antenne von LIDL
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    Hallo Christian,

    gleiches Problem habe ich seit Tagen in Xanten (Sender Wesel-Büderich). Habe alles ausprobiert, Dachantenne, Zimmerantenne, Koax-Kabel. Besagte Kanäle kommen nicht rein. Scheint dann offenbar am Sender zu liegen....
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    K64 kommt störungsfrei rein, K48 auch, hat aber im Moment mal Bild-, dann wieder Tonstörungen, die wohl irgendwo am Sender entstehen. Eingelesen werden müssen die aber schon, wobei K48 nur von Kleve aus gesendet wird und entsprechend nur in einem Umkreis von ca. 50 km gut reinkommt (dazu noch horizontale Polarisation statt vertikaler wie bei den anderen Programmen).
    Aber K64 funktioniert wie gesagt...wenn nicht, dann liegt's bei der Hausantenne natürlich tatsächlich an den alten Verstärkern. Bei der Zimmerantenne macht ihr euch da wohl eher selbst irgendwelche Störungen...gerade in PC-Nähe strahlt ja so einiges rum, was den empfangen versauen kann. Zudem gibt's noch - wie ich am Wochenende mit ein paar Bekannten testen konnte - extreme Unterschiede in der Empfangsleistung, was jetzt mehr die "Festgeräte" betrifft. Skymaster und Nokia bringen sehr gute Resultate, andere nicht so wirklich. Versuchsaufbau: 3km von einem VHF-DVB-T-Sender mit 10 kW, Schraubenzieher als "Antenne", die ersten beiden Geräte bringen stabiles Bild, das Dritte (weiß leider die Marke nicht mehr, war aber eher ein Billig-Gerät) nur grauenhafte Klötzchen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich auch noch Technisat-Geräte empfehlen. Also, wie auch schon in diversen TV-Berichten rauszuhören war: Unter 100 Euro sind die Geräte meistens Schrott. Wer damit Empfangsprobleme hat, hat halt Pech gehabt...

    Grüße
    noch ein Christian
     
  4. kaho

    kaho Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skymaster DT 300, Antenne von LIDL
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    Hallo Kroes, ich geb dir erstmal recht. Benutze den Skymaster DT 300, für 69 Euro aus dem extra-Markt. Das Gerät ist nicht so doll, aber hat bisher immer einwandfrei gearbeitet. Im Prinzip kann ich den Sender Büderich sehen, zum Glück gibts hier die gute ale Dachantenne (inzwischen vertikal ausgereichtet) und eine Antenne aus dem Baumarkt (auch der Kosten wegen sehr günstig). Die beste Möglichkeit ergibt sich hier mit einem abgeschirmten Koax-Kabe). Jedoch macht es mich stuzig, dass Kanal 64/48 im Moment nicht reinkommen). Mit Glück ist Kanal 59 aus Essen so empfangbar. Ich hoffe mal stark, dass es am Sender liegt, ansonsten ist es eher doch (leider) die "billige" Hardware. Abwarten, vieleicht wird´s ja noch) :winken:
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    Wo bist Du zu Hause?

    Der Kanal 48 wird nur aus Kleve gesendet. Im Gegenteil zu den Sendern in Wesel (die in Richtung Ruhrgebiet senden) sendet Kleve rundstrahlend.

    Daher würde der genaue Standort zu einer besseren Prognose führen.
     
  6. christian2303

    christian2303 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    Ja, Kleve ist von mir aus natürlich relativ weit weg.... wohne in nem südlichen Vorort von Schwerte.
    Das würde dann erklären, dass ich Kanal 48 nicht reinbekomme.
    Und Kanal 64 als Alternative funktioniert vermutlich wegen den alten Verstärkern nicht... dann werde ich wegen der Dachantenne wohl mal einen Fachhändler bemühen müssen...
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    @christian2303: Der Fachhändler ist erstmal unnötig. Wenn du selbst an den Verstärker dran kommst, dann versuch einfach mal, das Kabel, was da in den UHF-Eingang (dieser kann auch mit K21-60 oder so ähnlich bezeichnet sein) rauszuziehen und direkt mit dem Kabel vom Ausgang zu verbinden. Dann hast du zwar kein verstärktes Signal mehr, aber das könnte in Schwerte noch reichen.

    @kaho: Liegt eindeutig nicht am Sender. Ich hab gestern abend und jetzt gerade nochmal getestet - K64 kommt rein wie immer. Und aufgrund meiner Antennenausrichtung kann der Großteil des Signals nur von Wesel kommen. K59 ist wesentlich schwächer (aber störungsfrei), so dass Essen nicht der Hauptempfang sein kann. Düsseldorf und Langenberg liegen bei aktueller Antennenausrichtung sogar fast im "toten Winkel" (90° von der Antenne). Also ist bei Dir irgendwas nicht in Ordnung. K64 hat nunmal eine höhere Dämpfung als die unteren Kanäle, vielleicht liegt es daran. Von Wesel aus gehen Richtung Nordwesten auch nur noch gerade mal 5 kW raus, das kann man wohl schon merken. Und Kleve sendet nur mit 1 kW und horizontal - da wird mit der Vertikal-Antenne auch nicht mehr viel ankommen.
     
  8. Galaxysaurier

    Galaxysaurier Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    Hallöchen,

    bin ebenfalls DVB-T-Neuling seit gestern. Standort ist Gelsenkirchen, hänge mit dem Technisat Digicorder T1 anner Dachantenne eines Mehrparteien-Hauses.

    Auch ich habe das Problem, dass ARD, Eins+, Phoenix und arte nicht vernünftig aufs Bild kommen. Auch meine Nachbarn sind davon betroffen.

    Liegt das jetzt an der "alten" Hausantenne?
    Was für Alternativen haben wir?

    Gruß, Galaxysaurier

    EDIT: Hat sich erledigt, es liegt offenbar anner Hausantenne, Alternative also Zimmerantenne...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2005
  9. WinnieP

    WinnieP Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    Auch ich möchte mich als DVB-T Neuling der Frage zu diesem Thema anschließen.

    Ich habe das ARD-Problem in Oer-Erkenschwick mit einem Humax F3-Fox Receiver und einer H&H TV/FM 100 Plus Zimmerantenne. Auch für die Programme von Kanal 64 wird vom Receiver eine ordentliche Empfangsstärke angezeigt, die Signalqualität ist allerdings gleich null. Drehen der Antenne oder Verlegung ans Fenster hatte keinen Erfolg. Ein Nachbar eine Straße weiter hat übrigens die gleichen Schwierigkeiten.

    Bleibt zur Lösung des Problems nur der Austausch der Zimmerantenne? :confused:
     
  10. olejason

    olejason Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD-Bouquet (Kanal 48/64) Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

    Hallo Nachbar. Ich komme auch aus Erkentown und hatte anfangs das gleiche Problem, als die Antenne nach Süd-Ost (DO) ausgerichtet war. Um ca. 90 Grad nach west-süd-west (Wesel ?) gedreht, Suchlauf gestartet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
    (auch Humax F3 Fox T mit Technisat Digitenne)

    Viel Glück
    Ole