1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Antennensignal obwohl Kabel angesteckt

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chharti75, 19. August 2017.

  1. chharti75

    chharti75 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Ich hoffe die SKY Gurus können mir helfen, mir ist etwas für mich unverständliches passiert..

    Am TV ist folgendes angesteckt:

    HDMI 1 - Sky Receiver
    HDMI 2 - DVD Brenner
    HDMI 3 - Playstation 3

    bislang hat alles problemlos funktioniert, heute plötzlich passiert folgendes:

    Sohn möchte in seinem Zimmer PS spielen, also wird die PS abgesteckt - plötzlich die Meldung "kein Antennensignal"...
    PS wieder angesteckt - Bild sofort wieder da...
    PS abgesteckt - Bild weg - kein Antennensignal
    usw usw

    Telefonat mit SKY - natürlich keine Ahnung, kann eigentlich nicht sein usw. ich soll einen Techniker bezahlen, der zu mir kommt...

    Hat jemand eine Ahnung was es da haben kann??
    Das kann ja eigentlich gar nicht sein...

    Danke schonmal im voraus
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Was passiert, wenn du dein TV auf HDMI 1 manuel schaltest?
     
  3. chharti75

    chharti75 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Keine Veränderung..
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Alt bekanntes Spiel: Sehr wahrscheinlich stellt das Satkabel keinen oder einen nur unzureichenden Massekontakt her. Da heilt die PS3 mit ihrem 3-poligen Netz-Schukostecker, wenn es einen Potenzialausgleich oder an andere Stelle eine Verbindung Schuko <> "Sat-Masse" gibt.

    Diese Annahme passt dann, wenn es im Verbund sonst keine Geräte mit Schuko-Netzstecker gibt. Ist das so?
     
    chharti75 gefällt das.
  5. chharti75

    chharti75 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke für die antwort, aber sorry, ich habe leider kein wort verstanden.... :(

    meinst du ob noch etwas angesteckt ist??
     
  6. chharti75

    chharti75 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok, es könnte sein, dass ich dich verstanden habe ;-) @raceroad

    dann werde ich mal versuchen dem sat stecker etwas masse zu geben...
     
  7. chharti75

    chharti75 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @raceroad
    vielen, vielen dank es funktioniert nun wieder!!!

    danke war wirklich ein super Tipp!!!
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn Du scheinbar selbst drauf gekommen bist:

    Das Satkabel selbst stellt über das Schirmgeflecht und die Überwurfverschraubung eine Masseverbindung zwischen Receiver und der Satanlage her, die ohne Defekt ausreichend ist. Die "Sat-Masse" ist dieselbe wie die des HDMI-Kabels und hat an der PS3 Verbindung zum Schutzkontakt der Netzsteckdose. Das schafft – unter den gen. Rahmenbedingungen – eine zweite Masseverbindung zwischen Receiver und Empfangsanlage. Diese wiederum kann einen Fehler in der vorrangigen Verbindung über das Satkabel kaschieren. Aber wenn man diese Zweitverbindung kappt, fällt der Empfang aus [​IMG].

    Das Fehlerbild mag erst einmal überraschen, aber das hat es so ähnlich schon sooo oft gegeben. Ein Beispiel: Zimmer renoviert, danach funzt der Receiver dort nur, wenn ein Notebook an den TV angeschlossen wird. Ursache war Farbe auf der Antennendose. Eigentlich seltsam, dass ein Sky-Hotliner nicht gleich daran gedacht hat [​IMG] (…. oder nicht ??).


    Ach ja: Danke für's Feedback!
     
  9. Ludwig II

    Ludwig II Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    4.781
    Zustimmungen:
    4.327
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Da Telekom Entertain-Kunde keine Sky-Hardware,
    aber alle Sky-Programme auf einem Telekom MR 400 und vier Telekom MR 200.
    In dem geschilderten Fall sollte sich aber bald ein Fachmann um die ordentlich Installation der Sat-Anlage kümmern.
    Evtl. genügt auch bereits ein Austausch der Antennenkabels von der Anschlussdose an der Wand zum Receiver.
    Ansonsten sind Brummschleifen mit entsprechenden Fehlern beim TV-Bild vorprogrammiert.