1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Antennensignal - Low-Band Sender werden nicht mehr empfangen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Kallesnow, 27. Februar 2014.

  1. Kallesnow

    Kallesnow Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forengemeinde,

    vorab: ich bin bei dieser Thematik ein absoluter Anfänger, ich bitte also um Nachsicht.

    Ich habe im Forum auch schon nach Lösungen gesucht, bin aber nicht 100%ig fündig geworden, obwohl es Threads gibt, die in eine ähnliche Richtung gehen.

    Nun zum Problem. Ich habe seit ca. 1 Monat Satellitenfernsehen in meiner Wohnung und habe die entsprechende Anlage von einer Firma auf dem Dach installieren lassen.

    Zu Beginn lief auch alles problemlos, alle Sender wurden empfangen. Vor ca. 1 Woche konnte ich dann einen Tag lang die Lowband-Sender, also vorallem die ganzen HD-Sender, Sport1, Sport1USHD etc. nicht mehr empfangen. Einen Tag später waren diese Sender wieder verfügbar. Einen weiteren Tag später wiederum nicht mehr und dieser Zustand hält bis heute an. (Hinweis 302)

    Mein Receiver ist der HUMAX Model S HD4, den ich von SKY zugeschickt bekommen habe.

    Soweit ich weiß, habe ich einen Twin LNB

    Bei Signalqualität wird im Sky-Menü Tuner 1/2 100% und 85% angezeigt.

    Bei Signalstärke Tuner 1/2 62% und 1%

    Im Menü meines TV Geräts (Toshiba Regza) werden folgende Satelliten-Einstellungen angezeigt:

    Transponder: 1/83 (10744 Mhz)
    Dish Type: feststehend
    Niedrige LOF (Mhz): 9750
    Obere LOF (Mhz): 10600


    Die Frage ist nun, woher kommt das Problem, dass die besagten Sender urplötzlich nicht mehr empfangen werden? Und wie kann ich das beheben?

    Wäre super, wenn man mir hier helfen könnte!
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Antennensignal - Low-Band Sender werden nicht mehr empfangen

    Das hört sich nach defektem LNB(Wasserschaden) an.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Antennensignal - Low-Band Sender werden nicht mehr empfangen

    Die Firma kontaktieren.
    Ist ein klarer Gewährleistungsfall.
     
  4. Kallesnow

    Kallesnow Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Antennensignal - Low-Band Sender werden nicht mehr empfangen

    Update:

    Folgende Situation hat sich ergeben. Gestern rief ich bei der Firma an, die die Anlage installiert hat. Mir wurde gesagt, ich solle mal die beiden Stecker tauschen und mich dann am Montag nochmal melden.

    Als ich die Stecker tauschte passierte zunächst nichts. Als ich dann meinen Festplattenreceiver von Sky mit an das System angestöpselt habe (hatte ich vorher meist nicht) und das ganze System neugestartet habe, liefen plötzlich alle Sender wieder optimal.

    Heute morgen machte ich dann den Fernseher an und plötzlich liefen die entsprechenden Sender wieder nicht. Normales ARD läuft sogar mit Bildfehlern.

    Woran liegt es, dass es mal einwandfrei läuft und mal nicht. Eine schadhafte Satellitenanlage kann dafür dann doch eigentlich kaum verantwortlich sein, oder?
     
  5. Kallesnow

    Kallesnow Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Antennensignal - Low-Band Sender werden nicht mehr empfangen

    Update 2:

    Ich habe eben mal einen Neustart des Sky-Receivers provoziert, indem ich bei laufendem Betrieb die Festplatte abgestöpselt habe.

    Nach dem Neustart laufen die Low-band-Sender nun wieder.

    Als ich zuvor die Geräte ausgestellt und die Stecker gezogen und anschließend wieder angesteckt und eingeschaltet habe, passierte nichts.

    Es scheint also mit dem Neustart des Sky-Receivers zusammenzuhängen. Wenn ich ihn ganz normal ein- und ausschalte bleiben die Low-band-Sender verschwunden.
    Wenn ich es aber über den Neustart probiere, bei dem die Anzeige "Ihr Sky Receiver wird gestartet" eingeblendet wird, empfange ich die Low-band-Sender.

    Anzumerken ist aber auch, dass ich über normalen Sat-Betrieb seit gestern nun überhaupt keine Sender mehr empfange, sondern ausschließlich über den Sky-Receiver schauen kann.


    Dass die Problematik in der letzten Woche überhaupt auftrat kann damit zusammenhängen, dass ich es abgestellt hatte, dass sich der Sky-Receiver ständig neustartet, weil das ziemlich nervte, wenn man vor dem Fernsehen erst immer ewig warten musste, bis sich der Sky-Receiver hochgefahren hat. Ich hatte ihn seitdem also immer im Standby.

    Es ist zwar schön, dass ich nun halbwegs weiß, wie ich die Problematik temporär beheben kann, Sinn und Zweck der ganzen Sache kann das doch aber nicht sein.

    Und wie bekomme ich die Sender im normalen Sat-Betrieb wieder? Bei der Sendersuche heißt es, dass keine Signale gefunden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2014
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Antennensignal - Low-Band Sender werden nicht mehr empfangen

    Das ist keine gute Idee, es sei denn Du willst sie neu formatieren!
    Ruf die Firma an die sollen den Fehler beheben! An der anlage ist etwas faul und das lässt sich nicht mit Tricks beheben!
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Antennensignal - Low-Band Sender werden nicht mehr empfangen

    Lass den LNB wechseln und Du wirst wieder ungestörten Empfang haben.
     

Diese Seite empfehlen