1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein AC3-Ton bei Plex

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von wolfgang55283, 22. August 2022.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir einen Plex-Medienserver aufgesetzt - hat auch soweit geklappt. Nun wollte ich das Ganze mit der Plex-App auf meinem Waipu-TV Stick abspielen - klappt auch.

    Allerdings eine Sache: Ich schaffe es nicht, Dolby Digital-Ton zu bekommen (AC-3). Ich wähle bei der jeweiligen Sendung AC-3 als Tonspur aus, habe in den Plex-Einstellungen auf "Durchschleifen per HDMI gestellt und in den Grundeinstellungen des Sticks habe ich die Option "Nie Surround-Sound verwenden" deaktiviert und dafür die andere mögliche Option "Die Formate verwenden, die von deinem Gerät als unterstützt gemeldet werden" aktiviert, was auch empfohlen ist.

    Trotzdem kein Dolby-Digital. Liegt das an Plex oder am Waipu-Stick und kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen?

    Ich würde mich riesig über Lösungsvorschläge freuen.
     
  2. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    an Plex liegt es sicher nicht, 5.1 läuft hier auf einem LG TV und auch mit Apple TV einwandfrei. Deine EInstellung für HDMI habe ich auf keinem Gerät. Beim LG muss man aber die gewünschten Audioformate aktivieren (sind sie eigentlich standardmäßig), beim Apple muss man nichts einstellen.
     
  3. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ok, danke dir. Der waipu-Stick steckt direkt in meinem A/V-Receiver, sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ausgerechnet auf dem waipu-Stick kein Dolby Digital gibt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Haben die Sendungen denn überhaupt eine Dolby-Digitaltonspur? Normal gibts die zumindest bei den ÖR als Stream nicht (schon gar nicht in 5.1)
     
  5. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, in den Soundoptionen beim Videoabspielen kann man das ja sämtliche Ton-Optionen, die ein Video mitliefert einstellen (Deutsch 2.0; Englisch 2.0; AC-3 5.1 . Und ich habe den AC-3 ausgewählt.

    Der Sender, von dem ich aufgenommen habe, bietet Dolby Digital an.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    OK, dann ist das aber garantiert kein ÖR Sender.
     
  7. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, mit den deutschen ÖR habe ich ohnehin recht wenig am Hut.
     
  8. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wo liest du da was von Stream?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Plex?
     
  10. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    Plex spielt das ab, was aufgenommen wurde.
    Jurassic World läuft aber auf dem ZDF gerade mit 5.1
     
    Wolfman563 gefällt das.