1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Watz, 30. November 2005.

  1. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    Hallo
    Das es diverse DVBT Empfänger (vor allem günstigere) gibt die mit AC3 nichts anfangen können ist klar nur darum geht es hier nicht, Watz schreibt das es über DVBT prinzipiell kein Dolby Digital 5.1 gibt und das ist definitiv falsch.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2005
  2. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    Ersteinmal dazu: Natürlich bekomme ich auch die Privaten im Bergischen Land.

    Mein Problem ist: Erstens habe ich kein DigiPal, sondern zwei Haupauge Nova PCI Karten für den PC. Den Einzigen Dekoder den ich habe steckt in meinem DVD-Player. Hatte Gestern, als ich schauen wollte, aber leider nur Schrott auf PRO7 finden können...

    Ich hoffe, dass die Aussagen von Euch stimmen; der Typ vom WDR war halt sehr überzeugend - Ich hatte aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.

    In den kommenden Monaten werden wir sicher noch einige Male was von diesem Schwachsinn hören. Es geht mit Sicherheit auch nur darum auf Seiten der Anbieter Geld zu sparen. Zum einen über die gesparte Bandbreite und zum anderen über die gesparten Lizenskosten. Lizenzen für DTS sollen billiger sein als die für AC3, und für MPEG Surround müssen die dann ja nichts latzen...

    Ich für mein Teil hätte das ja ggf. mit MP3 Surround und dem AVC-Kodec gelöst - dann wären aber die Receiver zu teuer geworden. Ohne neue Standards wird's ja auch schwer neue Geräte an den Kunden zu bringen.

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz

    P.S. Aus dem Handbuch des DigiPal 2 DVB-T

    6.3.6 Dolby Digital (AC3)
    Diverse Filme werden im Dolby Digital Format ausgestrahlt. Dieses wird durch das Dolby-Zeichen im Infofenster nach dem Einstellen eines Programms angezeigt. Sollten Sie über einen Dolby Digital 5.1- Kanal-Verstärker ver-fügen, können Sie, falls gesendet, entsprechende Filme in 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Sound hören. Voraussetzung hierfür ist lediglich die Verbindung des digitalen Ausgangs Audio Out Digital (siehe Punkt 4.4.2) Ihres DVB-Receivers mit dem digitalen Eingang Ihres Dolby Digital 5.1-Kanal-Verstärkers. Wird eine Sendung im Dolby Digital Sound ausgestrahlt, wird dieses beim Einschalten der Sendung im Infofenster durch das Dolby-Zeichen angezeigt. Sofern die Funktion Dolby Digital (AC3) eingeschaltet (ist, werden diese Sendungen automatisch im Dolby Digital-Format wiedergegeben. Ist die Funktion nicht eingeschaltet () , kann der Dolby Digital Sound manuell eingeschaltet werden. Beachten Sie dazu auch Punkt 7.5.1 der Bedienungsanleitung. (Was hat der mir am Telefon für eine gequirlte S...... erzählt?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    Nur um ein bisschen Verwirrung zu stiften: ;)

    Wenn man die Aussage genau nimmt, stimmt sie sogar. "Kein DVB-T Receiver kann AC3 decodieren"

    Was heisst decodieren? Decodieren bedeutet umwandeln. Also aus einem digitalen 5.1 Signal 6 analoge Signale machen. Tatsächlich nimmt der Receiver das AC3 Signal und sendet es unverändert über eine digitale Schnittstelle an einen AV-Receiver mit einem digitalen Eingang. Dieser übernimmt dann das Decodieren.

    Im Unterschied dazu wird die MP2-Tonspur vom DVB-T Receiver tatsächlich decodiert. Das decodierte (analoge) Signal wird dann über Chinch oder Scart ausgegeben.

    Das neue Verfahren von Phillips soll tatsächlich auch decodiert werden, weil am Ende kommt ja DTS 5.1 raus. (Geht auch nicht anders, kein AV-Receiver kann mit dieser MP2-Abart was anfangen)

    Mit anderen Worten: Die Aussage dieses Typen vom WDR ist korrekt, aber völlig bedeutungslos ;)


    Gruß

    Klaus
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    Noch mehr Verwirrung .... :winken:

    Wenn es so wäre wie Du schreibst, kommt kein DTS "hinten" raus, sondern ein ins analoge gewandeltes "MP2+irgendwas" über drei umwege erstelltes seltsames Signal :winken:

    Ich vermute eher, dass es was ist was aus dem "MP2 + irgendwas" einen digitalen DTS Stream erzeugen soll, der dann digital ausgegeben wird, und von einem AV Receiver mit DTS Decoder wieder decodiert wird. Wo da der Vorteil ist, bleibt vollkommen in Dunkeln.

    Naja, wie auch immer, von solchen Gehirnfürtzen leben anscheinend eine ganze Reihe von Ingenieure. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas jemals kommt. Oder getreu dem Motto, warum einfach, wenn es auch furchtbar kompliziert geht. Oder möchte sich jemand einen DD 5.1 Stream (der ja vom Filmstudio angeliefert wird) gewandelt in "MP2+irgendwas" und dann gewandelt in DTS und wieder decodiert etwa antun ?

    So isses, anstatt die Leute nicht noch mehr mit unnützen Kram zu verwirren, sollte man lieber eine klare und einheitliche Linie bei den verwendeten Techniken fahren und das nutzen was bereits vorhanden ist und funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    ...so wird's sein!
     
  6. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    Genau so isses! Ich hab dann doch mal die Meldung ausgegraben:http://www.digitalfernsehen.de/news/news_49613.html
    Das Signal wird decodiert und auf den üblichen analogen Wegen ausgegeben. Zusätzlich wird aus dem Signal ein DTS Signal erzeugt und auf der digitalen Schnittstelle ausgegeben. (Ich hatte mich da wohl etwas unklar ausgedrückt)
    Der Vorteil liegt (eigentlich) auf der Hand. Zur Zeit senden ZDF/P7S1 die Toninformationen redundant (AC3 384Kb, MP2 192Kb) weil es Receiver gibt, die mit AC3 nichts anfangen können. Mit dieser Technik könnte man quasi auf die redundanten Teile verzichten und trotzdem 5.1 liefern. Das spart Bandbreite! (Und die ist gerade bei DVB-T knapp)

    Gruß

    Klaus
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    Digital Surround made by Frauenhofer ;)

    Wer sich sowas antun will oder muss, tut mir ja jetzt schon leid :D
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    Einfache TV-Karten machen auch nichts anderes als demodulieren. Die können weder Video noch Ton dekodieren. All das macht die Software. Wenn du eine Software hast, die AC3 kann, dann klappt das auch mit dem 5.1 am PC.

    The Geek
     
  9. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!


    Sorry aber Du erzählst nur Mist. Ich schaue jedes WE mindestens 1 Film in 5.1-sound..........beziehungsweise ich höre es*lol*
     
  10. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: kein AC3 5.1 mit aktuellen DVB-T-Boxen möglich!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Du siehst Dich wohl auch gerne schreiben?! Lies doch einfach mal die Kommentare und nicht nur den ersten Artikel...:winken: