1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von schneida, 1. Januar 2010.

  1. schneida

    schneida Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Soweit ich weiß sollten doch mittlerweile manche Sendungen (vor allem auf den HD Programmen (ORF, ARD, ARTE,...)) in 5.1 Sound übertragen werden. Einziges Problem, mein A/V Reciever bekommt vom Sat-Reciever dieses Signal nicht übertragen, sprich er schaltet nicht in einen Dolby oder DTS Mode um wie ich es vom DVD Player her kenne sondern rechnet vom 2 Kanal mittels Dolby Pro Logic II auf ein 5.1 Signal um, was aber nicht immer so gut klingt (vor allem der Bass ist meist viel zu stark und bei männlichen Moderatoren tut man sich richtig schwer diese zu verstehen).

    Verbunden hab ich die Geräte wie folgt:
    Sat --- HDMI und optisches S/PDIF ---> A/V Reciever ---- HDMI Out ---> Fernsehgerät.

    A/V Reciever: Onkyo HT-R518
    Sat-Reciever: Topfield TF7700HSCI

    Was ich möchte ist, dass es, wenn nur 2 Kanäle vorhanden sind, diese auch nur auf 2 Boxen (plus eventuell Subwoofer) ausgeben werden, wenn aber 5.1 vorhanden ist ich dieses auch nutzen kann.

    Hab ich bei der Verbindung irgendwas falsch gemacht, oder ist das normal und gibt es noch kein echtes 5.1 via Satellite? Gerade das Neujahrskonzert, dass gerade auf ORF2 HD mit super Qualität am Fernseher läuft wird doch auch mit 5.1 Sound übertragen oder?

    Danke für Hilfe

    schneida
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Wenn auf der Dolbyspur 5.1 anliegt, dann erkennt es der Receiver auch. Leider macht sich aber echtes 5.1 bei den Öffentlich-Rechtlichen noch ziemlich rar. Gestern sollte zum Beispiel auf ZDF HD „Notting Hill" in 5.1 gesendet werden, es lag aber nur 2.0 an. Sowas kommt leider immer noch vor.

    Hast Du deinen Topfield auch wirklich auf die Dolbyspur eingestellt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  3. schneida

    schneida Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Naja ich hab nur eine Auswahl zwischen PCM und Bitstream wobei ich Bitstream gewählt habe und bei Tonspur geht nur Links Rechts Stereo oder Mono. Dolby sollte der sat-Reciever aber laut Handbuch können.

    Gibst irgendwo eine Liste mit Dolby Sendungen?
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    In meinem Receiver kann man bei der Dolbyspur kein Links, Rechts oder Mono anwählen. Das geht nur bei PCM oder MPEG 2.

    In den Audioeinstellungen deines Receivers stimmt irgendwas noch nicht.
     
  5. schneida

    schneida Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Ok, hab gerade noch was gefunden. Ist zwar nicht in den Einstellungen sondern eine direkte Taste auf der Fernsteuerung. Man kann dort Sprachauswahl vornehmen und als auswahl gibts:
    AUTO
    GER
    EN
    GER (Dolby)
    Voreingestellt ist AUTO aber wenn man auf GER (Dolby) schaltet, dann seh ich zumindest am Reciever (wenn ich mit "Display" das aktuelle Signal anschaue): Dolby 2.0 (getestet mit ORF 1 und 2 HD)
    Als Modus wählt er jedoch dennoch das Pro Logic II sprich er bläst das Signal auf alle Boxen auf (was ich ja nicht möchte).

    Wie krieg ich ihn jetzt noch dazu, dass er nur das ausgibt was er auch wirklich als Signal bekommt? Und wann ist wieder eine Sendung mit 5.1 wo ich das ganze Testen könnte?

    Danke für die bisherige Hilfe!

    schneida

    EDIT:

    Wenn jemand einen Weg kennt dem Topfield immer die Dolby Spur auswählen zu lassen, dann wäre ich über diesen Weg auch sehr froh. Hab gerade im Handbuch nachgeschaut und anscheinend gibt es dafür keinen Weg!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.787
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Dann schalte JETZT mal schnell auf Pro7, da läuft grad der Kindergarten Daddy in astreinem AC3/DD5.1, der AV-Receiver wird es erkennen und auf Dolby-Digital umschalten

    Wenn im AC3 Ton nur DD2.0 gesendet wird, macht der AV-Receiver einen Pro-Logic Sound daraus, ist aber eine Einstellungssache
     
  7. schneida

    schneida Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    YEAH! Es geht! Am A/V Reciever 3/2.0 Dolby Digital Sound, das konnte man auch gleich hören! ENDLICH!

    Einziges Problem: Ich muss manuell am SAT Reciever umschalten, sodass er auch das Dolby Signal nimmt. Wenn mir noch wer helfen kann das zu lösen, dann bin ich wunschlos glücklich!
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.787
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Hier müsste sich jetzt der User "Pillendreher" zu Wort melden :D

    Er könnte dir gleich sagen, was du im Sat Receiver ein/umstellen müsstest, um immer gleich die AC3 Spur zu hören, sobald eine übertragen wird

    Muss ich leider passen

    Hab mir grad die Anleitung des Topf durchgelesen, aber bin jetzt auch nicht wirklich klüger
     
  9. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Wieso gerade ich?:D

    Ich hab jetzt Enigma am Laufen und die Topf Menüs kenne ich auch nicht auswendig;)Schau mal unter den Video/Audio Einstellungen(sry,weiss die genaue Bezeichnung nicht)ob es da nicht eine Option gibt,standardmäßig die DD Spur zu nehmen;)
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Ich habe in der Bedienungsanleitung auch nichts gefunden. Könnte mir aber vorstellen das der Topf die zuletzt gewählte Einstellung beim Sender beibehält, so wie es auch bei meinem Sony ist. Einfach mal ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen