1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 5.1 mehr ???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DirkS, 29. August 2010.

  1. DirkS

    DirkS Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    60cm-Schüssel, Humax-Twin-LNB, Technisat Digit HD8+
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich gucke ja nicht viel Fernsehprogramm. Aber täusche ich mich oder findet ES bei meinen wenigen Fernseh-Stunden gerade nicht statt: gibts kein DD5.1 mehr über Sat-Schüssel ?
    Ich bekomme bloss noch DD2.0 rein (oder 2.1). Egal welcher Sender.
    (außer 1 Musiksender)
    Das war doch früher mal anders, oder ?
    Bestimmt wurde hier schon darüber diskutiert, habe aber mit Suchbegriff 5.1 nix gefunden.

    vielen Dank für Eure Anteilnahme
    Grüße.
    dirkS
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.199
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    Dolby Digital 5.1 gibt es nur bei ausgewählten Sendungen (hauptsächlich Spielfilme und Serien bei den Privaten oder den großen Shows bei den Öffis), der Rest wird in DD2.0 übertragen. Aber schau mal heute Abend um 20.15 Uhr rein. Da dürften "Juno" auf RTL, "8 Blickwinkel" auf ProSieben oder der "Tatort" im Ersten in DD5.1 laufen.
    globalsky hat auf seiner Seite auch eine Rubrik wo Sendungen in Dolby Digital 5.1 angekündigt werden: [the-media-channel.com] Sendungen in Dolby Digital 5.1 im Fernsehen und im Rundfunk
     
  3. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    Der "Tatort" lief heute abend in der ARD in DD2.0 - allerdings war die Bierwerbung davor und danach in astreinem 5.1 :eek:

    Ansonsten kommt mir im TV auch recht wenig 5.1 unter, muss aber auch dazu sagen, dass ich hauptsächlich Nachrichten und Magazine im ÖRR schaue. Wenn ich mal einen Spielfilm sehe, dann auf DVD oder BD.

    Grüße vom Grinch
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.199
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    Gut, Dolby Digital gibts da eh nur auf den Hauptsendern und bei Magazinen und Nachrichten wäre eine 5.1er Abmischung ziemlich unsinnig.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.959
    Zustimmungen:
    3.538
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    Beim Tatort war 5.1 auch noch nie wirklich Effekte in den hinteren Lautsprechern hörbar.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    Der gestrige "Tatort" wurde vom 'ORF' produziert und da gibt es "nur" stereo. "Tatort" in Dolby Digital 5.1 gibt es meist nur, wenn der vom 'SWR', 'BR' und vereinzelt auch 'WDR' und 'mdr' produziert wird. HD gibt es inzwischen fast bei allen Folgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2010
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.959
    Zustimmungen:
    3.538
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    Ja, aber wie schon gesagt, mit 5.1 wie bei Kino Filmen überhaupt nicht vergleichbar, im endefekt ist es da auch nur 2.1
     
  8. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    So ein Quatsch! Seit wann produziert der RBB die Österreich Tatorte ???

    Krassnitzer kam doch schon immer vom ORF . RBB hat Ritter und Starck.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    Okay, sorry, da hab' ich mich vertan. Die ORF-Tatorte waren aber auch noch nie in Dolby Digital 5.1.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.388
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein 5.1 mehr ???

    -> DasErste.de - Tatort - Glaube, Liebe, Tod (rbb)
     

Diese Seite empfehlen