1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendungen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von lukefusion, 31. August 2012.

  1. lukefusion

    lukefusion Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich habe seit ein paar Tagen (vorher ist es mir nicht aufgefallen) komischerweise keinen 5.1 Ton mehr bei den entsprechenden TV-Sendungen. Beispielsweise kommt jetzt gerade (31.08. 21:22Uhr) auf ZDF Fußball eigentlich in 5.1 Dolby Digital. Mein DVB-C Receiver (Technisat HD-8C) zeigt dies auch entsprechend an (hab auch diese Tonspur ausgewählt). Am AV-Receiver kommt aber nur Dolby Stereo 2.0 an. Eigentlich ist nichts verstellt.

    Kommt bei euch 5.1 Sound an? Auf Pro7 läuft grad Beowulf, angeblich auch in 5.1 aber auch hier bekomm ich nur Dolby 2.0. Den Deluxe-Music Sender empfang ich leider nicht mehr, der eignete sich aufgrund von 24/7 Dauerbetrieb in DD 5.1 hervorragend zum testen.

    Bei meinem Dad, der im selben Ort wohnt, aber über Sat empfängt kommt ebenfalls kein 5.1 Ton mehr an, hab ihn gerade danach gefragt. Es kann doch nicht sein, dass alle Sender aufeinmal 5.1 ausweisen, aber nur noch stereo übertragen, oder???

    Meine PVR Einstellungen habe ich überprüft, da ist alles beim alten. HDMI+SPDIF zum AVR und von da zum TV (HDMI). Beim AVR ist auch richtig HDMI für Bild, sowie SPDIF für Ton eingestellt. (Der Technisat spinnt leider rum bei Bild+Ton durch HDMI, daher empfehlen sie direkt für 5.1 nen zusätzliches optisches Kabel. Aber gut, das lief ja auch so bis vor kurzem perfekt!)

    Schaut doch mal bitte bei euch nach, und berichtet ob ihr ähnliche Probleme habt?!

    Dank & Gruß,
    lukefusion
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.205
    Zustimmungen:
    3.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendungen

    Also beim Fußball gibt es laut meinem Receiver kein 5.1, sondern nur DD 2.0.
     
  3. west263

    west263 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    1.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendungen

    alles über SAT
    ZDF ist bei mir auch nur DD 2.0,bei Sky HD2 wird das Spiel in DD 5.1 ausgegeben.
    Pro 7 auch nur DD 2.0,dafür aber RTL2 in DD 5.1
     
  4. lukefusion

    lukefusion Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendungen

    Ironischerweise zeigt ZDF jetzt bei mir auch nur noch Dolby 2.0 an. Bin mir 100% sicher, dass es vorhin noch 5.1 war, vllt. haben sie's ja selbst bemerkt.

    Pro7 und Sat1 angeblich weiterhin in 5.1, wo ich nur Dolby 2.0 rausbekomm. Auf RTL2 läuft seit paar Minuten nen neuer Film, der Stereo sein will und ist. Hab ich vorher glaube nicht probiert...

    Pro7 und Sat1 sind bei euch auch am AVR 5.1?
     
  5. west263

    west263 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    1.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendungen

    beide Sender,die aktuellen Sendungen in DD 2.0
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.843
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendungen

    Dann solltest Du mal überprüfen ob der SPDIF Ausgang auch auf Bitstream eingestellt ist (keinesfalls PCM).
    Welche Sendungen in 5.1 wiedergegeben werden kannst Du hier nachlesen.
     
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gestern liefen auf dem Privaten (Sat) einige Sachen nur DD2.0 die schon mal in DD5.1 kamen, Beowulf z.B. Was is da los?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.843
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendungen

    War wohl so bestellt worden. (nur die Erstsendung in 5.1).

    Ganz offensichtlich ist das immernoch eine Kostenfrage, denn die wenigsten Filme laufen in 5.1 obwohl sie so ja erhältlich sind.
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Quark... Die allermeisten Filme auf den Privaten laufen in DD5.1..und auch bei den Wiederholungen
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.843
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendungen

    Wie Du ja siehst ist das aber nicht der Fall. Der Film ist so nicht angekündigt gewesen!
     

Diese Seite empfehlen