1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 3sat HD-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TBS-47-AUDIOCLUB, 5. April 2017.

  1. TBS-47-AUDIOCLUB

    TBS-47-AUDIOCLUB Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo u. guten Tag !

    Kann seit ca. 1 Woche 3sat HD nicht mehr auf unserem Zweitgerät empfangen.
    Wir haben die PANASONIC-TV's TX-P42UT50E und TX-32CSW514, die beide an der gleichen Antennenbuchse hängen (KABEL DEUTSCHLAND).

    Bei dem "50E"-TV habe ich jedoch 3sat HD. - Beide TV's laufen im DVB-C-Modus.

    Ein Versuch mit neuer automatischer Sendereinstellung brachte keinen Erfolg.
    Kann mir bitte jemand sagen, wo der Fehler liegt?

    Gruß, Gunther
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und schon manuelle Sendersuche probiert?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du den Sender in der Senderliste vielleicht "deaktiviert"? (Häkchen entfernt)
     
  4. TBS-47-AUDIOCLUB

    TBS-47-AUDIOCLUB Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hhhmmm...
    zunächst vielen Dank für Eure schnelle Antwort !

    Die manuelle Sendersuche brachte nichts (wenn 626 MHZ richtig sind).
    Habe auch nie etwas an der Senderliste verändert. Alle Sender haben ein Häkchen gesetzt. - 3sat HD taucht übrigens weder bei der automatischen noch der manuellen Suche auf.

    Gruß, Gunther
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da müssten dann aber andere Sender auch noch fehlen! (MTV HD, sport1 US HD, Pro7 maxx usw.)
     
  6. TBS-47-AUDIOCLUB

    TBS-47-AUDIOCLUB Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hast recht, habe nur Pro 7 maxx HD, die anderen von Dir genannten nicht.

    Habe nun eine Vermutung, woran es liegen kann: In unserem 1. Fernseher steckt eine Kart von KABEL DETSCHLAND, im Zweitgerät aber nicht. Könnte doch sein das mein Kabel-Anbieter vor kurzem den Empfang von 3sat HD ohne entspr. Karte gekappt hat, oder ?

    Gruß, Gunther
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein an der Karte liegt es mit Sicherheit nicht denn 3sat HD ist genauso wenig verschlüsselt wie Pro7 maxx.

    Tausche doch mal das Antennenkabel. ;)
     
  8. TBS-47-AUDIOCLUB

    TBS-47-AUDIOCLUB Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für den Tipp !

    Bin inzwischen auch so weit, das 3sat HD bei KABEL DEUTSCHLAND frei empfangbar ist.
    Mit dem Tausch des Antennenkabels wird es schwierig, weil das durch die Kellerdecke nach unten zur Kabel-Steckdose gezogen ist. Das kann länger dauern (brauche dazu ein rund 8 mtr. langes, neues Kabel).

    Gruß, Gunther
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Mit Verteiler?
    Wenn ja mal den entfernen und die TV einzeln an der Dose testen.

    Phoenix HD oder ZDF Neo HD kannste aber sehen, die sind auf 642 Mhz.

    Selbst wenn das so wäre, die Karte samt Modul könntest du bedenkenlos auch in dem anderen TV reinstecken.

    626 Mhz, wird auch DVB-T(2) genutzt, wills nur mal erwähnt haben, auch wenn der Fehler nur an einem Gerät auftritt.
    Also höher abgeschirmtes Kabel verwenden.
     
  10. TBS-47-AUDIOCLUB

    TBS-47-AUDIOCLUB Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    ZWISCHENBERICHT:
    Nach einem Test mit dem Zweitfernseher im Wohnzimmer u. dem anderen Antennenkabel dort konnte ich 3sat HD empfangen. Also liegt es eindeutig am Kabel oder der anderen Steckdose im Keller, von dem der Zweitfernseher seine Signale bekommt. Wie bereits von Euch schon richtig vermutet worde.
    Tausche demnächst mal dieses Kabel gegen ein neues aus.

    DANKE zunächst ! - Gruß, Gunther
     
    Gorcon gefällt das.