1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 16:9 (Dolby Digital 5.1) bei UPC Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von zip2000, 6. Januar 2006.

  1. zip2000

    zip2000 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Graz
    Technisches Equipment:
    UPC STC Motorola
    Anzeige
    Hi an alle...

    Ich schaue über einen "normalen" 4:3 TV (Grundig) - welcher die Umschaltung jedoch ansonsten einwandfrei schafft - und UPC Digital (STC, SCART).

    Ich musste heute feststellen, dass ich smtl. in 16:9 ausgestrahlten Filme im Format 4:3 sehen "darf"!? :eek:
    Was soviel heisst wie, dass sich das TV-Bild in der Höhe auf die gesamte TV-Höhe erstreckt und dann natürlich links u. rechts einiges vom Bild fehlt!!!
    Auf ORF1 ist mir das schon immer aufgefallen - Heute jedoch stellte ich das auch auf ORF2, ARD u. ZDF fest. :confused:
    Das Bild endet bei mir rechts in etwa bei dem "R" vom z.B. ORF1-Logo - links dürfte die gleiche Menge fehlen.

    Wechsle ich zur selben Zeit auf die gleichen Sender auf ANALOG, passt das Bild einwandfrei!!
    (16:9, mit schwarzen Streifen oben/unten, horizontal das komplette Bild)

    Kann mir jemand einen Rat/Tipp geben?
    Liegt's an der Software vom STC?
    Muss ich mich durch den UPC-Support "quälen"?

    Wann schafft es UPC Digital endlich dass wir in den Genuss von DolbyDigital 5.1 kommen??
    (3.1 ist ja lachhaft in der heutigen digitalen Zeit...)
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Kein 16:9 (Dolby Digital 5.1) bei UPC Digital

    Kram dein Receiver-Handbuch heraus und lies mal ein bisschen davon.

    Kurz zusammengefasst: Du hast dein Receiver verstellt. Suche im Menü etwas über Bildeinstellungen und 4:3 oder 16:9 oder PanScan oder oder....wenn du es gefunden hast, dann solltest du es auf 4:3 oder Letterbox einstellen. Logisch.

    Denkst du, dass UPC alle Kunden für doof oder blind halten will?
    Nicht gleich die Schuld auf woanders schieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  3. zip2000

    zip2000 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Graz
    Technisches Equipment:
    UPC STC Motorola
    AW: Kein 16:9 (Dolby Digital 5.1) bei UPC Digital

    @minzim

    Vielen Dank - Der Ansatz ist/war nicht schlecht...

    Ich habe aber bei der Installation durch UPC weder ein Handbuch bekommen, noch kam ich bis vor kurzem in irgendein Menü von diesem STC, weil es Schwierigkeiten mit der Datenrichtung gab.
    Seitdem probierte ich das mit dem Menü nicht mehr...

    Aber siehe da!
    Ich kam ins Menü und stellte es um - Schaut gut aus! :)

    Vielen DANKE!! :love:
     
  4. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.461
    AW: Kein 16:9 (Dolby Digital 5.1) bei UPC Digital

    habe dort wieder mal nachgefragt, wegen dolbydigital usw. hier die antwort:

    Die UPC Digital TV – Set Top Computer (STC) unterstützen Dolby Digital 5.1 derzeit nicht. Bedauerlicherweise war es dem Hersteller bisher nicht möglich das gewünschte und erforderliche Update zu liefern. Deshalb arbeitet UPC Telekabel intensiv an der neuen Generation von UPC Digital TV, welches voraussichtlich schon im nächsten Jahr zu Verfügung stehen wird und alle Standards bietet. Zu HDTV können wir Ihnen leider noch keine Auskunft erteilen.


    also vielleicht nächstes jahr schon andere boxen...wäre gut!
     
  5. Viper780

    Viper780 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Wien
    AW: Kein 16:9 (Dolby Digital 5.1) bei UPC Digital

    diese Info erhält manmeines wissens seit 2004!

    Die Box selber kann 5.1 nur hat UPC drauf eien software laufen die dies nicht kann.
     

Diese Seite empfehlen