1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein 16:9 Bild

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Andy72, 8. Januar 2007.

  1. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    Anzeige
    Ich habe ein 16:9 Breitbildfernseher.
    Wenn ich z.b. eine DVD in 16:9 ansehen möchte, schaltet der Fernseher automatisch auf das 16:9 Format ( Wide ) um.
    Wenn ich allerdings über die D-Box 2 von Nokia eine Sendung sehen möchte, welche eine 16:9 Sendung ist, schaltet der Fernseher nicht auf das 16:9 Format ( Wide ) um.
    Wenn ich am Fernseher dann manuell auf das 16:9 Format ( Wide ) umstelle, habe ich das verzerrte Bild mit den typischen Eierköpfen, was eigentlich bedeutet, daß keine 16:9 Sendung ausgestrahlt wird.

    Kann mir das jemand erklären ?
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: kein 16:9 Bild

    Ich kenne die DBOX zwar nicht aber hast du dort im Menü auch eingestellt das du einen 16:9 Fernseher hast. Eventuell steht da als Output 4:3 Letterbox. Das würde das erklären.
     
  3. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    AW: kein 16:9 Bild

    Ja das stimmt... 4:3 Letterbox liegt an !

    Allerdings kann ich das nicht umstellen.

    Komisch ist, daß wenn ich die Richtungstasten auf der Fernbedienung benutzen will, bei Rechts und Links das gleiche passiert wie bei Oben und unten !!! :confused:

    Das heist, wenn ich auf Rechts klicke, wandere ich nach Unten und wenn ich Links klicke, wandere ich nach Oben. :confused:
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: kein 16:9 Bild

    Da kann ich dir leider nicht helfen. Jedenfalls sollte da nicht 4:3 Letterbox gewählt sein, wenn du einen 16:9 Fernseher hast.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein 16:9 Bild

    Probier mal "OK".
    Die Software ist hier wirklich nicht Intuitiv aufgebaut, da muss man immer probieren.

    Gruß Gorcon
     
  6. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    AW: kein 16:9 Bild

    Kann es denn sein das ich ein Firmwareupdate oder ein Softwareupdate machen muß ?

    Die Box war ein Geschenk und wurde lange nicht benutzt !

    Wenn ich ein Update machen sollte, wie mache ich das ?
     
  7. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    AW: kein 16:9 Bild

    Beim drücken der OK-Taste macht er gar nix !
     
  8. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    AW: kein 16:9 Bild

    MIR IST GERADE EIN GEDANKE GEKOMMEN !!!

    Ich benutze derzeit die Box ohne Kartenmaterial.
    Ich kann also im moment nur das normale analoge Kabelfernsehen und das sogenannte Freie TV ( Das Erste, Eins Extra, Eins Festival usw. ) über die Box ansehen.
    Als ich die Box noch nicht hatte und ich eine 16:9 Sendung sehen wollte ( analoges Kabelfernsehen ), schaltete mein Fernseher auch nicht auf das 16:9 Format ( Wide ) um.

    Kann es sein, das ich im moment alles was ich über die Box ansehe, immer noch analog ist ?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein 16:9 Bild

    Die Box kann keine analogen Sender empfangen. Das merkst du schon daran das Du Eins Extra Eins Festival usw. empfangen kannst (die gibts nicht analog).

    Gruß Gorcon
     
  10. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    AW: kein 16:9 Bild

    Ich habe aber noch gar nicht das digitale Fernsehen bei meinem Kabelnetzbetreiber bestellt.
    Dafür müsste ich einen Vertrag abschließen ( ca. 3 Euro pro Monat ) und würde eine Smartkarte bekommen. ( habe gar keine Karte )

    D-Box lauft ohne Karte im Schacht !
     

Diese Seite empfehlen