1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 16:9 bei HD warum?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von snake1, 16. März 2007.

  1. snake1

    snake1 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen fujitsu siemens plasma (myrica P42-2H).
    habe mir heute premiere hd (+ 5er kombi + arena) geholt.
    als receiver habe ich mir den phillips dcr 9000/2 gekauft.

    der receiver ist über das hdmi kabel per adapter an den dvi anschluss des plasma angeschlossen.

    ich habe beim hd kanal und den anderen filmkanälen ein super bild.
    der ton ist auch spitze.

    bei arena ist das bild mehr als schlecht und teilweise verzehrt.

    bei premiere fußball ist das bild auch nicht spitze aber deutlich besser als bei arena.

    der receiver ist auf werkseinstellung.

    mein problem ist als ich vorhin die wiederholung von bayern - real angemacht habe, hatte ich kein 16:9 bild.

    das bild war von oben bis unten da, nur an beiden seiten (links+rechts) fehlte jeweils 5cm bild (war nur schwarz).

    das problem tauchte auch bei anderen fußballwiederholungen auf und auch bei diversen filmkanälen.

    ich habe dann am fernseher auf 16:9 versucht umzustellen was aber nicht ging da der fernseher schon auf 16:9 lief.

    im menü des receiver war auch nichts zu machen.

    ich konnte da nur das bild auf gestreckt oder vollbild umstellen was eine verzehrung der bilder brachte und das bild wirklich unscharf erschien

    kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder ob ich was einstellen kann oder muss?

    danke
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Kein 16:9 bei HD warum?

    Du meinst wahrscheinlich die CL-Wiederholung im Sportportal, oder? Die ist in 4:3, genauso wie einige Filme und Filmkanäle. Die meisten Fernseher können über den digitalen Übertragungsweg ein 4:3-Bild entweder nur mit Balken links und rechts oder breit gestreckt darstellen.

    Die Fußballspiele auf dem Kanal "Premiere HD" sind natürlich in 16:9.

    Du kannst zusätzlich ein Scart-Kabel verlegen und dann die gewohnten Zoommöglichkeiten für 4:3-Material nutzen.
     
  3. snake1

    snake1 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Kein 16:9 bei HD warum?

    @ arte,
    ja die meine ich.

    danke für deine schnelle antwort.

    habe ich mit dem scartkabel gemacht und es läuft.

    wieder was neues gelernt.

    habe noch mal eine andere frage an dich.

    im receiver sind ja auch die "normalen" kanäle wie pro7, sat1 etc. gespeichert.

    wenn ich die dann ansehen möchte kommt bei den meisten die meldung das meine smartcard nicht dafür freigeschaltet ist.

    es geht nur bei wdr und zdf.

    kann ich da was einstellen oder muss ich dafür einen extra kanal haben?

    mfg

    snake1
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein 16:9 bei HD warum?

    Du musst dafür Deine Karte auch freisachalten lassen da die Sender im Kabel verschlüsselt sind.
    Je nach Kabelanbieter musst Du dafür monatlich dann mehr bezahlen.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen