1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bta98, 24. Juni 2005.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    Anzeige
    Moin, moin Leute,

    habe soeben folgende Mail bekommen:
    Das würde auch erklären, warum man in der Region Kiel seit einem halben Jahr lieber ein Testbild, statt eines Programms, auf S05 (=Ex-TRT) sendet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2005
  2. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    17.598
    Ort:
    Rendsburg
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    das erklärt einiges: Deshalb ist Tele 5 wohl auch nicht auf S 5 gerückt. Was mich wundert ist, dass man XXP so einfach 4 Stunden mehr Sendezeit gibt. Desweiteren frage ich mich, was es bewirken soll: Ab 16 Uhr strahlt XXP TV Travel Shop aus. Allerdings wundert mich, dass man erst so kuzrzfristig darauf hinweist...

    Übrigens habe ich eben bei CNN International tatsächlich ein Laufband am oberen Bildschirmrand gesehen, wo hingewiesen wird, dass das Programm den Kanal wechselt...

    Bin mal gespannt, wann aber nun die ULR eine neue Kanalbelegung festlegt. Immerhin: Die Entscheidung über die noch freie DVB-T Kapazität soll noch im Spätsommer fallen. Könnte auch ein Termin für eine neue Rangfolgeentscheidung sein...
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man terranova auf 24h/7d ausweiten würde, statt einzuschränken, aber was nicht ist.......


    Vermutlich wird sich erst dann die Kabelbelegung grundlegend ändern, wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Dann wäre ja auch wieder Platz für neue Programme; man könnte z.B. die Partagierungen aufheben und neue Programme analog einspeisen, um so Engpässe zu vermeiden und die jeweiligen DVB-T-Sender ins Analog-Kabel einzuspeisen.

    Wahrscheinlich wird eine neue Kabelbelegung auch eine "Zwangsbeglückung" mit dem 'Kabel Deutschland Infokanal', wie KDG sie laut Website in allen Netzen anstrebt, beinhalten!
     
  4. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    17.598
    Ort:
    Rendsburg
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    hmmm....noch ne Anmerkung: Das heisst aber auch 33 statt 34 Kanäle, die analog belgt sind(werden). Oder bin ich falsch davor??

    Noch eins: Das mit Internet-Kabel Internet-Phone betrifft, laut Postleitzahlen, nur das Ortsnetz Kiel, also mit der Vorwahl 0431....

    Hmm: Aber die Kanalumbelegung muss ja in allen Netzen, also auch in Rendsburg, Neumünster und Eckernförde u.a. erfolgen, da das Netz via Glasfaser übertragen wird....
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Wenigstens weist die KDG darauf hin; auf der Website der ULR lassen sich diese Infos (z.Z. noch) NICHT finden!
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    K02, K03 und K04 fallen weg! (K02 & K04 -> Internet, K03 -> Telefon)

    S05 (z.Z. leer) wird wieder genutzt!
    K21 & K22 kommen nach Ausbau neu hinzu.

    -> sprich 1 Sender weniger als jetzt!

    Deine Rechnung stimmt!
     
  7. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    17.598
    Ort:
    Rendsburg
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel


    Wie meinst du das? Wäre es denn auch kein Problem z.B. K 23,24,25 usw. zu belegen? So viel Ahnung habe ich nicht...
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Hmm... also, wenn bei Dir die Laufbänder laufen, wirst Du wohl dein Kabel aus Kiel bekommen. Laut ULR gehören Altenholz, Bordesholm, Bornhöved, Eckernförde, Kiel, Mönkeberg, Laboe, Neumünster, Nortorf, Preetz und Rendsburg zum Kieler Kabel! Also müssten die Neuerungen auch bei Dir zutreffen. Im Zweifelsfalle kannst Du ja noch mal 'ne Mail an die ULR schreiben oder mit der KDG 'klönen'.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2005
  9. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    17.598
    Ort:
    Rendsburg
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    übrigens: Bei RTL und Sat 1 sind mir noch keine Laufbäner aufgefallen..werde noch mal genauer hinschauen...
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Jupp! Die Kanäle K21-K69 (=474 - 858 MHz) liegen hinter den Hyperbandkanälen S21-S41 (=306-466 MHz). Und genau aus diesem Grund, muss das Kabelnetz ausgebaut sein, damit eine Belegung von K21 usw. erfolgen kann. Im 'normalen' Kabel ist nämlich bei 466 MHz 'Ende im Gelände'.

    btw. guck Dir mal die Berliner Kabelbelegung an; da ist das analoge Kabel sogar bis K49 belegt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2005

Diese Seite empfehlen