1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TV.Berlin, 6. April 2005.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    ja, so kann man das lassen. Damit wäre mal wieder bewiesen, dass der Großkonzern KDG was von den kleineren lernen kann.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Hallo Leute,
    hier tun ja einige als ob es sich jeder aussuchen kann.
    Also bei mir ist die Kabelgbühr in der Miete mit drin.
    Nicht nur das ich das Kabel deshalb nicht kündigen kann, der Vermieter bestimmt auch noch welches Kabel ich nehmen muss.
    Als ish anfing einigermassen was draus zu machen haben sie uns auf netcologne umgestellt.
    War mir einerseits egal weil ich Sat nutze, andererseits ist netcologne digitale Wüste und es gibt ein paar Sender an die ich über Sat nicht ran kommen, die ich aber gern hätte und Ish hat sie.
    Aber selbst wenn ich das Kabel kündigen könnte, was hätte ich gewonnen?
    Anstatt die Kabelgebühr müsste ich dann wieder Telefongrundgebühr bezahlen.
     
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Du willst mir damit sagen, dass eine Auslastung von sagen wir mal 5% der verfügbaren Anschlüsse (Da hat so ziemlich jeder SAT) betriebswirtschaftlich Sinn macht?
    Wenn das der Fall ist, warum verdient ISH dann kein Geld??:eek: (Im Gegensatz zu NC mit dem rückständigen Kabel)

    [EDIT]
    Mir geht es darum: Von vielen wird DVB-T mit Hinweis auf die Fläche als unrentabel verteufelt. Tatsache ist aber: Kabel ist in der Fläche noch viel unrentabler als DVB-T. Die Kosten werden aber von jedem Kabelkunden mitgetragen und die Kabelunternehmen kommen finanziell mit dem A**** nicht hoch. Es wäre erheblich günstiger man würde auf dem platten Land das Kabel zugunsten einer DVB-T Grundversorgung kappen.
    [/EDIT]

    Gruß

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  4. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Und ich finde Du solltest nicht nur die Hälfte posten......

    Hier wird zum Beispiel ähnlich wie bei KDG gegen DVB-T vom Leder gezogen.

    Könnte es sein, dass Dir ein kleines bisschen die Objektivität fehlt? ;)

    Gruß

    Klaus
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Captain Grauhaar,

    ich glaube, Du willst es nicht verstehen. [​IMG]
    Das Kabelfernsehen, das wir jetzt haben, besteht doch nicht nur aus öffentlich-rechtlichen Sendern.

    Hier in Hagen enthält die neue Programmbelegung ab 19.4.2005 unter anderem folgende Sender: MTV, Tele 5, Bayerisches Fernsehen, NDR Fernsehen Niedersachsen, tv.nrw, RTL NRW, Sat-1, BBC World (engl.), Das Erste - ARD (K05), ZDF (K06), WDR Fernsehen Dortmund (K07), VOX (K08), Ki.Ka/ MDR FERNSEHEN (K09), 3sat (K10), Phoenix (K11), n-tv (K12), ProSieben (S11), VIVA (S12), Eurosport, CNN Intern. (engl.), Super RTL, KABEL 1, N24, Viva Plus, RTL 2, ARTE/ Bloomberg TV, TV 5 (franz.), Terra Nova, DSF, NBC Europe (engl./deutsch)

    Okay? Klaro soweit? Irgendwelche Fragen dazu?

    Dies ist das analoge Kabel-Angebot in Hagen (oder jedenfalls ein Teil davon.)

    Alle diese analogen Sender sind kostenlos und unverschlüsselt. Man zahlt eine monatliche Kabelgebühr - hier in Hagen für den Einzelnutzer-Vertrag 14.50 Euro pro Monat. Dafür kriegt man Zugang zu allen von mir genannten Fernseh-Programmen auf beliebig vielen Teilnehmer-Geräten.

    Plötzlich - im Digital-Kabel - wird alles anders.

    Zur Zeit sind nur drei Satelliten-Transponder frei und unverschlüsselt in das digitale Kabel übernommen worden. Es gibt zwar weit über 100 Satelliten-Transponder mit FTA-Programmen, aber nur 3 davon fand Ish würdig genug, um sie einzuspeisen.

    Richtig ist, dass Kunden mit DVB-C Receivern diese drei Satelliten-Transponder ohne Mehrpreis und ohne Smart Card anschauen dürfen.

    Meine Liste zeigt aber, dass es noch jede Menge anderer Sender im analogen Kabel gibt.

    MTV, Tele 5, BBC World (engl.), Bloomberg TV und TV 5 (franz.) sind im digitalen Kabel vertreten - aber nur gegen Aufpreis. Einerseits werden zwei Euro pro Monat fällig. Andererseits braucht man eine Smart Card.

    Das sind die Fakten.

    Der geneigte Leser bemerkt sofort, dass viele wichtige Privatsender im digitalen Kabel zur Zeit noch fehlen.

    Ish möchte gerne, dass diese Privatsender Teil des bereits etablierten, grundverschlüsselten Pakets werden.

    Nach allem, was wir wissen, wollen die Privatsender diese unfaire Bnenachteiligung gegenüber ARD und ZDF nicht hinnehmen und beharren darauf, ebenfalls unverschlüsselt in die Kabelnetze hinein zu dürfen.

    Das ist ein wesentlicher Teil des Zankes, der zur Zeit abläuft. [​IMG]

    Fakt ist, dass Ish mit der Grundverschlüsselung bereits begonnen hat und vom Zuschauer bereits zusätzliches Geld verlangt

    obwohl die von mir gelisteten Programme im analogen Bereich des Kabels vorläufig noch unverschlüsselt senden.

    Gewisse Mitglieder dieses Forums halten diese Strategie des Kabel-Monopolisten schlichtweg für eine Sáuerei. [​IMG]

    sdl, amsp und ich haben sich explizit dazu geäussert.

    Deswegen bin ich noch lange kein Kabel-Gegner. Ich habe wiederholt geschrieben, dass die Zustände in Baden-Württemberg wesentlich besser sind als in Nordrhein-Westfalen.

    Die Grundverschlüsselung ist zuschauerfeindlich und bestraft treue, zahlende Kunden durch unnötige Schikanen in Form von Smart Cards und Receiver-Pflicht mit vom Netzbetreiber vorgegebener Verschlüsselungstechnik.

    Das ist nicht die Art von digitaler Kabel-Zukunft, die wir uns wünschen.

    Ich vermute, auch Terranus wird sich dieser Meinung anschliessen.

    Captain Grauhaar schrieb:
    Unsinn. Es handelt sich um Programme, die es bisher im Kabel kostenlos und unverschlüsselt gab und die es selbstverständlich auch über Satellit kostenlos und unverschlüsselt gibt.

    Von Pay TV kann überhaupt keine Rede sein.

    Premiere ist Pay TV. Das ist im Kabel verschlüsselt und per Satellit verschlüsselt.

    Hier geht es uim etablierte Fernsehprogramme, die seit mehr als zehn Jahren senden (MTV, BBC World, Tele 5, TV 5 Frankreich.) Die sind weder per Satellit noch im analogen Kabel verschlüsselt.

    Wenn Capatin Grauhaar hier von Pay TV spricht und weiter die Strategie der Kabel-Monopolisten verteidigt - da kann ich nur sagen:

    [​IMG]

    Ich will DVB-T nicht flächendeckend haben.

    Horst 72 schrieb:
    Das finde ich vollkommen in Ordnung.

    Wer von Euch war schon mal in Amerika? Dort haben sie es von Anfang an so gemacht: In den Ballungsräumen (Metropolitan Areas) so viele Fernseh-Programme wie möglich - und draussen auf dem Lande gibt es nichts.

    Wie Kabel-Freak Mischobo mehrfach geschrieben hat: Sollen die Leute auf dem Lande doch gefälligst per Satellit empfangen!

    Mischobo schrieb:
    Tippfehler? Ich nehme an, Du meinst linksrheinisch - Innenstadt.
    Warum sollten sie? Netcologne kann doch einfach vorhandene Astra-, Eutelsat-, Türksat- und vielleicht sogar BBC-Sat Programme 1:1 in irgendwelche freiwerdenden Kabel-Kanäle umsetzen. Auch das KDG Pay TV Paket wird von 23 Grad Ost fertig geschnürt angeliefert.

    Unterschätz nicht Netcologne: Die haben jede Menge Glasfaser-Technik für ihre Internet-Server.

    Camaro schrieb:
    [​IMG]

    Welche?
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Man werfe alles in einen Topf, rühre es kräftig druch und vergleiche dann alles irgendwie miteinander. Was dabei rauskommt, sieht man dann in Deinem Posting. Hier Sachen miteinander verglichen die es bisher so gar nicht gegeben hat.

    Und Deine gelisteten analogen Programme sind nicht in allen Kabelnetzen drin. Sie kommen jetzt erstmals mit Digi-TV.

    Auch kostet der Empfang der "Free TV" Programme nicht überall etwas. Bei Kabel-BW kostet es z.B. nix, NULL Euro !

    Ansonsten klinkte ich mich jetzt hier aus, weil diese Art der Diskussion, bzw. Vermengung diverser Sachen zu nichts mehr führt.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    ... und das rechtfertigt Preisaufschlag zwischen 2,-€ und 5,95 €? :rolleyes:
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Re: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Die gleiche Beobachtung habe ich auch letztens in einem Baumarkt gemacht.

    Da lag bei wirklich nicht wenigen neben Blumenerde und Farbeimer eins zwei Päckerl DVB-T Receiver.

    Und wenn ich bedenke das gerade diese Woche wieder bei Plus und sonstigen Ketten DVB-T Receiver zum Schleuderpreis im Angebot (inkl. Zimmerantenne) sind.

    Da müssen sich die Kabelgesellschaften in den Kernbereichen von DVB-T warm anziehen.

    Dann wäre der DVB-T Receiver-Run noch grösser; der Kabelkundschaft - Stamm wäre noch gefärdeter.

    Schade das die Verantwortlichen für DVB-T das nicht erkannt haben.

    Was bei uns zum Teil nur noch den Kabelgesellschaften bleiben dürfte, wären diese Langzeitverträge mit Miet-Haus-Besitzern; die ihre Mieter Zwangsverkabelt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    ... sorry, der Artikel ist mir nicht aufgefallen; wer guckt den auch schon als Kabelkunde unter "Großkunden" nach. Aber was auf der von Dir genannten Seite zu lesen ist, ist meines Erachtens auch Tatasache.
    Leute die ihr Fernsehen bisher nur über Antennen empfangen haben, haben jetzt nur noch Schnee. Die brauchen eben einen DVB-T Receiver. Auch der Hinweis, das wegen der Abschaltung der analogen Programme keine Mietminderung zulässig ist, ist doch auch korrekt.
    Dann ist das noch die Sache für die Leute mit analogen Empfang außerhalb der DVB-T-Gebieten, denn die können dank DVB-T keine Privaten mehr terrestrisch analog empfangen ...

    ... dann noch das Fazit:
    Was gibt es an der Aussage ausz zu setzen ? In den Ballungsgebieten NRW's gibt es kein terrestrisch-analoges Fernsehen mehr. Es muß eben definitv eine Entscheidung getroffen werden, wie zukünftig das Programm empfangen werden soll. Ich halte es auf jeden legitim, dass ein Kabelnetzbetreiber sein Produkt in den Vordergrund stellt.

    Auch welche Gründe ish dafür aufzählt sind nicht unbedingt falsch:

    Digitales Fernsehen DVB-T / ish-Kabel



    • DVB-T:
      • bis zu 24 TV-Programme
    • ish-Kabel:
      • 18 Programme ish free (nur in modernisierten Gebiete)
      • 23 Programme der öffentl.-rechtl. Sender
    Pay-TV



    • DVB-T:
      • nicht verfügbar
    • ish-Kabel:
      • alle Premiere Angebote
      • ish Plus TV mit über 30 digitalen TV-Programmen (nur in modernsierten Gebieten, ab Juli NRW-weit)
    Digitales Radio


    • DVB-T:
      • nicht verfügbar
      ish-Kabel::
      • z.Zt. bis zu 90 Radio- und Audio-Kanäle
    ... terrestrisch gibt's digitales Radio alternativ auch per DAB, wobei aber zusätzlich Empfangsgeräte erforderlich sind ...


    Analoges Fernsehen


    • DVB-T:
      • nicht verfügbar
    • ish-Kabel:
      • bis zu 37 TV-Programme
    Analoges Radio



    • DVB-T:
      • nicht verfügbar
    • ish-Kabel:
      • bis zu 34 Radioprogramme
    ... der Vergleich hinkt ein wenig: analoges Radio kann natürlich weiterhin über UKW empfangen werden ...

    Fremdsprachenprogramme


    • DVB-T:
      • nicht verfügbar
    • ish-Kabel:
      • 24 TV-Programme
    ... CNN sendet per DVB-T in englisch, Terra Nova kann auch mit französischer Tonspur empfangen werden. Sind also auch Fremdsprachenprogramme ...

    Filme auf Bestellung


    • DVB-T:
      • nicht verfügbar
    • ish-Kabel:
      • ish Kino (nur in modernisierten Gebieten
    Internet



    • DVB-T:
      • nicht verfügbar
    • ish-Kabel:
      • ish Internet
    ... natürlich ist der Internetzugang nicht von der Umstellung von terrestrisch analog auf DVB-T betroffen. ...

    Telefon



    • DVB-T:
      • nicht verfügbar
    ish-Kabel:

    • ish Telefon (nur in den Ausbaugebieten)
    ... natürlich ist auch der Telefonanschluss von der Umstellung nicht betroffen ...

    Natürlich versucht ish hier, über die Vorteile eine ish Kabelanschlusses aufzuzeigen. Die Angaben für DVB-T und Kabel zu auch korrekt. Naja, analoges Radio kann weiterhin empfangen werden, auch für Internet und Telefon gibt es weiterhin auf den altbekannten Wege. Mit dem ish Kabelanschluss gibt es halt alles aus einer Hand über ein Kabel. Korrekt ist aber, das über DVB-T kein Internet und Telefon verfügbar ist, dafür ist es auch nicht konzipiert ...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    ... Langeneicke hat sicherlich keine Kabelkopfstatio, evtl. ist die in Geseke oder in einer der nächsten größeren Städten. In Langeneicke liegt eigentlich nur das Kabel, wahrscheinlich gibt es unterwegs noch den einen oder anderen Streckenverstärker. Warum aber sollte ish das Kabel wieder ruasreissen und die Streckenverstärker abbauen ? Wäre im Endeffekt teurer als es so zu lassen wie es ist. Immerhin gibt es auch, so wie Du es selbst beschreibst, noch Kabelkunden.
    Außerdem: wer sagt, das es so bleiben wird ? Die flächendenkende Digitalisierung des Kabel steht erst noch am Anfang. Spätestens wenn flächendeckend "digitales Kabel" verfügbar ist, wird sich der deutsche Fernsehmarkt drastisch verändern, was sich auch auf den Satdirektempfang auswirken wird. Die privaten Programmveranstalter werden da auch schon ihre Geschäftsideen haben. Hinzu kommt, dass die Kabelnetzbetreiber auch kostengünstig das Inkasso für evtl. Pay-TV-Angebote übernehmen werden.
    Und was hat das mit Langeneike zu tun ? Ganz einfach, die werden an den Veränderung im Kabel teihaben können. Langeneicke, ein Ort am Nabel der Welt ...
    Die Programmveranstalter müssen für die Verbreitung ihrer Programm bezahlen. Bei DVB-T sind das die anteiligen Betriebskosten der einzelnen Sender. Mit jedem weiteren Sender steigen auch die Kosten für die Programmverbreitung. Bei Kabel ist das jedoch anders. Hier bietet der Kabelnetz sein vorhandenes Netz für die Verbreitung der jeweiligen Programme an. Ob der Kabelnetzbetreiber nun Langeneicke mit Kabel versorgt oder nicht macht für den Programmveranstalter preislich gesehen überhaupt keinen Unterschied. ...

    Gruß

    Klaus[/QUOTE]