1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG/Digital Free: Ton von Eurosport 2 und EuroNews fehlerhaft (immer noch)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von w-sky, 25. Mai 2006.

  1. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    Anzeige
    Es gibt zwar schon ein Thema von mir dazu, weil es aber auch Eurosport 2 betrifft und weil sich hier seit Januar absolut nichts geändert hat, starte ich es nochmal. Problem: Tonstörungen bei Euronews und Eurosport 2 via Digital Audio. Equipment ist Nokia dBox2 (s.u.) und Yamaha AV-Receiver.

    Wird auf Eurosport 2 oder Euronews geschaltet, ist der Ton stark zerhackt und nur mit Mühe noch verständlich. Wenn ich wieder umschalte, ist auf allen anderen Kanälen der Ton dagegen immer noch okay - sowohl MP2/PCM, als auch Dolby Digital/AC3 (sofern vorhanden). Einstellungen am Yamaha machen keinen Unterschied.

    Beide Programme haben ungewöhnlich niedrige MP2-Bitraten, die es bei keinem anderen Programm bei KDG gibt: 64 und 96 kbit/s mono. Ob es damit aber zusammen hängt, weiß ich nicht, genauso wenig, mit welchen Geräten das auch oder nicht so ist. Nur tmak aus Schleswig-Holstein hat bis jetzt mit Samsung DCB-S305G und Sony STR-DE445 störungsfreien Ton bestätigt.

    Eine Störungsmeldung an KDG verhallte im Nichts...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: KDG/Digital Free: Ton von Eurosport 2 und EuroNews fehlerhaft (immer noch)

    Die Antwort hast Du Dir doch selbst gegeben es gibt keine Störung der Sender, es liegt an der zu nidrigen Datenrate die die D-Box nicht per Digitalausgang ausgeben kann.

    Gruß Gorcon
     
  3. germanmpe

    germanmpe Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Rostock
    Technisches Equipment:
    SAGEM d-box2 mit irgendeinem LINUX-System
    AW: KDG/Digital Free: Ton von Eurosport 2 und EuroNews fehlerhaft (immer noch)

    Also ich nutze zur Tonausgabe (wenn ich mal nicht Bock auf den Fernsehton habe) den STR-DB780 von SONY. Wenn ich auf Eurosport2 schalte, habe ich so etwa 10 Tonaussetzer. Aber dann fängt sich das ganze und dann läuft es ohne Probleme weiter. Ist bei mir aber nur bei Eurosport2 so, Eurosport(1) läuft von Anfang an ohne Störungen.

    Gruß -Mathias-
     
  4. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: KDG/Digital Free: Ton von Eurosport 2 und EuroNews fehlerhaft (immer noch)

    Ist es auch eine D-Box 2, und welche Software hast Du drauf??
     
  5. germanmpe

    germanmpe Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Rostock
    Technisches Equipment:
    SAGEM d-box2 mit irgendeinem LINUX-System
    AW: KDG/Digital Free: Ton von Eurosport 2 und EuroNews fehlerhaft (immer noch)

    Jupp, ist ne dbox2 von Sagem. Hab gestern auch die dbox2 meiner Eltern (Nokia) angeschlossen (wegen Aktualisierung des Betriebssystems). Als Betriebssystem verwende ich übrigens Neutrino, bis gestern noch Enigma. Und es lief auf beiden Boxen und beiden Betriebssystemen einwandfrei.

    Gruß -Mathias-

    EDIT 14:34 Uhr: Habe festgestellt, dass ich nun mit Neutrino bei Eurosport2 nicht mal mehr die Tonaussetzer kurz nach dem Umschalten habe so wie es noch bis gestern bei Verwendung von Enigma gewesen ist. Ton ist nun bei beiden Eurosport-Sendern von Anfang an gleich störungsfrei da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2006
  6. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: KDG/Digital Free: Ton von Eurosport 2 und EuroNews fehlerhaft (immer noch)

    Ja (@Gorcon), es ist sicher nicht so, dass die D-Box2 so niedrige Bitraten nicht ausgeben kann; auf Sat gibt es doch auch viele Sender mit sehr niedrigen Bitraten, daher wäre ein grundsätzliches Problem bestimmt schon längst bekannt geworden. Die MP2-Bitrate dürfte eigentlich keinen Einfluss auf die technischen Parameter der PCM-Ausgabe haben. Daher nehme ich an, dass es eigentlich auch nicht an meinem Yamaha RX-V440 liegen kann, würde es wohl gerne testen, habe aber leider "nur" diesen einen AV-Receiver. :)

    Ich vermute, dass KDG ein irgendwie "unsauberes" und nicht astrein encodetes Signal einspeist. Erstmal aber hoffe ich, dass noch mehr Leute die beiden Sender in Digital Free testen und hier berichten :winken: ;)
     

Diese Seite empfehlen