1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KD - Premiere HD welche Frequenz?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von MacMini, 4. Juli 2006.

  1. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    Anzeige
    Ich empfange normalerweise Premiere HD über Kabel von KD im Westen von Münchnen (08141-7).

    Seit zwei Tagen geht nichts mehr. Bei KD wurde mir gesagt, dass sie seit Wochen auf 73 Mhz senden. Mein Receiver findet Premiere HD bei 522 Mhz (6900, 256) über den Suchlauf, bekommt aber kein Signal (8% Stärke, 0% Qualität). Bei 73 Mhz (6900, 256) scheint ein Signal zu sein (55%, 100%). der Receiver findet aber keinen Kanal.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    Die Programme werden wohl auf 73MHz bei Dir sein, nur steht in der dort übertragenen NIT dummerweise, dass sich der Multiplex auf 522MHz befindet. Wenn sich Dein Receiver auf diese Angabe verlässt, bekommt er die Programme nicht rein, weil er sie auf 522MHz zu empfangen versucht.

    Wenn es eine manuelle Möglichkeit gibt, die 522MHz zu editieren und in 73MHz zu ändern, sollte das helfen. Ansonsten musst Du Dich mit dem Hersteller Deines Receivers und/oder mit KD auseinandersetzen: Entweder muss der Receiver mit einem Softwareupdate gegen den Fehler von KD "immun" gemacht werden, oder KD muss die NIT berichtigen, sodass da 73MHz statt 522MHz drinsteht:

     
  3. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    Jetzt bin ich auch mitten in dem netten "der Andere ist schuld"-Spiel.

    KD sagt, dass sie auf 73 MHz ausstrahlen und dass das so okay ist. Premiere geht von 522 MHz aus, es könnte aber auch 73 MHz sein. Warum der Receiver bei 522 MHz die HD Kanäle findet, bei 73 MHz aber das Signal hat, soll ich mit Humax klären. Die können die Ursache nur bei KD finden, die jetzt einen Techniker vorbeischicken, der auch nichts finden wird, ausser das auf 73 MHz ein schönes Signal liegt.
     
  4. cromik

    cromik Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    Dann haben wir das selbe Problem! Wohne auch in Bayern/Landshut. Doch bei mir geht immer noch nichts...:mad:
    Hast du schon eine Lösung gefunden...funktionieren die HD-Kanäle wieder?
    Wie gesagt, die ersten 3Tage lief alles wunderbar...bis der Hinweis 13 kam!
     
  5. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    Heute war ein KD-Techniker da. Er hat das Signal gemessen und sagt, dass alles wunderbar ist. Also, wie erwartet, kein Fortschritt.
     
  6. Todesstern

    Todesstern Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    München
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    Und hat das was gekostet?

    Grüße
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    Ist ja auch überhaupt kein Signal Problem sondern nur das die NIT falsch ist. (so wie hier auch)

    Gruß Gorcon
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    Helft mir mal auf die Sprünge. Ich wusste noch gar nicht das man Premiere HD schon bei KDG empfangen kann und auch offiziell abonnieren kann? Dachte das wäre alles nur Testbetrieb seit Juni? :eek:

    Auf der KDG Seite finde ich gar nichts zu Premiere HD. Oder ist das noch der Testbetrieb?
     
  9. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    Was ist eine NIT?
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: KD - Premiere HD welche Frequenz?

    NIT = Network Information Table. Das ist eine Tabelle, die im DVB-Datenstrom übertragen wird und die Tuningparameter für die Kanäle bzw. Transponder des Netzwerks enthält.

    Wenn Du z.B. den Datenstrom auf 73MHz empfängst, sind in den dort gesendeten NITs Informationen über alle 19 digitalen Kanäle zu finden (S2, S3, S25-S34, S36-S41 und K27), wobei eben für diesen Datenstrom selbst angegeben ist, dass er auf K27 (522MHz) übertragen wird und nicht auf 73MHz.

    Wenn ein Receiver so programmiert ist, dass er die Tuningparameter aus den NIT "blindlings" übernimmt ohne zu überprüfen, ob das aktuell verwendete Tuning vielleicht grob davon abweicht (wie in diesem Fall), dann führt das in solchen Fällen zu Problemen. Vom Anwender vorgegebene Tuningparameter sollten eben immer eine höhere Priorität haben als die vom Netzbetreiber evtl. falsch gesendeten Informationen...
     

Diese Seite empfehlen